Ein Start-Up auf vier Pfoten: Teuto Bello bietet Dogwalking und eine mobile Hundeschule

10. März 2023
Kreis Gütersloh. Hunde sind der Mittelpunkt seines Lebens – schon seit der Kindheit. Im vergangenen Jahr hat Sascha Brenk aus Steinhagen dann den großen Schritt gewagt, sich auch hauptberuflich Hunden zu widmen. Dogwalking ist das Stichwort. Und auch eine mobile Hundeschule gehört mittlerweile zu seinem Angebot. „Ich möchte die Menschen individuell bei der Stärkung ihrer Hund-Mensch-Beziehung unterstützen und begleiten“, sagt der gebürtige Bielefelder.
Der Name seiner Gründung ‚Teuto Bello‘ könnte kaum besser passen. Sascha Brenk liebt Hunde – und den Teutoburger Wald, den er und seine Familie in Steinhagen direkt vor der Haustür haben. Das ist auch für seine beiden Hündinnen toll, hier bekommen Mia, ein Australian Shepherd, sowie Lotta, ein Golden Retriever, viel Auslauf. Im Teutoburger Wald bietet sich auch das ‚Dogwalking‘ an, wobei Sascha Brenk auch gerne an andere Orte im Kreis Gütersloh fährt, um mit seinen vierbeinigen Kunden und deren Besitzern spazieren zu gehen. Beim Dogwalking geht es aber um mehr als nur den gemeinsamen Spaziergang. Die Bindung zwischen Hund und Mensch soll gestärkt und Grundkommandos erlernt werden. In einer Gruppe mit mehreren Hunden liegt der Fokus darauf, das Sozialverhalten der Vierbeiner zu stärken.
„Jeden Tag aufs Neue, Mensch und Hund dort abzuholen, wo sie gerade stehen und sie kontinuierlich weiterzuentwickeln – das gibt mir jeden Tag Freude und erfüllt mich“, erzählt Brenk. Seit kurzem ist zum Dogwalking noch die mobile Hundeschule hinzugekommen. Im vergangenen Oktober schloss er die Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer ab. Bei derselben Ausbildungsstelle absolvierte er zudem zahlreiche Webinare, um seine Kenntnisse zu erweitern. Der Vorteil einer mobilen Hundeschule ist für Brenk, dass das Training dort stattfindet, wo Hund und Hundehalter ihren Alltag verbringen – zuhause. Wenn sich der Hund nicht auf ein neues, ungewohntes Umfeld einlassen muss, fällt es leichter, mit ihm zu trainieren, erklärt Brenk. Dabei kommt es Brenk vor allem auf die Individualität an. In Absprache mit den Hundehaltern arbeitet er für jeden Hund ein persönliches Trainingskonzept aus, um genau dort anzusetzen, wo es in der Erziehung und der Bindung zum Menschen Nachholbedarf gibt.
Der Weg in die Selbstständigkeit ist auch mit Hürden verbunden – das weiß auch Sascha Brenk: „Die größte Hürde der ersten Wochen und Monate war es natürlich, Neukunden zu gewinnen und den Namen ‚Teuto Bello‘ bekannt zu machen.“ Mittlerweile hat er bereits einige Kunden für sein Angebot begeistern können. Sein persönliches Ziel für das Jahr 2023 ist es, diesen Kundenstamm zu erweitern. Ein weiterer Meilenstein seiner Selbstständigkeit steht ebenfalls an. Im Laufe des Jahres möchte er die ersten Seminare rund um den Hund in Gütersloh und in Bielefeld anbieten.
Für Gründungswillige hat er einen Persönlichen Tipp aus seiner Erfahrung heraus: „Habt einen langen Atem, auch wenn es gerade zu Anfang mal nicht so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt“, erzählt Brenk. Dazu können sich Gründerinnen und Gründer Unterstützung und Hilfestellungen holen, so wie auch er es getan hat. So hat er die Gründungsberatung der pro Wirtschaft GT in Anspruch genommen, um sich zu Voraussetzungen und ersten Schritten für sein junges Unternehmen beraten zu lassen.
Weitere Informationen zu Teuto Bello gibt es unter www.teuto-bello.de
Kostenlose Informationen für Gründungswillige finden sich bei der pro Wirtschaft GT unter www.prowi-gt.de

Den Teutoburger Wald direkt vor der Haustür: Perfekt für Sascha Brenk und Hündin Mia.
(Foto: pro Wirtschaft GT)