Lesedetektive auf heißer Spur – Leseprojektwoche an der KvG

3. März 2023

In der Kardinal-von-Galen-Schule ruhte für eine Woche der sonstige Stundenplan, um in spannende Geschichten zu versinken. Eigentlich alle zwei Jahre im Schulprogramm aufgeführt, musste diese Leseprojektwoche 2021 pandemiebedingt ausfallen. Um so mehr freuten sich nun 342 Schülerinnen und Schüler eine Woche als Lesedetektive unterwegs zu sein. Während die Erstleser sich mit dem Kinderklassiker „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson beschäftigten, mit einer Leseralley im gesamten Schulgebäude unterwegs waren und die Stadtbücherei besuchten, lasen die Zweitklässler „Krimigeschichten zum Mitraten“ aus dem Mildenberger Verlag und feierten in dieser Woche auch ihren 300. Schultag. Am Dienstag war die Kinderbuchautorin Franziska Biermann aus Hamburg zu Gast an der KvG. Begeistert verfolgten die 3. und 4. Klässler nicht nur die beiden Lesungen aus ihren Büchern „Jacky Marrone“ und „Rabbit Boy“, sondern übten sich auch als Illustratoren im „Ruck-Zuck-Zeichen-Kurs“, den Frau Biermann während Lesung anbot. Finanziert werden konnten diese Lesungen dank einer großzügigen Spende der Stadtbücherei St. Lucia und einer Unterstützung des Schulfördervereins. Die Klassen zwei bis vier schickten zudem ihren besten Leser und ihre beste Leserin in den schulinternen Vorlesewettbewerb der KvG.  Nach den Kriterien der Stiftung Lesen stellten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen ausgewählten Text der Jury vor und lasen anschließend einen unbekannten Fremdtext. In der Abschlussveranstaltung am Freitag wurden die Klassen – und Jahrgangssieger benannt und mit einem Buchpreis geehrt. Eine rundum gelungene Projektwoche, die zum Lesen verführte und für die schuleigene Bücherei sowie für einen Besuch in der Stadtbücherei warb.

(v.l.) Heyke Wecker, Lisa Lückemeyer (4b), Janne Kleine (4d), Maja Hinney (3a), Lennart Kruphölter (3c), Maivi Kleickmann (2c), Constanze Poppa (auf dem Foto fehlt Joris Strotjohann (2d) leider erkrankt)

Frau Wecker und Frau Poppa (Lehrerinnen) sind an der KvG verantwortlich für die Schülerbücherei und der Organisation der Leseprojektwoche.

Foto: Kardinal-von-Galen-Schule