Stadthalle
Dienstag, 03. März 2026, 16.00 Uhr – Eintritt frei
Stadthalle Gütersloh
Wärmepumpen-Infotag
Um das Thema Wärmepumpe ranken sich viele Mythen – wie zum Beispiel, dass sie nur mit Fußbodenheizung funktioniert. Am Dienstag, 3. März, wird mit genau diesen Vorurteilen aufgeräumt: beim Wärmepumpen-Infotag in der Stadthalle Gütersloh. Los geht es mit einem Beratungsmarathon ab 16 Uhr, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger spezifische Fragen zu ihrem Haus stellen können. Im Anschluss starten ab 18 Uhr die Vorträge. Energiesparkommissar Carsten Herbert als Top-Experte, bekannter YouTuber und Spiegel-Bestsellerautor informiert gemeinsam mit Anja Floetenmeyer-Woltmann, Wärmepumpen-Beirätin der EU-Kommission, neutral und damit herstellerunabhängig über den Heizungstausch, Fördermittel und rechtliche Rahmenbedingungen. Der Wärmepumpen-Infotag richtet sich an Ein- und Zweifamilienhausbesitzende und bietet herstellerunabhängige, praxisnahe und verständliche Informationen über den Heizungstausch. Auch werden viele lokale Installationsbetriebe vor Ort sein. Ziel ist es, im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung konkrete Schritte zur Wärmewende im eigenen Haus zu ermöglichen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nötig unter www.stadt.gt/waermepumpen-infotag.
„Mit dem Wärmepumpen-Infotag geben wir unseren Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Orientierung in einer entscheidenden Zukunftsfrage“, so Bau- und Umweltdezernent Albrecht Pförtner. „Wer sein Haus klimafreundlich, wirtschaftlich und förderfähig beheizen möchte, erhält hier unabhängige Expertise und konkrete Handlungsmöglichkeiten.“
Am Wärmepumpen-Infotag können sich in Gütersloh Bürgerinnen und Bürger von Deutschlands führenden Wärmepumpen-Experten beraten lassen. Energiesparkommissar Carsten Herbert zeigt auf, woran Hausbesitzende erkennen, welchen Energiebedarf das eigene Haus hat, wie man Heizkosten spart und nach welchen Kriterien sich die Auswahl des Systems richtet, denn, so Carsten Herbert: „Es gibt für jedes Haus eine passende Wärmepumpe!“. Anja Floetenmeyer-Woltmann informiert im Anschluss über gesetzliche Vorgaben, den wirtschaftlich besten Zeitpunkt und wie man ein solches Projekt angeht. Besucherinnen und Besucher erhalten konkrete Tipps und wissen im Anschluss über Kosten, Finanzierung und Förderung Bescheid. Zudem sind lokale Handwerks- und Installationsbetriebe vertreten, die für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Lokale Beratungs- und Förderangebote runden den Abend ab.
Donnerstag, 05. März 2026, 19.00 Uhr
Stadthalle, Großer Saal
Die Magier Golden Ace
Zirkel der Magie Tour 2025–26
Nach ihrer ausverkauften Deutschlandtournee kehren die Magier und Hypnotiseure Golden Ace mit ihrem neuen Programm „Zirkel der Magie“ zurück. Die Show entführt die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt magischer Zirkel – Gemeinschaften, die seit Jahrhunderten die Macht und das Wissen der Zauberkunst bewahren.
Golden Ace verbindet klassische Magie mit modernen Illusionen und schafft ein fesselndes Erlebnis voller spektakulärer Effekte, Hypnose und charmanter Unterhaltung. Die Zuschauer werden Teil der Geschichte und erleben hautnah, wie Zeit, Raum und Realität zu verschwimmen scheinen.
„Zirkel der Magie“ ist mehr als eine Show – es ist eine Einladung, Magie zu spüren und das Staunen neu zu entdecken.
Freitag, 06. März 2026, 19.00 Uhr
Stadthalle Gütersloh
4.000 km per Fahrrad durch Cornwall und Schottland
Live Multivsionsshow von Reinhard Pantke
In seiner neuesten digitalen Multivisionsshow zeigt der Globetrotter Reinhard Pantke Impressionen seiner Fahrradtouren, in denen er Großbritannien von Süden nach Norden durchquerte.
2024 und 2025 radelte der Braunschweiger Reisejournalist fast 4.000 km per Fahrrad zwischen Land’s End in Cornwall und den skandinavisch geprägten Shetlandinseln im hohen Norden Schottlands.
Im ersten Drittel werden Bilder und Filme aus Cornwall und der südenglischen Küste gezeigt. Ein besonderer Höhepunkt sind die mediterran anmutenden Isles of Scilly, die, südwestlich der englischen Küste mitten im Meer gelegen, mit üppiger Vegetation und fantastischen Stränden begeistern.
Danach geht es hinauf nach Schottland, wo das Hochland und besonders die Inselwelten der Hebriden, Orkney- und Shetlandinseln jeden mit ihren vielfältigen Landschaften begeistern werden. Natürlich dürfen z.B. die Highland Games, Einblicke in die liebenswerten Eigenarten der Schotten und Eindrücke der einzigartigen Hauptstadt Edinburgh nicht fehlen.
Die Multivisionsshow wird wie immer locker, live und informativ präsentiert; die Zuschauer bekommen auch wertvolle Tipps für eigene Reisen. Weitere Informationen und Bilder auch unter www.reinhard-pantke.de .
Kartenvorverkauf in der Stadthalle und bei der Tourist-Information Gütersloh.
Theater
Mittwoch, 04. März 2026, 18.00 – 19.00 Uhr
Theater Gütersloh
Führung durch das Theater
Bei einer Führung durch das Theater können Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zur Entstehung und über den Betrieb dieses besonderen Hauses erfahren und natürlich den Bereich des Gebäudes erkunden, der dem Publikum sonst vorenthalten bleibt.
Eintrittskarten sind zum Preis von 5,– € im Webshop oder bei der Tourist-Information Gütersloh erhältlich. Telefon: (0 52 41) 2 11 36 36
Donnerstag, 05. März 2026, 19.30 Uhr
Freitag, 06. März 2026, 19.30 Uhr
Theater, Theatersaal
Titanic
Orchester-Musical, Buch von Peter Stone, Musik und Liedtexte von Maury Yeston, Deutsch von Wolfgang Adenberg
Theater für Niedersachsen, Hildesheim
Musikalische Leitung: Achim Falkenhausen, Regie: Matthias von Stegmann, Bühne und Kostüme: Simon Lima Holdsworth, Choreografie: Gesine Dans
Sie galt als unsinkbar. Am 10. April 1912 stach die RMS Titanic vom Hafen in Southampton aus zu ihrer Jungfernfahrt über den Atlantik in Richtung New York in See. Ziel war es, den Ozean innerhalb von sechs Tagen zu überqueren und damit einen neuen Rekord aufzustellen.
Über 2.000 Menschen waren an Bord – und mit ihnen ihre Hoffnungen, Sehnsüchte, Wünsche und Träume, die in der Nacht vom 14. auf den 15. April durch die Kollision mit einem Eisberg innerhalb von drei Stunden versanken. Zu mitreißender, dramatischer Musik mit großen Ensemblenummern und einfühlsamen Balladen gibt das Musical Einblicke in das Leben und Lieben verschiedener Persönlichkeiten, die sich an Bord des Schiffes befanden.
Das 1997 – im selben Jahr wie die legendäre gleichnamige Verfilmung von James Cameron mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen – am Broadway uraufgeführte Musical wurde mit fünf Tony Awards ausgezeichnet, unter anderem in den Kategorien „Bestes Musical“, „Beste Musik“ und „Bestes Buch“. Auch knapp 30 Jahre später ist die Faszination für das damals größte Passagierschiff der Welt und seinen tragischen Untergang ungebrochen.
Samstag, 07. März 2026, 14.00 – 18.00 Uhr
Theater, Studiobühne
Theaterspionage
PLAY! Schauspielbasic kennenlernen
Für Kinder von 9 -12 Jahre
Ein Samstagnachmittag für alle, die Lust haben, einmal selbst die Studiobühne auszuprobieren und echte Schauspielübungen kennenzulernen, Szenen zu erfinden, zu improvisieren, in andere Rollen zu schlüpfen und zu erproben, was sich mit Gestik, Mimik und Stimme so alles anstellen lässt.
Anmeldung bei:
Anna Lena Friedrichs
Tel.: 05241 864-148
annalena.friedrichs[at]guetersloh.de
Samstag, 07. März 2026, 20.00 – 21.50 Uhr
Theater, Theatersaal
Jazz in Gütersloh
Matti Klein Soul Trio
Matti Klein (Wurlitzer, Fender Rhodes Bass), Lars Dieterich (Bassklarinette, Saxophon), André Seidel (Schlagzeug)
Was ist Soul? Gefühl, Musikstil, Identität – im Matti Klein Soul Trio haben sich drei Seelenverwandte im Namen des Grooves zusammengetan. Seit 2017 weltweit auf Tour, lotet das Trio die Möglichkeiten des Soul-Jazz neu aus: mit warmem Wurlitzer, Fender Rhodes Piano-Bass (beides Matti Klein), waberndem Tenorsaxofon und Bassklarinette (Lars Dieterich) sowie elastisch-funky Drums (André Seidel). Auf Releasetour des neuen Albums „Bouncin‘ In Bubbleverse“ begeistern sie Kritiker und Soulgourmets gleichermaßen – mit catchy Melodien und eindrucksvollen, lange nachhallenden Gesellschaftsreflexionen, in denen sich die Vielfalt ihrer weltweiten Tournee-Erfahrungen spiegelt.
Sonntag, 08. März 2026, 19.30 – 21.30 Uhr
Theater, Theatersaal
Katharine Mehrling singt Brecht/Weill
BERLIN im LICHT
Katharine Mehrling (Mezzosopran), Bergische Symphoniker
Musikalische Leitung: Ferdinand von Seebach, Orchesterarrangements: Kai Tietje
Die großen und zeitlosen Klassiker von Kurt Weill mit den Texten u. a. von Bertolt Brecht
Lieder wie „Mackie Messer“ (in 9 Sprachen) oder „Die Seeräuber Jenny“ aus der Dreigroschenoper, wie „Berlin im Licht“, „Der Bilbao-Song“ oder der „Song von Mandeley“, Songs und Chansons aus Kurt Weills Exil in Paris und New York wie „Youkali“, „Speak low“ oder „September Song“, interpretiert von „einer der sensationellsten Stimmen der Welt“ (Berliner Zeitung).
Kaum ein Komponist vereint die Komplexität und Diversität der musikalischen Klangsprachen der 1920er Jahre besser in sich als Kurt Weill, und kaum jemand weiß damit besser zu spielen als Katharine Mehrling. Sie bringt das Repertoire von Kurt Weill, auch von Hanns Eisler, mit den Texten von Bertolt Brecht nicht als nostalgische Erinnerung auf die Bühne – sondern als flammendes Plädoyer und brennenden Kommentar auf unsere heutige Welt.
International gefeiert, zuhause in Berlin auf Bühnen wie der Komischen Oper oder dem Berliner Ensemble, gilt Katharine Mehrling als DIE Brecht/Weill-Interpretin unserer Zeit.
In neuen, eigens für sie geschriebenen Orchesterarrangements, entfaltet Katharine Mehrling – gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern – die stilistische Vielfalt zwischen Chanson, Tango, Ballade, orchestralen Streichersätzen und wildem Jazz.
Ein Abend wie ein Rausch. Von der brodelnden, verruchten Metropole der 1920er über die Zeit des Exils bis ins Heute. Katharine Mehrling tanzt am Abgrund des Vulkans.
„Mehrling schafft es, den Texten von Brecht einen Sound zu geben, den es seit Gisela May nicht mehr gegeben hat: schroff und zart, melodisch und wieder ins Sprechende wechselnd, jagt sie einem Schauer über die Haut. Einfach unnachahmlich.“ (Welt)
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon 05241 21136-36
E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de
Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de

