Vortrag von Polizeihauptkommissar Markus Hein zum Thema Enkeltrick, Telefonbetrug und weitere Betrügereien

8. März 2023

Der VdK Ortsverband Harsewinkel hatte am 28.02.23 interessierte Mitglieder/Innen sowie interessierte Gäste zu einem Vortrag von Polizeihauptkommissar Markus Hein zum Thema Enkeltrick, Telefonbetrug und weitere Betrügereien eingeladen.

Ca. 50 Personen waren der Einladung gefolgt und ließen sich zu den Themen: der Polizei zur Verhinderung von Telefonbetrug informieren.

Dabei zeigte Herr Hein einige Abläufe von Enkeltrick-Anrufern usw. damit die Anwesenden erkennen konnten wie schnell man in die Falle der Betrüger/Innen tappt.

Dazu gab er wertvolle Tipps, wie man in der Praxis im Ernstfall umgeht bzw. reagiert, z.B. :

  • Unbekannte Anrufer/innen auf AB entgegennehmen, damit man Zeit für richtige Reaktion hat.
  • Niemals zurück zu rufen bei Nr. die sie nicht kennen
  • Auf Telefonbucheintrag zu verzichten
  • Evtl. Telefonbucheintrag löschen lassen
  • Evtl. Rufnummerwechsel wenn nötig
  • Familienkennwort vereinbaren für Familie
  • Bei unseriösen Anrufen auflegen und 110 wählen.

Des Weiteren wurde über Betrügermaschen wie:

  • Falsche Gewinnversprechen
  • Falsche Polizeibeamten
  • Werbeanrufe
  • Vortäuschen von Notlagen
  • Betrug im Namen der Polizei uvm gesprochen.

Außerdem fand ein reger Austauchen zu den Themen statt.

Am Ende waren sich alle einig, dass sie für diese Betrugsmaschen sensibilisiert wurden und bedankten sich für diese wertvollen Informationen.

Foto: VdK Harsewinkel