Weg für Genießer feiert Saisonauftakt im Zeichen des Jubiläums

22. März 2023
Sterntouren und gemeinsamer Festakt am 23. April – Anmeldungen ab sofort möglich!
Kreis Gütersloh. Der Weg für Genießer ist eine touristische Erfolgsgeschichte im Kreis Gütersloh –seit zehn Jahren erfreuen sich Einheimische und Gäste an den attraktiven Routen des 95 Kilometer langen Rundwanderweges im Norden des Kreises Gütersloh, der die Kommunen Borgholzhausen, Halle, Steinhagen, Versmold und Werther verbindet und Naturerlebnisse mit allen Sinnen ermöglicht. Am Sonntag, 23. April, wird das Jubiläum mit einem rauschenden Saisonauftakt gefeiert. Wandernde und Radfahrende sind herzlich eingeladen, sich ab 10 Uhr auf den Weg zu machen und anschließend gemeinsam in Werther zu feiern.

„Das wird ein toller Tag mit attraktiven Wander- und Radrouten, netten Gesprächen und gutem Essen“, verspricht Hartmut Lüker. Der Gründervater des Wegs für Genießer ist auch zum zehnjährigen Jubiläum noch immer mittendrin statt nur dabei, denn er hat nicht nur die vier Wanderstrecken ausgearbeitet, sondern wird auch als Streckenbegleiter die Wanderschuhe schnüren.

„Der Weg für Genießer ist für mich eine Herzensangelegenheit, denn er bietet herrliche Naturerlebnisse für kurze oder längere Auszeiten im Teutoburger Wald“, sagt Lüker. Der Haller war von Anfang an dabei, als im Jahr 2009 neue Ideen für einen kreisweiten Wanderweg gesucht wurden, nachdem der alte Eichenweg nicht weiter beworben und gepflegt werden sollte. „Der neue Rundwanderweg sollte mehrere Kommunen miteinander verbinden und eine Ergänzung zu den Hermannshöhen bieten“, erinnert sich Lüker.

Im Namen aller Anrainerkommunen bezeichnet Werthers Bürgermeister Veith Lemmen den Wanderweg als einen „Leuchtturm der interkommunalen Zusammenarbeit“ im Kreis Gütersloh. „Hier ist aus vielen einzelnen Etappen ein gemeinsamer, großer Weg entstanden, der die Menschen mit den Themen-Rastplätzen „Fühlen“, „Riechen“, „Schmecken“, „Hören“ und „Sehen“ viele Sinnesüberraschungen am Wegesrand bietet“, sagt Lemmen, der den Festakt gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen Sarah Süß (Steinhagen), Thomas Tappe (Halle), Dirk Speckmann (Borgholzhausen) und Michael Meyer-Hermann (Versmold) begleiten wird.

Erstmals wird es am 23. April einen gemeinsamen Genießer-Saisonauftakt von Wandernden und Radfahrenden geben. Der im vergangenen Sommer eröffnete 115 Kilometer lange „Radweg für Genießer“ ist der jüngste Spross des erfolgreichen Projektes und hat vom Start weg die Herzen der Radlerinnen und Radler erobert. Die Streckenführung wurde von Lothar Breiter vom RC Teuto entwickelt, der sich auch für den Saisonauftakt fünf schöne Touren ausgedacht hat, die nach rund zweieinhalb Stunden alle am Ziel in Werther enden.

Für das leibliche Wohl, die Organisation und den Transfer zeichnen die Touristiker und Touristikerinnen der jeweiligen Stadtverwaltungen verantwortlich. „Wir starten die Wander- und Radtouren um jeweils 10 Uhr an den Rathäusern und planen eine zeitgleiche Ankunft aller Gruppen gegen 13 Uhr in Werther“, sagt Sandra Wursthorn von der Stadt Werther. Nach dem Festakt, zu dem es unter anderem eine riesige Geburtstagstorte geben wird, können die teilnehmenden Wanderinnen und Wanderer dann ab 15 Uhr kostenlos mit dem Bus zum Startpunkt zurückfahren. Anmeldungen zur Saisoneröffnung des Wegs für Genießer sind ab sofort in den jeweiligen Rathäusern sowie auf der Website www.geniesserweg.de möglich.

Die einzelnen Stecken in der Übersicht

Wandern:
Halle – Werther, 8,9 km (Start am Rathaus Halle)
Werther – Werther, 10,4 km (Start am Rathaus Werther)
Borgholzhausen – Werther, 9,9 km (Start am Rathaus Borgholzhausen)
Steinhagen – Werther, 9,5 km (Start am Bahnhof Steinhagen)
Versmold – Werther, 9,9 km (Bustransfer bis Borgholzhausen)

Rad:
Halle – Werther, 32,5 km (Start am Rathaus Halle)
Werther – Werther, 34 km (Start am Rathaus Werther)
Borgholzhausen – Werther, 32 km (Start am Rathaus Borgholzhausen)
Steinhagen – Werther, 35 km (Start am Bahnhof Steinhagen)
Versmold – Werther, 33,5 km (Start am Rathaus Versmold)

Start der Wander- und Radgruppen jeweils um 10 Uhr.

Freuen sich auf Saisoneröffnung und Jubiläumsfeier (v.l.): Beate Gunia, Dominic Rudek, Sandra Wursthorn, Hartmut Lüker, Lothar Breiter, Tamara Kisker, Martina Janßen und Carmen Müller
(Foto: pro Wirtschaft GT GmbH)