(M.K.) Jeweils am ersten Sonntag im Monat findet in Marienfeld im katholischen Pfarrheim am Klosterhof ab 14:30 Uhr ein Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen für alleinstehende Seniorinnen statt. Hierzu sind alle alleinstehenden Damen aus der Umgebung herzlich eingeladen. Und damit die Türen immer pünktlich geöffnet werden und Kaffee und Kuchen vorbereitet sind, dafür sind schon seit vielen Jahren die beiden engagierten Marienfelderinnen Agnes Jostarndt und Gerda Becker verantwortlich.
„Gemeinsam statt einsam“, lautet das Motto und ist eine Initiative der Katholischen Frauen in Marienfeld. Angefangen hat das alles schon vor mehr als zwanzig Jahren. Damals trafen sich ein paar Witwen aus Marienfeld und unternahmen eine gemeinsame Fahrradtour und man kehrte unterwegs in einem schönen Café ein. Oder man unternahm gemeinsam einen Ausflug mit dem PKW. So ging das viele Jahre immer einmal im Monat. Doch dann kam Corona und die Cafés in der Umgebung waren geschlossen. Und viele schöne Cafés machten anscließend auch gar nicht wieder auf. Außerdem waren die Damen inzwischen auch älter geworden und wollten nicht mehr so gerne mit dem Auto fahren. So entstand die Idee, sich doch einfach bei Kaffee und Kuchen im Marienfelder Pfarrheim zu treffen und nach dem Kaffeetrinken gemeinsam ein paar Spiele zu spielen. Das gefällt den Damen auch sehr gut, zumal eine große Auswahl an unterschiedlichen Gesellschaftsspielen vorhanden ist. Während Frau Becker sich um Kaffee und Kuchen kümmert, bringt Frau Jostarndt immer eine ganze Tasche voller Spiele von zuhause mit.
Der Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen beträgt insgesamt fünf Euro. „Wir wollen ja nichts daran verdienen“, erklärt Frau Becker. Mal ist der Kuchen selbst gebacken, mal vom Bäcker oder aus der Tiefkühltruhe von Coppenrath & Wiese. „Es kommen in der Regel zwischen acht und 15 Personen“, erklärt Frau Becker, die den Kaffee bereits zuhause kocht und in Warmhaltekannen mitbringt. Und wenn dann mal Geld übrig ist, dann gibt es das nächste Mal Kaffee und Kuchen gratis. Da freuen sich dann alle. Das alles geht ganz unkompliziert und ohne vorherige Anmeldung. Wer Zeit und Lust hat, der kommt und verlebt mit den anderen einen schönen Nachmittag. Natürlich dürfen auch alleinstehende Frauen aus Harsewinkel oder Greffen an dieser Veranstaltung teilnehmen. Sie sind herzlich eingeladen.

