Direkter Draht zur Stadtverwaltung: Mängel per App melden

20. Januar 2021
Mangel Meldung

Die Straßenlaterne flackert? Neben dem Altglascontainer wurde wilder Müll abgelagert? Der Fahrradweg weist Schäden auf? Mit dem neuen Mängelmelder, den die Stadt Harsewinkel als kostenlose App ab sofort für Mobilgeräte anbietet, lassen sich Schäden im Stadtgebiet schnell und umfassend dokumentieren und auf direktem Wege an die zuständige Stelle bei der Stadtverwaltung weiterleiten.

In drei einfachen Schritten können Bürger/innen mithilfe der App die von ihnen im Stadtgebiet entdeckten Schäden bei der Verwaltung melden: Fotos vom Schaden aufnehmen, den Standort erfassen und die entsprechende Schadenskategorie auswählen. „Mithilfe der Kommentar-Funktion lässt sich der Schaden dann auch noch genauer beschreiben“, so Jan-Hendrik Haus, bei der Stadtverwaltung für Organisationsentwicklung und Digitalisierung zuständig.

Die insgesamt zwölf Schadenskategorien, denen der vorgefundene Schaden zugeordnet werden kann, sind direkt mit den jeweils zuständigen Stellen im Rathaus verbunden. Nachdem die Meldung bei der Verwaltung eingetroffen ist, wird sie aufgenommen und bearbeitet – Bürger/innen, die den Schaden gemeldet haben, können sich mithilfe der App über den Bearbeitungsstand informieren.

Der mobile Mängelmelder Meldoo ist für Android und IOS verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Neben der mobilen App besteht auch die Möglichkeit, Mängel über die Website (www.harsewinkel.de) zu melden. Dabei wird der Standort des Schadens durch einfaches Klicken auf den hier hinterlegten Stadtplan vermerkt. Der neue Mängelmelder ersetzt das bisher von der Verwaltung an gleicher Stelle hinterlegte Online- Formular.