Sportentwicklungsplan: Offene Online-Umfrage gestartet

Foto: pixabay.de

Ab sofort startet die offene Online-Umfrage zur Sportentwicklungsplanung der Stadt Harsewinkel: alle Harsewinkeler Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, teilzunehmen und ihre Eindrücke zu schildern.

Mit dem Start der offenen Befragung, der eine geschlossene Umfrage vorausging, wird der Beteiligungsprozess somit auf eine noch breitere Grundlage gestellt: „Uns ist wichtig, möglichst viele Perspektiven aus der Stadtgesellschaft einzubeziehen. Bei der offenen Umfrage können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Einschätzungen, Wünsche und Anregungen zu Sportangeboten, Sportstätten und Bewegungsmöglichkeiten in Harsewinkel einbringen, und zwar unabhängig davon, ob sie in einem Verein oder generell sportlich aktiv sind“, erklärt Robin Ossenbrink, Fachgruppenleiter Schule, Kultur und Sport der Stadt Harsewinkel.

Die offene Online-Umfrage läuft bis Ende März 2026. Der Fragebogen bietet auch eine familienfreundliche Teilnahme: Die Antworten können gebündelt als Familie eingereicht werden, sodass nicht für jedes Familienmitglied ein eigener Durchgang erforderlich ist. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 bis 20 Minuten. „Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Zeit nehmen und uns ihre Eindrücke schildern. Jede Rückmeldung hilft uns, Bedarfe besser zu erkennen und konkrete Handlungsschwerpunkte für die kommenden Jahre zu definieren“, so Robin Ossenbrink.

Die offene Umfrage finden alle Interessierten ab sofort unter folgendem Link: www.harsewinkel.de/sportplan.

Bereits Anfang Februar startete die erste Phase der Sportentwicklungsplanung mit einer geschlossenen Online-Befragung. Hierfür wurden 5.000 zufällig ausgewählte Harsewinkelerinnen und Harsewinkeler zwischen 16 und 85 Jahren persönlich angeschrieben und gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen. Bislang haben schon etwa 20 Prozent der Angeschriebenen ihre Antworten eingereicht. Die Teilnahme an dieser geschlossenen Befragung ist weiterhin möglich.

Die Ergebnisse aus beiden Umfragen fließen direkt in die Sportentwicklungsplanung ein und bilden eine wichtige Grundlage für die bedarfsgerechte und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Sportangebote in Harsewinkel.