Harsewinkel auf Meisterschaftstour durch Europa: Deutscher-, Europa- und Weltrekord für die DLRG-Schwimmer

9. November 2022

Seit Mitte September sind befinden sich die Harsewinkeler Rettungssportler quer durch Europa auf Meisterschaftstour. Dabei machte Clemens Wulkopf bei den Long Distance Surfski Europameisterschaften auf Sardinien mit dem 8. Platz in der Alterslasse (AK) U23 den Anfang.

Eine Woche danach startete die Interclub-Weltmeisterschaft in im italienischen Riccione bei der das Team von Thilo Brockmeyer, Henrik Dicke, Greta Wernsmann, Bjarne Flege und Josephine Lehnert vertreten wurde. Dabei waren ein 2. Platz im Surfskirace und ein 3. Platz im Beach Flags, beide von Henrik Dicke, nur die Krönung von über 26 Starts.

Die Wettkampftour ging erfolgreich weiter. Nachdem die Junioren die Interclub Wettkämpfe beendet hatten, sprangen die Schwimmer der Nationalmannschaften in Riccione ins Wasser. Harsewinkel wurde dabei von Nina Holt, Alicia Gebhardt und Nordin Sparmann vertreten. Zunächst starteten die Poolathleten und erschwammen drei neue Vereinsrekorde.

Im 200m Superlifesaver verbesserte Alica ihre eigenen Deutschen Rekord und schwamm in einem perfekten Rennen in 2:23,01 zur Silbermedaille.

Über 50m Retten wiederholte Nina ihren Sieg von den World Games, dieses Mal aber in neuer Europarekordzeit von 0:32,81,

Da das aber noch genug war, erschwamm Nina nicht nur die Goldmedaille im 100m kombinierten Schwimmen, sondern verbesserte ihren eigenen Weltrekord auf 1:07,04.  Dabei verwies sie die dritte der Schwimm-WM 2022 Lani Pallister aus Australien auf den 2. Platz.

Hinzu kamen noch eine Bronze Medaille von Nina in 2:09,45 im 200m Hindernisschwimmen sowie folgende Plätze: 4. Nina, (Flossen 0:52.07),.7. Alica (Hindernis 2:14,08) und 9. Alica (Lifesaver 1:01,65).

An den folgenden Tagen ging es dann an den Strand und als erstem Deutschen Oceanpaddler bei einer WM überhaupt gelang es Nordin Sparmann aufs Treppchen zu kommen. In einem knappen und spannenden Finish gelang es ihm, hinter Mark Keeling aus Südafrika, den Silberplatz im Surfskirennen zu erreichen.

Mit diesen Erfolgen im Gepäck ging es dann für Nordin und Noel Sparmann, Louisa Waltermann, Clemens Wulkopf und Loreen Quinke weiter zu den Long Distance Surfski Weltmeisterschaften nach Portugal.

In der offenen Altersklasse am Start belegte Nordin in der Zeit von 1:22,01 hier den 14. Platz. Der Sieg ging hier ebenfalls nach Südafrika.

Noel kam auf den 63. Platz (1:34,07).

In der U23 Wertung finishen Clemens auf Platz 11. (1:26,38), Louisa auf 12 (1:42,08) und Loreen auf 13. (1:42.47).

Das Rennen war mit 550 Teilnehmern das bisher größte Surfski Rennen der Welt. Es war gespickt mit so manchem Lifesaving Europa- und Weltmeistern und Weltrekordlern der vergangenen Jahre. (u.a. Hank McGregor, Nicolas Notten, Mark Keeling, Matt Bouman, Dawid und Jasper Mocke, Cory Hill, Cory Taylor, Ryan Lark und Thomas Zachert).

Den Abschluss dieser Tournee durch Europa beschlossen nun die 49. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover. Bei denen das Damenteam der AK Offen mit Silber die erste Staffelmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft in der Geschichte der Harsewinkler erkämpften.

v.l. Nina Holt, Nordin Sparmann und Alicia Gebhardt (Foto: DLRG Harsewinkel)