Kultur Räume Gütersloh: Das Programm im März 2026

Stadthalle

Dienstag, 03. März 2026, 16.00 Uhr – Eintritt frei

Stadthalle Gütersloh

Wärmepumpen-Infotag

Um das Thema Wärmepumpe ranken sich viele Mythen – wie zum Beispiel, dass sie nur mit Fußbodenheizung funktioniert. Am Dienstag, 3. März, wird mit genau diesen Vorurteilen aufgeräumt: beim Wärmepumpen-Infotag in der Stadthalle Gütersloh.  Los geht es mit einem Beratungsmarathon ab 16 Uhr, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger spezifische Fragen zu ihrem Haus stellen können. Im Anschluss starten ab 18 Uhr die Vorträge. Energiesparkommissar Carsten Herbert als Top-Experte, bekannter YouTuber und Spiegel-Bestsellerautor informiert gemeinsam mit Anja Floetenmeyer-Woltmann, Wärmepumpen-Beirätin der EU-Kommission, neutral und damit herstellerunabhängig über den Heizungstausch, Fördermittel und rechtliche Rahmenbedingungen. Der Wärmepumpen-Infotag richtet sich an Ein- und Zweifamilienhausbesitzende und bietet herstellerunabhängige, praxisnahe und verständliche Informationen über den Heizungstausch. Auch werden viele lokale Installationsbetriebe vor Ort sein. Ziel ist es, im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung konkrete Schritte zur Wärmewende im eigenen Haus zu ermöglichen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nötig unter www.stadt.gt/waermepumpen-infotag.

„Mit dem Wärmepumpen-Infotag geben wir unseren Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Orientierung in einer entscheidenden Zukunftsfrage“, so Bau- und Umweltdezernent Albrecht Pförtner. „Wer sein Haus klimafreundlich, wirtschaftlich und förderfähig beheizen möchte, erhält hier unabhängige Expertise und konkrete Handlungsmöglichkeiten.“

Am Wärmepumpen-Infotag können sich in Gütersloh Bürgerinnen und Bürger von Deutschlands führenden Wärmepumpen-Experten beraten lassen. Energiesparkommissar Carsten Herbert zeigt auf, woran Hausbesitzende erkennen, welchen Energiebedarf das eigene Haus hat, wie man Heizkosten spart und nach welchen Kriterien sich die Auswahl des Systems richtet, denn, so Carsten Herbert: „Es gibt für jedes Haus eine passende Wärmepumpe!“. Anja Floetenmeyer-Woltmann informiert im Anschluss über gesetzliche Vorgaben, den wirtschaftlich besten Zeitpunkt und wie man ein solches Projekt angeht. Besucherinnen und Besucher erhalten konkrete Tipps und wissen im Anschluss über Kosten, Finanzierung und Förderung Bescheid. Zudem sind lokale Handwerks- und Installationsbetriebe vertreten, die für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Lokale Beratungs- und Förderangebote runden den Abend ab.

 

 

Donnerstag, 05. März 2026, 19.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Die Magier Golden Ace
Zirkel der Magie Tour 2025–26

Nach ihrer ausverkauften Deutschlandtournee kehren die Magier und Hypnotiseure Golden Ace mit ihrem neuen Programm „Zirkel der Magie“ zurück. Die Show entführt die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt magischer Zirkel – Gemeinschaften, die seit Jahrhunderten die Macht und das Wissen der Zauberkunst bewahren.

Golden Ace verbindet klassische Magie mit modernen Illusionen und schafft ein fesselndes Erlebnis voller spektakulärer Effekte, Hypnose und charmanter Unterhaltung. Die Zuschauer werden Teil der Geschichte und erleben hautnah, wie Zeit, Raum und Realität zu verschwimmen scheinen.

„Zirkel der Magie“ ist mehr als eine Show – es ist eine Einladung, Magie zu spüren und das Staunen neu zu entdecken.

Freitag, 06. März 2026, 19.00 Uhr

Stadthalle Gütersloh

4.000 km per Fahrrad durch Cornwall und Schottland

Live Multivsionsshow von Reinhard Pantke

In seiner neuesten digitalen Multivisionsshow zeigt der Globetrotter Reinhard Pantke Impressionen seiner Fahrradtouren, in denen er Großbritannien von Süden nach Norden durchquerte.

2024 und 2025 radelte der Braunschweiger Reisejournalist fast 4.000 km per Fahrrad zwischen Land’s End in Cornwall und den skandinavisch geprägten Shetlandinseln im hohen Norden Schottlands.

Im ersten Drittel werden Bilder und Filme aus Cornwall und der südenglischen Küste gezeigt. Ein besonderer Höhepunkt sind die mediterran anmutenden Isles of Scilly, die, südwestlich der englischen Küste mitten im Meer gelegen, mit üppiger Vegetation und fantastischen Stränden begeistern.

Danach geht es hinauf nach Schottland, wo das Hochland und besonders die Inselwelten der Hebriden, Orkney- und Shetlandinseln jeden mit ihren vielfältigen Landschaften begeistern werden. Natürlich dürfen z.B. die Highland Games, Einblicke in die liebenswerten Eigenarten der Schotten und Eindrücke der einzigartigen Hauptstadt Edinburgh nicht fehlen.

Die Multivisionsshow wird wie immer locker, live und informativ präsentiert; die Zuschauer bekommen auch wertvolle Tipps für eigene Reisen. Weitere Informationen und Bilder auch unter www.reinhard-pantke.de .

Kartenvorverkauf in der Stadthalle und bei der Tourist-Information Gütersloh.

 

 

Montag, 09. März 2026, 09.15 Uhr und 11.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Kindertheater

Orchesterkonzert für Grundschulen

Nordwestdeutsche Philharmonie

Konzept und Moderation: Johannes Hofmann, Leitung: Katharina Morin

Für Kinder ab 8 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Hier piept’s wohl, oder was?!

Tierische Klänge – Wenn die Natur Musik macht!

Die Nordwestdeutsche Philharmonie kommt auch in dieser Spielzeit mit zwei Konzerten für Grundschulklassen nach Gütersloh. Ein Vorbe­reitungsworkshop gibt Lehrkräften Anregungen zur Einbindung in den Unterricht. Das genaue Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

 

 

Donnerstag, 12. März 2026, 20.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Reinhold Messner
Leben am Limit

Wer ist so oft an das Limit gegangen wie Reinhold Messner? Im Fels, an den Achttausendern und in den Eiswüsten dieser Erde. Der Abenteurer ist auch ein politischer Mensch, Museumsgründer und Bergbauer. In seinem Vortrag erzählt er aus seiner Jugend in den Dolomiten, vom Himalaja, der Wüste Gobi, Grönland und seinen Einsatz für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Reinhold Messner sieht sich heute als Stellvertreter für all jene, die weder die Zeit noch die Mittel hatten, ihre Ideen als Abenteurer zu verwirklichen. Er will seine Erfahrungen aus den letzten Wildnisgebieten auf dieser Erde teilen und Empathie für die Menschen in den Weltbergen wecken.

Seine Erzählungen über Nahtoderfahrungen und das Scheitern in der Todeszone und viel Gegenwind sind spannend und hintergründig zugleich.

 

 

Samstag, 14. März 2026, 19.30 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

4. Gütersloher Blues Festival 

Guitar Heroes

Das 4. Gütersloher Blues Festival steht unter dem Motto „Guitar Heroes“ und bringt die Musik einiger der größten Gitarrenikonen aller Zeiten auf die Bühne.

Den Auftakt macht John F. Klaver plays Clapton. Der niederländische Gitarrist John F. Klaver hat sich mit seiner leidenschaftlichen Interpretation der Musik von Eric Clapton einen Namen gemacht. Clapton, oft als „Slowhand“ bezeichnet, prägte den Bluesrock der 1960er- und 70erJahre und gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen weltweit. Klaver gelingt es, dessen zeitlose Klassiker wie „Layla“ oder „Crossroads“ mit technischer Brillanz und emotionaler Tiefe zu interpretieren – ein Erlebnis für alle Bluesliebhaber und Gitarrenfans.

Im Anschluss präsentiert Green-ish – Gregor Hilden & die Richie Arndt Band die Musik von Peter Green, dem Mitbegründer von Fleetwood Mac. Peter Green, bekannt für seinen unverwechselbaren, melancholischen Ton und seine meisterhaften Soli, gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen des britischen Blues. Das Trio um Gregor Hilden und Richie Arndt bringt Green’s legendäre Songs mit Liebe zum Detail und großer Spielfreude auf die Bühne, verbindet Virtuosität mit emotionaler Ausdruckskraft und lässt den Spirit des frühen Bluesrock lebendig werden.

Den krönenden Abschluss des Abends bildet die Band of Friends aus Irland, die Originalbegleitmusiker von Rory Gallagher. Gallagher, irischer Blues- und Rockgitarrist, SingerSongwriter und Live-Legende, begeisterte mit explosiver Bühnenpräsenz und technischer Meisterschaft. Band of Friends erweckt seine Songs in authentischer Besetzung wieder zum Leben – mitreißend, kraftvoll und voller Spielfreude, sodass die Magie von Rory Gallagher unverfälscht erlebbar wird.

Das 4. Gütersloher Bluesfestival verspricht einen Abend voller Musikgeschichte, Virtuosität und Emotion. Es richtet sich sowohl an langjährige Bluesfans als auch an neugierige Neueinsteiger, die die Faszination handgemachter Gitarrenmusik erleben möchten. Unter dem Motto Guitar Heroes entsteht eine Bühne, auf der die größten Gitarrenlegenden der Bluesgeschichte gefeiert werden – ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Sonntag, 15. März 2026, 20.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Gütersloh Philharmonisch

Nordwestdeutsche Philharmonie | Jonathan Bloxham | Colin Currie (Schlagzeug) 

Andi Akiho (*1979) | Konzert für Schlagwerk und Orchester

Gustav Mahler (1860–1911) | Sinfonie Nr. 5 cis­moll

Die Kombination Schlagwerk und Orchester des ersten Konzertteils verspricht außergewöhnliche klangliche Effekte. Solist ist der schottische Perkussionist Colin Currie, der international konzertiert. Gustav Mahlers etwa 70­-minütige fünfte Sinfonie hat aufgrund des vierten Satzes Beliebt­heit erlangt. Es ist jenes berührende „Adagietto“, das in Luchino Viscontis Film „Tod in Venedig“ Verwendung fand. Darüber hinaus vereint dieses Werk musikalisch alles, was von einer Mahler­-Sinfonie erwartet wird. Die volle Bandbreite musikalischer Emotionen und Effekte wird abgerufen. Mahler errichtet auch hier mit allen Mitteln seine unverwechselbare und grandiose musikalische Welt.

 

 

Sonntag, 22. März 2026, 16.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Musikverein Avenwedde 

Jahreskonzert

Seit mehr als 110 Jahren prägt der Musikverein Avenwedde e.V. die Blasmusikkultur in Gütersloh-Avenwedde und darüber hinaus. Mit rund 70 aktiven Musikerinnen und Musikern ist dieses Orchester nicht nur ein Teil der Tradition und Geschichte der Region, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die kontinuierliche Weiterentwicklung in der Welt der sinfonischen Blasmusik. Bei den Aufführungen des Orchesters, von Schützenfesten bis zu Weihnachtsmärkten bildet das alljährliche Frühjahrskonzert in der Stadthalle Gütersloh stets ein Highlight mit sinfonischer Blasmusik auf höchstem Niveau.

Unter dem Motto „Märchen und Legenden“ entfaltet sich dieses Jahr ein sinfonisches Programm, das große Geschichten, sagenhafte Helden und mythische Welten in eindrucksvolle Klangbilder verwandelt. Die erste Konzerthälfte spannt einen weiten Bogen. Mit einem emotionalen Gruß “Godspeed” voller Energie, geht es über die sturmumtoste Spitze von “Cape Horn” hin zu Richard Wagners dramatischer Opernwelt in “Wagner on Stage”. Bis zum Ende des ersten Teils in Oliver Waespis “Legenda Rumantscha”, alte alpine Sagen aus der Schweiz musikalisch zum Leben erweckt werden.

Nach der Pause präsentiert sich als Gast das Vororchester des Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e. V. mit einem farbenreichen Programm – von der kraftvollen “Phoenix Overture” über Otto M. Schwarz’ visionäre “Apollo-11-Mission“ bis zu den epischen Abenteuern aus “Pirates of the Caribbean: At world’s End”. Den Abschluss gestaltet der Musikverein selbst mit legendären Filmmusiken und sinfonischem Pop. Es werden mit “Summon the Heroes” die Helden der olympischen Spiele gefeiert. Durch “Man in the Ice” wird die Geschichte rund um den Ötzi musikalisch lebendig und “Coldplay in Symphony” sorgen für einen klanggewaltigen, modernen, aber symphonischen Ausklang. 

Karten gibt es in der Tourist-Information Gütersloh, bei Lotto Osthus, Osnabrücker Landstraße 2-8 in Avenwedde und bei allen Musikerinnen und Musikern des Musikvereins.

Samstag, 28. März 2026, 20.00 Uhr

Stadthalle, Kleiner Saal

SwingingBrassBand

The Best of – Live

Die 17-köpfige Big Band präsentiert bekannte Hits von ABBA über Joe Cocker bis Tina Turner. Alle Stücke sind eigens für die Band arrangiert. Die hochkarätig besetzte SwingingBrassBand mit ihren drei professionellen Sängerinnen und ihrem Sänger möchten nach ihren erfolgreichen Konzerten im Herbst nun auch Besuchern in Gütersloh und Umgebung einen unterhaltsamen Abend bieten.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Reservix (Tel. 0761/88849999), in der Tourist Information Gütersloh 05242 211 3636 sowie an der Abendkasse.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

https://www.facebook.com/swingingbrassband/

 

 

Theater

Sonntag, 01. März 2026, 15.00 – 18.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Theaterspionage

Theater-Picknick

Theaterworkshop für Kinder und ihre erwachsenen Bezugspersonen

Für Kinder ab 6 (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Leitung: Christine Ruis

Das Picknick an der frischen Luft muss bei schlechtem Wetter warten. Das ist aber kein Grund, zu Hause zu bleiben. Raus aus dem Wohnzimmer – rein ins Theater! Beim Theater­-Picknick können alle zusammen ausprobieren, welche Figuren, Rollen und Talente in euch schlummern: improvisieren, Geschichten in Szenen verwandeln, Schauspielübungen kennenlernen, verkleiden und bei alldem natürlich ganz viel Spaß haben.

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel. 05241 864-148

Annalena.Friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Sonntag, 01. März 2026, 16.00 – 18.40 Uhr

Theater, Theatersaal

Der Posaunengeneral – Eine Auferstehung

Schauspiel von Joachim Zelter

Theater Gütersloh

Uraufführung

Regie und Bühne: Christian Schäfer, Kostüme: Anna Sun Barthold-Torpai

Es spielen: Christiane Hagedorn, Jacques Malan, Stefan Salzmann, Volker Schiewer, Jule Timmer, Salih Yayar, Gymnasial-Posaunenchor Gütersloh

Als Gäste: Martin Fugmann, Andreas Ksienzyk, Max Oestersötebier, Benjamin Hesse, Marcel Kroll, Matthias Borner, Elke Corsmeyer, Maya Kwiatkowski, Romy Kaminski, Thomas Agelidakis, Marc Grundmann, Marco Höckelmann, Posaunenmission Bethel

In einem Zweibettzimmer des Städtischen Klinikums liegt eine magen­kranke, mit dem Glauben und der Welt hadernde Pastorin neben einer lungenkranken, merkwürdig antiquiert wirkenden Gestalt. Tatsächlich wurde der vermeintlich längst verstorbene „Spielmann Gottes“ Johannes Kuhlo, der die Welt nicht mehr versteht, hier zur Behandlung gebettet. Die ungewollten Zimmernachbarn – und nicht nur sie – werden mit Kuhlos aberwitziger Auferstehung im Hier und Jetzt umgehen müssen.

Johannes Kuhlo (1856–1941) gründete nicht nur den Posaunenchor am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh und wirkte von 1893 bis 1923 als Pastor sowie Leiter der Westfälischen Diakonenanstalt „Nazareth“ in Bethel bei Friedrich von Bodelschwingh, sondern gilt auch als Gründer der evangelischen Posaunenchorbewegung in Deutschland. Von Anfang der 1930er Jahre bis zu seinem Tod war er Unterstützer Adolf Hitlers und des Nationalsozialismus.

Anlässlich des Stadtjubiläums „200 Jahre Gütersloh“ widmet sich der mehrfach preisgekrönte Autor Joachim Zelter mit der Tragikomödie „Der Posaunengeneral – Eine Auferstehung“ nach Johann Heinrich Volkening in „Der Prediger“ (2019) zum zweiten Mal einer ebenso ambivalenten wie prägenden Figur der Stadtgeschichte.

„Joachim Zelter hat ein Stück geschaffen, das sich nicht in Kategorien pressen lässt – poetisch, komisch, politisch, musikalisch und vor allem: lebendig. Zu Recht feierte das Premierenpublikum diese Aufführung und alle Akteure mit langanhaltenden Standing Ovations.“ (NW)

 

 

Mittwoch, 04. März 2026, 18.00 – 19.00 Uhr

Theater Gütersloh

Führung durch das Theater

Bei einer Führung durch das Theater können Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zur Entstehung und über den Betrieb dieses besonderen Hauses erfahren und natürlich den Bereich des Gebäudes erkunden, der dem Publikum sonst vorenthalten bleibt.

Eintrittskarten sind zum Preis von 5,– € im Webshop oder bei der Tourist-Information Gütersloh erhältlich. Telefon: (0 52 41) 2 11 36 36

 

 

Donnerstag, 05. März 2026, 19.30 Uhr

Freitag, 06. März 2026, 19.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Titanic

Orchester-Musical, Buch von Peter Stone, Musik und Liedtexte von Maury Yeston, Deutsch von Wolfgang Adenberg

Theater für Niedersachsen, Hildesheim

Musikalische Leitung: Achim Falkenhausen, Regie: Matthias von Stegmann, Bühne und Kostüme: Simon Lima Holdsworth, Choreografie: Gesine Dans

Sie galt als unsinkbar. Am 10. April 1912 stach die RMS Titanic vom Hafen in Southampton aus zu ihrer Jungfernfahrt über den Atlantik in Richtung New York in See. Ziel war es, den Ozean innerhalb von sechs Tagen zu überqueren und damit einen neuen Rekord aufzustellen.

Über 2.000 Menschen waren an Bord – und mit ihnen ihre Hoffnungen, Sehnsüchte, Wünsche und Träume, die in der Nacht vom 14. auf den 15. April durch die Kollision mit einem Eisberg innerhalb von drei Stunden versanken. Zu mitreißender, dramatischer Musik mit großen Ensemblenummern und einfühlsamen Balladen gibt das Musical Einblicke in das Leben und Lieben verschiedener Persönlichkeiten, die sich an Bord des Schiffes befanden.

Das 1997 – im selben Jahr wie die legendäre gleichnamige Verfilmung von James Cameron mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in den Haupt­rollen – am Broadway uraufgeführte Musical wurde mit fünf Tony Awards ausgezeichnet, unter anderem in den Kategorien „Bestes Musical“, „Beste Musik“ und „Bestes Buch“. Auch knapp 30 Jahre später ist die Faszination für das damals größte Passagierschiff der Welt und seinen tragischen Untergang ungebrochen.

 

 

Samstag, 07. März 2026, 14.00 – 18.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Theaterspionage

PLAY! Schauspielbasic kennenlernen

Für Kinder von 9 -12 Jahre

Ein Samstagnachmittag für alle, die Lust haben, einmal selbst die Studiobüh­ne auszuprobieren und echte Schauspielübungen kennenzulernen, Szenen zu erfinden, zu improvisieren, in andere Rollen zu schlüpfen und zu erproben, was sich mit Gestik, Mimik und Stimme so alles anstellen lässt.

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel.: 05241 864-148

annalena.friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Samstag, 07. März 2026, 20.00 – 21.50 Uhr

Theater, Theatersaal

Jazz in Gütersloh

Matti Klein Soul Trio

Matti Klein (Wurlitzer, Fender Rhodes Bass), Lars Dieterich (Bassklarinette, Saxophon), André Seidel (Schlagzeug)

Was ist Soul? Gefühl, Musikstil, Identität – im Matti Klein Soul Trio haben sich drei Seelenverwandte im Namen des Grooves zusammengetan. Seit 2017 weltweit auf Tour, lotet das Trio die Möglichkeiten des Soul-Jazz neu aus: mit warmem Wurlitzer, Fender Rhodes Piano-Bass (beides Matti Klein), waberndem Tenorsaxofon und Bassklarinette (Lars Dieterich) sowie elastisch-funky Drums (André Seidel). Auf Releasetour des neuen Albums „Bouncin‘ In Bubbleverse“ begeistern sie Kritiker und Soulgourmets gleichermaßen – mit catchy Melodien und eindrucksvollen, lange nachhallenden Gesellschaftsreflexionen, in denen sich die Vielfalt ihrer weltweiten Tournee-Erfahrungen spiegelt.

 

 

Sonntag, 08. März 2026, 19.30 – 21.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Katharine Mehrling singt Brecht/Weill

BERLIN im LICHT

Katharine Mehrling (Mezzosopran), Bergische Symphoniker

Musikalische Leitung: Ferdinand von Seebach, Orchesterarrangements: Kai Tietje

Die großen und zeitlosen Klassiker von Kurt Weill mit den Texten u. a. von Bertolt Brecht

Lieder wie „Mackie Messer“ (in 9 Sprachen) oder „Die Seeräuber Jenny“ aus der Dreigroschenoper, wie „Berlin im Licht“, „Der Bilbao-Song“ oder der „Song von Mandeley“, Songs und Chansons aus Kurt Weills Exil in Paris und New York wie „Youkali“, „Speak low“ oder „September Song“, interpretiert von „einer der sensationellsten Stimmen der Welt“ (Berliner Zeitung).

Kaum ein Komponist vereint die Komplexität und Diversität der musikalischen Klangsprachen der 1920er Jahre besser in sich als Kurt Weill, und kaum jemand weiß damit besser zu spielen als Katharine Mehrling. Sie bringt das Repertoire von Kurt Weill, auch von Hanns Eisler, mit den Texten von Bertolt Brecht nicht als nostalgische Erinnerung auf die Bühne – sondern als flammendes Plädoyer und brennenden Kommentar auf unsere heutige Welt. 

International gefeiert, zuhause in Berlin auf Bühnen wie der Komischen Oper oder dem Berliner Ensemble, gilt Katharine Mehrling als DIE Brecht/Weill-Interpretin unserer Zeit.

In neuen, eigens für sie geschriebenen Orchesterarrangements, entfaltet Katharine Mehrling – gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern – die stilistische Vielfalt zwischen Chanson, Tango, Ballade, orchestralen Streichersätzen und wildem Jazz.

Ein Abend wie ein Rausch. Von der brodelnden, verruchten Metropole der 1920er über die Zeit des Exils bis ins Heute. Katharine Mehrling tanzt am Abgrund des Vulkans.

„Mehrling schafft es, den Texten von Brecht einen Sound zu geben, den es seit Gisela May nicht mehr gegeben hat: schroff und zart, melodisch und wieder ins Sprechende wechselnd, jagt sie einem Schauer über die Haut. Einfach unnachahmlich.“ (Welt)

 

 

Mittwoch, 11. März 2026, 13.00 – 16.00 Uhr
Theater, Studiobühne

Theaterspionage

Kindern kreativ vorlesen

Workshop für alle, die gerne vorlesen.

Leitung: Christine Ruis

Theaterpädagogin Christine Ruis stellt ihre Lieblingsbücher vor und gibt Einblick in ihre Arbeitsweise. Gemeinsam werden spannende Arten des Vorlesens erprobt und performative Herangehensweisen an Kinderbuchtexte ausprobiert. Die Erfahrungen aus den letzten Workshops haben gezeigt: Sobald die Ideenkiste geöffnet ist, gibt es regen Austausch untereinander und die Zeit vergeht wie im Flug. Wenn Sie auch einen Buchschatz haben, bringen Sie ihn gerne mit!

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel. 05241 864-148

Annalena.Friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Donnerstag, 12. März 2026, 19.30 – 21.20 Uhr

Theater, Theatersaal

Marlene

Schauspiel mit Musik von Pam Gems, Deutsch von Angela Kingsford Röhl

Originalfassung von Pam Gems in der Bearbeitung des Renaissance-Theaters Berlin mit zwei Monologen von Connie Palmen

Renaissance-Theater Berlin

Regie: Guntbert Warns, Bühne: Ezio Toffoluti, Kostüme designed by Max Mara under the artistic direction of Mr Ian Griffiths, Arrangements: Jetse de Jong, Sven Ratzke, Dramaturgie: Wenka von Mikulicz

Es spielen: Sven Ratzke, Julia Herfst, Jetse de Jong (Klavier)

Sven Ratzke spielt Marlene Dietrich und haucht ihren Liedern eine neue Seele ein. Er spürt in ihrer Biografie die Herausforderung, sich in den verschiedensten Facetten ihrer Persönlichkeit neu zu erfinden, und taucht in die Figur Marlene ein, um sich ihrer Strahlkraft zu stellen – wie es ihm in verschiedenen Programmen über die Musiklegende David Bowie in ausver­kauften Häusern von New York City bis Sydney, von Amsterdam bis London gelungen ist.

„Marlene Dietrich wanderte zwischen den Geschlechtern und zeigte enormen Mut in ihrem Eigensinn und absolutem Perfektionismus. Gefangen im Ruhm und verschwunden in einer Kunstfigur, die sie selbst kreierte. Ich schaue in den Spiegel, den sie unserer Zeit und allen Künst­lern vorhält, sehe mich und suche sie. Was für eine Herausforderung!“ (Sven Ratzke)

„Wer einen grandiosen Schauspieler und Sänger erleben möchte, wird hochzufrieden das Theater verlassen. Neben den Hits wie ‚Lili Marleen‘ oder ‚Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe ein­gestellt‘ interpretierte Ratzke auch weniger Bekanntes auf eine sehr individuelle Art. So gelang ihm auch musikalisch ein neuer Ansatz, um die Geschichte von Marlene Dietrich zu erzählen. Standing Ovations, zu Recht.“ (Berliner Zeitung)

 

 

Freitag, 13. März 2026, 19.30 Uhr

Samstag, 14. März 2026, 16.00 Uhr und 19.30 Uhr

Montag, 16. März 2025, 19.30 Uhr

Dienstag, 17. März 2026, 19.30 Uhr

Theater, Studiobühne

Theater Extra

Bürgerbühne – Das Projekt! „GT – GroßstadtTheater“

Regie: Stefan Meißner, Anna Lena Friedrichs

Girlanden hängen halbheruntergerissen im ostwestfälischen Partykeller. Reste von Pickert und Pumpernickel kleben an der Holzvertäfelung. Auf der Theke eine Mixtur aus Möpkenbrot und Rübenkraut. Eine Flasche Schrödersche ist umgekippt, ein Rinnsal läuft über Tisch und Boden. Ein Geruch von verbranntem Grünkohl liegt in der Luft. „Der letzte Cowboy“ läuft in Endlosschleife. Jemand hat vergessen die Musik auszustellen. Die 200-Jahrfeier ist längst vorüber. Katerstimmung.

Wer räumt auf? Das aktuelle Projekt der Bürgerbühne Gütersloh versucht es…

Gütersloh ist Großstadt. Zumindest auf dem Papier. 5928. Das ist die Zahl, die Gütersloh von der Kleinstadt trennt. 5928 Einwohner*innen sollen den Unterschied machen? Eine Kleinstadt zur Großstadt werden lassen?

Und mal ehrlich: Gütersloh und Großstadt? Passt das zusammen?

Natürlich ist das Bild des Partykellers voller Klischees, garniert mit Gütersloher Kuriositäten. Räumen wir sie beiseite, was bleibt übrig? Was bleibt, wenn wir hinter die Fassade blicken? Welche Menschen leben hier? Welche Träume, Sehnsüchte, Wünsche haben sie? Welche Sorgen und Ängste? Als Alteingesessene und Neuzugezogene. Was macht Gütersloh als Heimat aus? Gibt es so etwas wie Heimat überhaupt? Und spielt die Größe einer Stadt dabei eine Rolle?

Im Projekt „GT – GroßstadtTheater“ wird diesen Fragen nachgegangen. Es soll ein Raum für Begegnung geschaffen werden, wertfrei und ergebnisoffen. Mit den Mitteln des Theaters werden die Geschichten der Teilnehmenden erzählt, Geschichten aus und über Gütersloh. Dabei kann alles Mögliche und Unmögliche passieren.

Es soll endgültig die alles entscheidende Frage geklärt werden, ob Gütersloh tatsächlich eine Großstadt ist oder nicht…

 

 

Sonntag, 15. März 2026, 11.00 – 12.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Kindertheater

Fidolino – Baum-Not(en)

Der Jahreskreis spielt verrückt

Konzertgeschichten für Kinder

Leitung, Konzept, Moderation: Claudia Runde

Für Kinder von 4 – 7 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Gesang, Flöte, Fagott, Klavier

Der Jahreskreis ist durcheinanderge­raten. Der Lieblingsbaum von Hannah und Linus will nicht aus dem Winter­schlaf erwachen, keine Blüten weit und breit. Aber wie war das mit der Musik? Können Klänge, Melodien und Lieder der unterschiedlichen Jahres­zeiten dem Baum helfen? Die Freun­de versuchen ihr Glück mit Musik aus den Jahreszeitenkompositionen von Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, Fanny Hensel, Peter Tschaikowsky und John Cage.

 

 

Mittwoch, 18. März 2026, 19.30 Uhr

Theater, Skylobby

17. Komische Nacht Gütersloh

Der Comedy-Marathon in deiner Stadt

Als eines der erfolgreichsten Live-Comedy-Formate Deutschlands präsentiert sich die Komische Nacht in den schönsten Cafés, Bars und Restaurants der jeweiligen Stadt. Die Gäste erleben bei diesem einzigartigen Showkonzept einen ausgelassenen Abend mit bester Unterhaltung durch verschiedene Comedy-, Kabarett- und auch Zauberkünstler*innen.

Bis zu fünf hochkarätige Comedyacts kann man insgesamt an diesem Abend live erleben. Soviel Spass bekommt man sonst bei keiner anderen Comedyshow für sein hart verdientes Geld. Das Beste ist, die Gäste bleiben in ihrem Lieblingslokal sitzen, während die Showacts zwischen den Auftrittsorten rotieren – Comedy-Marathon für die Künstler*innen und gemütlicher Spaß für die Gäste. 

In Zusammenarbeit mit mehreren Gastronomen, präsentiert die Agentur MITUNSKANNMAN.REDEN. an einem Abend so verschiedene Comedians und andere Spaßmacher*innen, die ihr Publikum abwechslungsreich und kurzweilig durch den Abend begleiten. Bekannt durch Auftritte im Quatsch Comedy Club, bei Nightwash und der Komischen Nacht, garantieren die Künstler*innen einen gelungenen Abend in geselliger Runde bei Essen und Trinken.

Bei der 17. Komische Nacht Gütersloh treten die Künstler*innen Dittmar Bachmann, El Mago Masin, Hennes Bender, Jana Jansen, Kristina Bogansky, Özgür Cebe, Katharina Block hier auf: Alex Gütersloh, Bankery, PURiNO Rebels Kitchen, Celona Gütersloh (Cafe & Bar Celona Gütersloh), Gütersloher Brauhaus, Skylobby im Theater Gütersloh, Tanz- und Gesellschaftshaus Stüwe-Weissenberg.

Karten für dieses Comedy-Highlight gibt es ab sofort im Internet unter www.komische-nacht.de. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt ab ca. 18:00 Uhr.

Die beteiligten Künstler*innen:

Dittmar Bachmann

Der Popstar der Comedy ist back – obwohl er nie weg war. Dittmar Bachmann stellt sich seinem tatsächlichen Alter und den damit verbundenen Vorurteilen, wobei ihn das gefühlte Alter genau das machen lässt, was die Zuschauer von ihm erwarten. Die Bravo beim Arztbesuch, Internet-Fan-Foren, nervende Ordnungsbeamte – all das und mehr veranlasst ihn zum logischen Statement „Ich bin echt zu alt für diesen Scheiß!“

https://www.bachmann.cc

El Mago Masin

100 Jahre Liegestuhl El Mago Masin hat einen Fünfjahresplan gemacht. Im Liegestuhl. Dabei ist er eingeschlafen.

https://www.magomasin.de/

Hennes Bender

Nur mit einem Mikrofon bewaffnet stellt sich Hennes Bender, einer der langlebigsten & dienstältesten Stand-Up-Komiker Deutschlands vor sein Publikum & demonstriert auf seine eigene, sprachverliebte & quirlige Art, dass Widerstand nicht zwecklos ist.

https://www.hennesbender.de

Jana Jansen

Jana ist die Antwort auf die Frage: Was wäre gewesen, hätten Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk eine Besenkammer geteilt? Blond, sehr lustig und noch viel wichtiger: für euch da. Ihre Show „Wertstoff Comedy“ ist ein Aushängeschild der Berliner Stand-Up-Szene. Und mit Janas Podcast „Wie wir leben wollen“ kommt ihre charismatische Art direkt ins Ohr.

https://www.janajansen.de/

Kristina Bogansky

Kristina Bogansky – Berliner Stand-Up-Comedian und Single Mom. Laut, direkt, herrlich selbstironisch. Sie liefert bitterbösen Humor mit Herz – nahbar, provokant und charmant. Auf Bühnen und im TV: immer pointiert, clever und verdammt lustig.

https://www.bogansky.de

Özgür Cebe

Fangfrage: Wenn der Islam NICHT zu Deutschland gehört, Ostwestfalen aber schon, wohin gehört dann ein in Bielefeld geborener Rheinländer mit türkischen Wurzeln?! Ein Spagat, den Özgür Cebe jeden Tag praktizieren muss. Das tut weh.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Katharina Block

Katharina ist Juristin, Betreuerin und Mutter von fünf Kindern. Aus diesen Gründen hatte sie bis vor kurzem keine Zeit, ihrer großen Liebe – der Stand up Comedy – nachzugehen. Umso mehr feiert sie ihr Leben auf der Bühne JETZT. Mit leuchtenden Augen und großer Vorfreude auf den Rausch im Rampenlicht, schmeißt sie immer wieder ihre Energie auf die Bühne, um Menschen zum Lachen zu bringen. Dabei erforscht sie ihr eigenes Leben und das ihrer Großfamilie mit Selbstironie und Leichtigkeit.

http://www.katharinablock.de/

 

 

Sonntag, 22. März 2026, 18.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Panoramamusik

Ragnhild Hemsing Trio

Ragnhild Hemsing (Violine und Hardangerfiedel), Benedict Kloeckner (Violoncello), Mario Häring (Klavier)

Musik von Ole Bull, Edvard Grieg, Johan Svendsen, Johan Halvorsen und traditionelle norwegische Musik

Røta

Mit dem Programm „Røta“ (Norwegisch: „Wurzeln“) präsentiert Ragnhild Hemsing auf der Violine und der Hardangerfiedel ihre norwegischen Wurzeln. Malerische Landschaftsbilder, melancholische Melodien und die vielfältigen rhythmischen Besonderheiten verschiedener Tanzmelodien sind Ausdruck der besonderen und traditionsreichen Musik Norwegens – der Musik, die Ragnhild Hemsing am Herzen liegt. Zentral sind dabei die Beziehung zwischen Klassik und norwegischer Volksmusik sowie der Kon­trast der unterschiedlichen Klänge der beiden Instrumente. Neben Werken bekannter norwegischer Komponisten, die von der Tra­dition und Volksmusik ihrer Länder inspiriert wurden, wird Ragnhild Hemsing Volksmelodien auf der Hardan­gerfiedel spielen.

 

 

Dienstag, 24. März 2026, 19.30 – 20.40 Uhr

Mittwoch, 25. März 2026, 19.30 – 20.40 Uhr

Theater, Theatersaal

Batsheva Dance Company – MOMO

Choreografie von Ohad Naharin

Co-Kreation: Batsheva Dance Company und Ariel Cohen

Performed von der Batsheva Dance Company Saison 2025/26: Yarden Bareket, Emil Brukman, Adi Blumenreich, Nathan Chipps, Holden Cole, Guy Davidson, Iyar Elezra, Eddieomar Gonzalez Castillo, Sean Howe, Londiwe Khoza, Adrienne Lipson, Bo Matthews, Sofiia Pikalova, Danai Porat, Igor Ptashenchuk, Leann Reizer, Kelis Robinson, Yoni (Yonatan) Simon, Gili Yaniv Amodai, Yarden Zana

Lichtdesign: Avi Yona Bueno (Bambi), Bühnendesign und Requisite: Gadi Tzachor, Kostüme: Eri Nakamura, Sound-Design und Schnitt: Maxim Waratt

Musik: „Helicopters Hang Over Downtown“, „Built You a Mountain“, „Riding Bicycles Through the Muddy Streets“, „The Electricity Goes out and We Move to a Hotel“, „Then It Receded“, „Wind Whistles Through the Dark City“, „Darkness Falls“, „CNN Predicts a Monster Storm“, „Dawn of the World“, „Another Long Evening“, „All The Extinct Animals“, „The Dark Side“ –  Performed by Artist Laurie Anderson & Kronos Quartet Courtesy of Nonesuch Records By arrangement with Warner Music Group Film & TV Licensing Metamorphosis Two by Philip Glass © 1988 Dunvagen Music Publishers Inc. Used by Permission.Philip Glass is managed and published by Dunvagen Music Publishers, Inc.Adrienne White, Director Richard Guerin, Head of Repertoire and Promotion Madre Acapella by Arca Maxim Waratt

In Koproduktion mit Orsolina28, Moncalvo

Koproduzierende Veranstalter: Torinodanza Festival/Teatro Stabile di Torino – Teatro Nazionale, Festival Aperto – Fondazione I Teatri, Reggio Emilia, Fondazione del Teatro Grande di Brescia

Hauptsponsor: Chleck Family Foundation, unterstützt durch Batsheva New Works Fund, American Friends of Batsheva, L’Association Pluriel pour l’Art Contemporain, The Zita and Mark Bernstein Family Foundation, Factory54

Die „Batsheva Dance Company“ zählt zu den besten und begehrtesten Tanzensembles der Welt. Sie wurde 1964 von der Baronin Batsheva de Rothschild gegründet, die Martha Graham als erste künstlerische Beraterin nach Israel holte.

Ohad Naharin, der Hauschoreograf der Batsheva Dance Company, ent­wickelte neben seiner Bühnenarbeit die Bewegungssprache „Gaga“. „Gaga“ basiert auf der Aktivierung des Körpers und körperlicher Empfindungen. Mit dieser Methode werden Flexibilität, Ausdauer, Beweglichkeit und Fähigkeiten wie Koordination und Effizienz verbessert, während gleich­zeitig die Sinne und die Vorstellungskraft angeregt werden

„MOMO“ hat zwei Seelen und spielt mit der Ambivalenz des Daseins. Begleitet von einem Soundtrack, der hauptsächlich aus dem Album „Landfall“ der legendären Laurie Anderson und des „Kronos Quartet“ besteht, entfaltet sich auf der Bühne tiefe Trauer genauso wie Schönheit.

„Stehende Ovationen (…) eine schwarze Elegie: sanft, zart und traurig. Expressiv, selbstbewusst und mimisch fulminant, beeindrucken die Tänzer zugleich mit einer individuell gefärbten Note (…).“ (Süddeutsche Zeitung)

 

 

Donnerstag, 26. März 2026, 20.00 Uhr

Theater, Skylobby

Swing’in Sky

South West Oldtime All Stars

Martin Auer (Trompete), Gary Fuhrmann (Klarinette), Felix Fromm (Posaune), Thilo Wagner (Piano), Dave Ryan O’Hollyday (Banjo)

Original-Hot5 Groove

Die „South West Oldtime All Stars“ (SWOAS) haben sich seit ihrer Gründung 2018 mit weit über 200 Konzerten zu einer festen Größe in der europäischen Traditional­-Jazz­-Szene etabliert. Ursprünglich kommen die Musiker aus dem Südwesten (South West) der Republik („The Land“), haben alle Jazz studiert und lieben alle Variationen des „Classic Jazz“. In ihren ersten drei CD­-Einspielungen befasst sich die Band ausschließlich mit dem Repertoire von Louis Armstrongs musikalisch wichtigsten Projekten, den „Hot5“ und „Hot7“ aus der Zeit von 1925 bis 1928 – reine Studioproduktionen, mit denen „Satchmo“ nie auf Tour ging. 2025 feiern die SWOAS 100 Jahre Louis Armstrongs „Hot5“ und spielen zahlreiche Konzerte in der „Original­-Hot5“ Besetzung!

 

 

Freitag, 27. März 2026, 11.00 – 12.10 Uhr und 19.30 – 20.40 Uhr

Theater, Theatersaal

Jugendtheater/Theater-Stärkung

Troja – Blinde Passagiere im trojanischen Pferd

Schauspiel von Henner Kallmeyer

theaterkohlenpott

Für Zuschauer ab 10 Jahre

Briseis und Spourgitis kennen keinen Frieden. Seit zehn Jahren tobt der trojanische Krieg. Als er ausbrach, waren sie noch kleine Kinder. Beide haben von den Kriegern gelernt: „Die Griechen haben alle Fell!“, davon ist Spourgitis überzeugt, obwohl er noch nie einen Griechen gesehen hat. „Alle in Troja haben Schweinenasen“, ist sich Briseis sicher, obwohl sie keinen Trojaner kennt. Es ist Krieg, da lernt man sich nicht kennen, da wird nur gekämpft. Doch in der letzten Nacht des Krieges treffen Briseis und Spourgitis im trojanischen Pferd aufeinander. Und werden dabei beobachtet vom Götterboten Hermes, der eine ganz eigene Meinung zu allem hat.

Gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

 

 

Sonntag, 29. März 2026, 14.00 – 18.00 Uhr

Theater, Skylobby

Theater Extra

Spielen im Theater

Spielenachmittag über den Dächern von Gütersloh

Wenn im Theater „gespielt“ wird, dann ist der Ort des Geschehens meis­tens die Bühne. An diesem Nachmittag verwandeln wir die Skylobby in eine Spielstätte – für Brett-­ und Gesellschaftsspiele!

Nach der gelungenen „Premiere“ in der letzten Spielzeit wird „Spielen im Theater“ fortgesetzt. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Spieleladen „Wolpertinger“, der eine vielfältige Auswahl an Spielen zur Verfügung stellen wird. Kurzweilige Würfel­– oder Kartenspiele, Strategie­spiele, klassische Favoriten, moderne Geheimtipps – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Es können natürlich auch eigene Spiele mitgebracht wer­den. Menschen ab sechs Jahren in jeder Konstellation sind herzlich dazu eingeladen, im Theater in die Welt der Spiele einzutauchen und einen schö­nen Nachmittag zu verbringen.

Information

Anna Lena Friedrichs | Telefon 05241 864-148

annalena.friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Sonntag, 29. März 2026, 15.00 – 18.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Theaterspionage

Theater-Picknick

Theaterworkshop für Kinder und ihre erwachsenen Bezugspersonen

Für Kinder ab 6 (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Leitung: Christine Ruis

Das Picknick an der frischen Luft muss bei schlechtem Wetter warten. Das ist aber kein Grund, zu Hause zu bleiben. Raus aus dem Wohnzimmer – rein ins Theater! Beim Theater­-Picknick können alle zusammen ausprobieren, welche Figuren, Rollen und Talente in euch schlummern: improvisieren, Geschichten in Szenen verwandeln, Schauspielübungen kennenlernen, verkleiden und bei alldem natürlich ganz viel Spaß haben.

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel. 05241 864-148

Annalena.Friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Montag, 30. März 2026 – Dienstag, 02. April 2026, 10.00 – 14.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Theaterspionage

Osterferienwerkstatt – Musik trifft Theater

Theaterworkshop in den Osterferien

Leitung: Predrag Kalaba

Für Kinder und Jugendliche von 10 – 14 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Wie klingt Freude? Wie klingt Spannung? In diesem Workshop erforschen wir, wie Musik Szenen lebendig machen und Stimmungen verstärken kann. Gemeinsam probieren wir aus, wie Klänge Geschichten erzählen – mal laut, mal leise, mal überraschend.

Du kannst ein eigenes Instrument mitbringen, wenn du möchtest – musst aber keines haben. Hier zählt Neugier, nicht Vorerfahrung! Zusammen spielen, improvisieren und entdecken wir. Sei dabei und bring die Bühne zum Klingen!

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel.: 05241 864-148

annalena.friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Montag, 30. März 2026 – Dienstag, 02. April 2026, 10.00 – 14.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Theaterspionage

Osterferienwerkstatt – Ups!

Theaterworkshop in den Osterferien

Leitung: Elisabeth Ebert

Für Kinder von 8 – 12 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Fehler, Ausrutscher, große und kleine Missgeschicke passieren uns jeden Tag. Manche sind uns ganz schön peinlich, manche sind einfach witzig und ande­re bringen uns auf ganz neue Ideen. In diesem Workshop rücken wir Fehler ins richtige Licht – ins Rampenlicht nämlich. Auf unserer Reise werden wir zu Clowns, die sich begeistert in Situationen schmeißen, die nur schiefge­hen können. Wir werden zu Forschenden und untersuchen, wo Fehler etwas Neues, Unerwartetes und Tolles hervorgebracht haben.

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel.: 05241 864-148

annalena.friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de