Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 12. bis 18. Dezember 2022

28. November 2022

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 20.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

SchLaDo

Storno

Inventur 2022

Sonderveranstaltung

Mit inzwischen über 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in mehr als 70 Auf­tritten je Spielzeit wurde „STORNO – Die Abrechnung“ von Jahr zu Jahr erfolgreicher. In Gütersloh gehören diese Abende zu den gefragtesten Kabarettterminen der Saison. Auch zum Ende diesen Jahres muss eine gute Portion STORNO einfach sein. In solch besonderen Zeiten wird aus der „Abrechnung“ allerdings eine „Inventur“.

Funke, Philipzen und Rüther ist auf der Bühne unmittelbar anzu­merken: Das Stornieren ist für sie nicht nur eine Herzens­an­gelegen­heit, sondern bereitet ihnen einen Spaß, der binnen weniger Minuten auch das Publi­kum infiziert. STORNO verspricht Jahr für Jahr frisch gepresstes Polit­enter­tain­ment der Extra­klasse, abge­schmeckt mit feinsten musi­ka­lischen Zutaten.

 

 

Freitag, 16. Dezember 2022, 19.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Der Nussknacker

Italy National Ballet

Das Ballett für die ganze Familie. Die traumhafte Musik von P.I. Tchaikovsky, der perfekte Tanz, wunderschöne Kostüme und handgemalte Bühnenbilder.

Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie ein in eine Welt, in der Puppen und weitere Spielsachen lebendig werden. Erleben Sie hautnah mit, wenn der Nussknacker den Mäusekönig wagemutig herausfordert, und die Prinzessin Ihren Prinzen im Zuckerreich heiratet. Traditionelle Kostüme und herausragende Tänzer lassen uns eintauchen in eine Welt der Träume.

Ein ideales Stück um in die Ballett Klassik einzusteigen und sich verzaubern zu lassen.

 

 

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18.30 – 19.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Klangkosmos Weltmusik

WoWaKin

Paula Kinaszewska (Violine, Gesang), Mateusz Wachowiak (polnisches dreireihiges Akkordeon), Bartłomiej Woźniak (Banjolele)

Neuer Folk | Polen

Das Trio WoWaKin gehört zur neuen Generation traditioneller Musiker in Polen. Bartłomiej Wozniak kommt aus der Theaterszene; Mateusz Wachowiak hat eine klassische Musikausbildung und Kinaszewska hat ihr Geigenspiel unter der Anleitung von berühmten Volksmusikern verfeinert, die ihr besonders viele Mazurken weitergegeben haben. Das Trio begann im Jahr 2016 und erregte sofort Aufmerksamkeit bei der Teilnahme am wichtigsten Musikwettbewerb des Polnischen Rundfunks „Neue Tradition“. Das Trio spielt hauptsächlich Musik aus der Region Mazowsze im Herzen Polens: Mazurkas, Obereks, Polkas, Kuyaviaks, Lieder und Wiegenlieder aus den Regionen Radom, Kielce und Sanniki.

Eintritt frei!

Mit Unterstützung von Bürgerstiftung Gütersloh

 

 

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19.30 – 21.40 Uhr

Theater, Theatersaal

Das Hörrohr

Lustspiel von Karl Bunje

Ohnsorg Theater, Hamburg

Regie: Frank Gruppe, Bühne: Katrin Reimers

Es spielen Beate Kiupel, Wolfgang Sommer u.a.

Eigentlich ist Opa Meiners noch ganz rüstig. Nur mit dem Hören hat er so seine Schwierigkeiten, denn sein Hörrohr ist nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik. Vom Leben um sich herum und von dem, was auf seinem Hof vorgeht, bekommt er daher nur mit, was seine Verwandten ihm möglichst laut in sein Hörrohr schreien. Doch nicht jeder auf dem Hof meint es gut mit ihm. Vor allem Schwiegertochter Bertha nutzt die Schwerhörigkeit des Alten aus, um ihre eigenen Pläne voranzutreiben. Mit allen erdenklichen Mitteln soll Opa übers Ohr gehauen werden. Zusammen mit ihrem ehemaligen Verehrer Arnold fädelt die hinterhältige Bertha so manche Intrige ein, um möglichst schnell das Regiment zu übernehmen. Doch sein treuer Knecht und seine verwaiste Enkelin setzen alles daran, Opa vor Schaden zu bewahren und Bertha einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen. Und dank eines neuen Hörrohrs wird Opa Meiners erstaunlich hellhörig.

Karl Bunje gehört zu den großen Autoren des norddeutschen Volkstheaters. 1897 in Oldenburg geboren, hängte er schon früh den Beruf des Steuerinspektors an den Nagel, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Seine Stücke wurden in zahlreiche Dialekte übersetzt, und ihre Popularität hält bis heute an.

 

 

Freitag, 16. Dezember 2022, 11.00 Uhr und 19.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Jugendtheater/Theater-Stärkung

Löwenherzen

Schauspiel von Nino Haratischwili

Consol Theater

Für Zuschauer ab 10 Jahre

Der Löwe mit dem schiefen Auge ist auf dem Weg nach Europa – mit einerwichtigen Mission: Er soll Gott einen Brief von Anand überbringen. Anand ist neun und hat den Löwen selbst genäht, in einer Fabrik in Bangladesch. Eines Tages wird er ein Zauberer sein, der größte Zauberer der Welt. Damit das klappt, muss jemand den Bauch seiner Mama mieten, dann kann die Familie ein richtiges Haus kaufen und er selbst zur Schule gehen. Der Löwe trifft während seiner abenteuerlichen Reise um die Welt auf Kinder in verschiedensten geografischen und sozialen Lebensumständen. Und alle diese Kinder sind stark und lassen sich nicht unterkriegen. Sie finden kreative und visionäre Lösungen für sich und andere – echte Löwenherzen eben.

 

 

Samstag, 17. Dezember 2022, 20.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Jazz in Gütersloh

Pure Desmond

Lorenz Hargassner (Saxophon), Johann Weiß (Gitarre), Christian Flohr (Bass), Sebastian Deufel (Drums)

pure desmond“ – Auf den Sound-Spuren des Schöpfers von „Take Five“ bewegt sich das gleichnamige Quartett, das für „When Lights Are Low“ mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Der reine Desmond: Das ist entspannter Modern Cool Jazz im Geiste des legendären Alt-Saxophonisten Paul Desmond, der als Mitglied im Dave-Brubeck-Quartett bekannt wurde, als herausragender Komponist sowie Bandleader jedoch ein noch viel reicheres OEuvre geschaffen hat. Es ist ein Klang mit besonderer Sogwirkung, für den der Name Desmond steht: organisch fließend, ungeheuer konzentriert, voller melodischer Raffinesse. Cool gespielter Jazz in klaren Strukturen.

 

 

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11.00 Uhr

und 15.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Kindertheater

Die Stadtmaus und die Landmaus

Nach der Fabel von Aesop

Ambrella Figurentheater

Für Kinder ab 4 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Auf der Fähre zwischen Finkenwerder und Blankenese lernt die feine Stadtmaus Jacqueline Keller den abenteuerlustigen Finkenwerder Mäuserich Friedel Feldmann kennen: Es ist Liebe auf den ersten Blick! Bald wird eine herrliche Mäusehochzeit gefeiert. Doch was geschieht danach? Zwar gibt es viel zu entdecken – auf der einen wie auf der anderen Seite der Elbe –, aber wo lässt es sich gemeinsam leben? Eine Geschichte über die Suche zweier sehr unterschiedlicher Mäuse nach dem richtigen Zuhause und einem glücklichen Zusammensein.

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de