Der Naturgarten – ein idealer Lebensraum für Mensch und Tier

6. September 2021
Daniela Toman (Foto: Stadt Harsewinkel)

Harsewinkel. Naturgärten rücken immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit, denn sie sind ein wichtiger Rückzugsort für unsere heimische Fauna. Sie orientieren sich an den Vorbildern der Natur, sind aber von Menschenhand geplant und gebaut. In der Gunst der Tiere stehen die heimischen Pflanzen hoch im Kurs, denn beide sind seit langem einander angepasst. Exoten und typische Zierpflanzen dagegen werden oft verschmäht. Aber nicht nur die Vegetation, sondern auch die Ausarbeitung des gesamten Gartens mit Mauern, Treppen, Zäunen sind wichtig.

Im vhs-Naturgartenworkshop am Dienstag, 26.10., 19:30 Uhr, in der Stadtbücherei, stellt die Landschaftsarchitektin Daniela Toman Gartenräume und Details vor, in denen sich die Bewohner wohl fühlen und die gut für unsere Umwelt sind.

Die Veranstaltung führt die Volkshochschule zusammen mit der Umweltgruppe der Lokalen Agenda Harsewinkel durch.

Interessenten können sich im Bürgerbüro der Stadt Harsewinkel (Tel.: 05247/935-200) oder per Internet unter www.vhs-vhs.de anmelden.

Daniela Toman (Foto: Stadt Harsewinkel)