Sport spielt in Harsewinkel eine zentrale Rolle: Rund 26 Vereine engagieren sich hier und etwa jede dritte Bürgerin bzw. jeder dritte Bürger ist Mitglied in einem Sportverein. Sport fördert nicht nur Gesundheit und individuelles Wohlbefinden, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl, die Teilhabe und die Integration in unserer Stadt.
Um die Sportangebote in Harsewinkel künftig noch besser und zielgruppengerechter zu gestalten, startet die Stadtverwaltung gemeinsam mit der beratungsPUNKTsport GmbH eine umfassende Sportentwicklungsplanung. Im Rahmen dieser Planung werden auch die Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebunden.
Dazu wurden in einem ersten Schritt zufällig 5.000 Harsewinkelerinnen und Harsewinkeler zwischen 16 und 85 Jahren ausgewählt und erhalten in diesen Tagen per Post einen persönlichen Brief mit Zugang zu einer anonymen Online-Umfrage. Die Stadtverwaltung bittet die ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, sich möglichst zahlreich zu beteiligen. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 bis 20 Minuten.
„Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele der angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger sich Zeit nehmen, diese Gelegenheit nutzen und ihre Meinung einbringen. Jede Rückmeldung ist wichtig, damit wir die Sportangebote in Harsewinkel bedarfsgerecht weiterentwickeln können“, sagt Robin Ossenbrink, Fachgruppenleiter Schule, Kultur und Sport der Stadt Harsewinkel.
Die Umfrage erfasst das persönliche Sportverhalten und die Einschätzungen zum Sportangebot in Harsewinkel. Alle Antworten werden anonym ausgewertet, ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.
Ergänzend zu dieser gezielten Befragung startet ab Ende Februar eine offene Online-Umfrage, an der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Der Link zur Umfrage wird rechtzeitig auf der städtischen Website sowie über die bekannten Informationskanäle der Stadt Harsewinkel veröffentlicht.

