AWO-Kita/FZ „Findikus“: „Alle Kinder dieser Erde wollen glücklich sein“

17. Juni 2022
Foto: AWO-Kita/FZ „Findikus“, Harsewinkel

Der Monat Juni stand in unserer Einrichtung, der AWO Kita/FZ „Findikus“, unter dem Motto: „Alle Kinder dieser Erde wollen glücklich sein“.

Die „Tausendfüßler-Gruppe“, die „Flotten Käfer“ und die „Wilden Hummeln“:

  • beschäftigten sich mit verschiedenen Nationalitäten dieser Erde,
  • hörten verschiedene Sprachen,
  • lernten unterschiedliche Fahnen kennen,
  • entdeckten diverses Geld als Zahlungsmittel,
  • probierten viele leckere Gerichte aus anderen Ländern,
  • suchten und fanden fremde Länder auf dem Globus,
  • erfreuten sich an Kinderspielen aus anderen Teilen dieser Erde

und

  • erkannten, dass alle Kinder dieser Erde glücklich sein wollen.

Den Höhepunkt dieses Projektes bildete ein buntes Familienfest zum Thema: „Internationale Kita kocht“.

Lange Zeit haben wir durch die Corona Pandemie kein Familienfest mehr feiern können, das holen wir jetzt nach und laden alle Kinder unserer Einrichtung und ihre Familien, dazu ein.“, so Justyna Esen als Einrichtungsleitung vom „Findikus“-Kindergarten.

Am Samstag, den 11. Juni 2022 startete um 14.30 Uhr das Familienfest Im Vechtel 19. Auf dem großen, naturbelassenen Außengelände warteten verschiedene Spiel- und Aktionsstationen auf Groß und Klein. Mit Ketten fädeln, Dosen werfen, Sack hüpfen, um die Wette hämmern, Reifenspielen, Fotowand und Kinderschminken waren die Kinder gut beschäftigt und hatten sehr viel Spaß dabei.

In 3 internationalen Workshops wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Hierbei bildeten jeweils 2 Eltern und 1 Erzieherin ein orientalisches, ein osteuropäisches und ein deutsches Team.

Im osteuropäischen Team wurden russische „Blinis“ mit Quarkfüllung gebacken und dazu gab es „Wenigret“, ein Rote Beete Salat.

Das orientalische Team fertigte „Gözleme“ an, gefüllte Teigtaschen mit Schafskäse oder Kartoffeln.

Im Team Deutschland wurde Bratwurst gegrillt und Schnitzel gebraten. Dazu gab es einen Kartoffelsalat.

Jedem Team konnte zugeschaut und viel Neues gelernt werden.

In der orientalischen Teestube wurde türkischer, schwarzer Tee und „Ayram“ angeboten und dazu „Lokum“, eine typisch türkische Süßspeise, gereicht.

All diese Köstlichkeiten wurden auf einem großen, internationalen Buffet zusammengetragen. Ergänzt wurde das Buffet durch viele weitere, leckere Gerichte und Speisen aus allerlei Ländern, welche die Familien mitbrachten.

Mit gutem Appetit gab es anschließend ein Probieren durch verschiedene Töpfe dieser Welt.

Ein gelungenes Fest mit vielen schönen Erinnerungen, mit Spiel und Spaß, mit guter Laune und gutem Appetit, mit netten Gesprächen und lehrreichem Austausch, nahm am frühen Abend sein Ende und wird in der Form sicher wiederholt.

Foto: AWO-Kita/FZ „Findikus“, Harsewinkel