Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

16. Berufsparcours Harsewinkel & Herzebrock-Clarholz am 04. März 2026

4. März @ 8:00 - 13:30

Der 16. Berufsparcours Harsewinkel & Herzebrock-Clarholz findet statt am: 

Mittwoch, 04. März 2026, 8:00 – 13.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Harsewinkel (Prozessionsweg 2a). 

Auch der 16. Berufsparcours Harsewinkel & Herzebrock-Clarholz verfolgt wieder das Ziel, über Berufe nicht nur zu reden, sondern sie für die Schüler*innen erlebbar und begreifbar zu machen. Die teilnehmenden Betriebe stellen dafür typische und einfache, aber praktische Aufgaben aus den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen bzw. -bereichen vor. So können Betriebe und deren Ausbilder*innen Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen erkennen und diese ggf. zu einem weiteren Kennenlernen z.B. zu einem Schnuppertag in den Betrieb einladen. 

In der Vergangenheit fungierte der Berufsparcours dadurch oft als „Kontaktbörse“ zu künftigen Azubis für den eigenen Betrieb. 

Mehr als 590 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen der Gesamtschule Harsewinkel und der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Harsewinkel sowie der 8. Jahrgangsstufe der Von-Zumbusch-Gesamtschule aus Herzebrock-Clarholz nehmen am Berufsparcours teil. Informationen zu rund 95 Ausbildungsberufen/-bereichen bekommen sie dort von über 70 ausstellenden Betrieben und Einrichtungen aus Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz und der näheren Umgebung. 

Zum Planungsteam gehören: 

Christine Kolenda, Studien- und Berufswahlkoordinatorin, Gesamtschule Harsewinkel 

Kristina Müller, Studien- und Berufswahlkoordinatorin, Gymnasium Harsewinkel 

Holger Dunker, Studien- und Berufswahlkoordinator, Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz 

Christiane Michael, Übergangscoach, Stadt Harsewinkel 

Janina Treuherz, Wirtschaftsförderung, Herzebrock-Clarholz 

Alina Kosmella, Kommunale Koordinierungsstelle, Kreis Gütersloh 

Theresa Klasing, Jugendsozialarbeit, Kreis Gütersloh 

Details

  • Datum: 4. März
  • Zeit:
    8:00 - 13:30

Veranstaltungsort