Panoramamusik am 22. März 2026 – Ragnhild Hemsing Trio im Theatersaal

Am 22. März 2026, um 18 Uhr, gastiert die norwegische Geigerin Ragnhild Hemsing gemeinsam mit Benedict Kloeckner (Violoncello) und Mario Häring (Klavier) im Theater Gütersloh. Ursprünglich für die Studiobühne geplant, wird das Konzert aufgrund hoher Nachfrage nun im Theatersaal stattfinden.
Mit dem Programm „Røta“ (Norwegisch: „Wurzeln“) präsentiert Ragnhild Hemsing auf der Violine und der Hardangerfiedel ihre norwegischen Wurzeln. Zusammen mit ihren Musikern begibt sie sich auf eine Reise durch ihre musikalische Heimat. Malerische Landschaftsbilder, melancholische Melodien und die vielfältigen rhythmischen Besonderheiten verschiedener Tanzmelodien sind Ausdruck der besonderen und traditionsreichen Musik Norwegens. Zentral sind dabei die Beziehung zwischen Klassik und norwegischer Volksmusik sowie der Kontrast der unterschiedlichen Klänge der Instrumente. Neben Werken bekannter norwegischer Komponisten, die von der Tradition und Volksmusik ihrer Länder inspiriert wurden, wird Ragnhild Hemsing Volksmelodien aus ihrer Heimat auf der Hardangerfiedel spielen.
Weitere Informationen und Tickets gibt es auf theater-gt.de und bei der Tourist-Information Gütersloh, Berliner Straße 63, 33330 Gütersloh.
Das Konzert wird unterstützt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
