Kreisverbindungskommando im Kreishaus: Ziviler Austausch

21. Oktober 2022

Gütersloh. Die Bundeswehr leistet bei Bedarf einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Daher war gestern (20.10.) das Kreisverbindungskommando (KVK) unter der Leitung von Oberstleutnant Thomas Richter und seinem Stellvertreter Major Gisbert Dubbi im Kreishaus zu Gast.

Im Blickpunkt des zivilen Austauschs stand ein Rückblick auf das verbindende Thema ‚Corona-Einsatz‘, bei dem die Soldaten den Kreis in 2020/21 personell im Rahmen der Amtshilfe unterstützten. Dr. Angela Lißner, Leiterin der Abteilung Gesundheit, Ordnung und Bevölkerungsschutz ließ einen Ausblick folgen: Im Hinblick auf mögliche Einsatzszenarien gab es einen Informationsaustausch in allen Angelegenheiten von gemeinsamen Interesse. Die Reservisten beraten zivile Behörden in Fragen der militärischen Katastrophenhilfe. Beide Seiten – Kreis und KVK – möchten die bewährte Zusammenarbeit fortsetzen. Möglichkeiten der Unterstützung auch unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Lage -Ukrainekrise- wurden ausgelotet.

Zum zivil-militärischen Austausch kam das Kreisverbindungskommando unter der Leitung von Oberstleutnant Thomas Richter (4.v.l.) ins Kreishaus. Dr. Angela Lißner, Leiterin der Abteilung Gesundheit, Ordnung und Bevölkerungsschutz und Christian Rickel (5. von links) empfingen die Reservisten.

Foto: Kreis GT