Pilgergruppe Marienfeld: Spaziergang mit Weinprobe im Klosterladen

3. Mai 2023

(M.K.) Ziel der Marienfelder Pilgergruppe ist es, in jedem Monat eine Wanderung anzubieten. Ob es sich dabei um eine Halbtags- oder Tageswanderung handelt, dass bleibt stets demjenigen überlassen, der sich bereit erklärt, eine Wanderung an einem Samstag (möglichst an einem Nachmittag) oder Sonntag anzubieten, damit möglichst viele Personen die Möglichkeit haben, an diesen schönen und abwechslungsreichen Wanderungen teilzunehmen. Die Termine werden stets in den örtlichen Tageszeitungen bekannt gegeben, so dass jeder, der gerne zu Fuß in einer kleinen Gruppe unterwegs ist, die Gelegenheit hat, an diesen Wanderungen teilzunehmen. Um Ziele außerhalb von Marienfeld zu erreichen, werden stets Fahrgemeinschaften gebildet. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer kostenlos. Jeder, der gerne wandert und eine Wanderung in der Umgebung anbieten möchte, kann sich auch bereit erklären, eine Wanderng für die Gruppe anzubieten. Gäste und Wanderführer sind stets willkommen und wenden sich gerne an die Initiatorin Jutta Eckstein, Gründerin der Pilgergruppe Marienfeld.

Termin im Wonnemonat Mai:

Freitag, der 05. Mai um 16: 30 Uhr auf dem Klosterhof

Am Freitag, den 05. Mai treffen wir uns um 16:30 Uhr auf dem Klosterhof in Marienfeld zu einem Spaziergang in Westmeyers Busch. An diesem Tag bietet der Klosterladen auf dem Klosterhof in Marienfeld eine Weinprobe an. Daran kann man teilnehmen. Die Weinprobe beginnt um ca. 17:30 Uhr. Der Kostenbeitrag für die Weinprobe liegt bei ca. 9 € pro Person. Für die Weinprobe ist eine Anmeldung erforderlich. Wer an der Weinprobe teilnehmen möchte, kann sich entweder bei Jutta Eckstein (Tel.: 05247 / 80951) oder direkt per E-Mail im Klosterladen anmelden: info@klosterladen-marienfeld.de

Die letzten Touren

Auch wenn das Wetter in diesem Jahr bisher noch sehr zu wünschen übrig ließ, konnten von Januar bis April stets tolle Touren durchgeführt werden, da das Wetter in der Regel besser war als die Wettervorhersage. Angefangen von einer Tour im Januar, organisiert von Christel Elpelt und Anja ….. ,die vom Gütersloher Stadtpark aus am Dalkeweg Richtung Avenwedde führte und als ca. 12 Kilometer langer Rundweg dorthin zurück führte. Außerdem hatten sich Christel und Anja ein paar schöne Geschichten zum Thema „Glück und Zufriedenheit“ ausgesucht und den interessierten Zuhörern vorgetragen. Im Februar konnte eine ebenfalls 12 km lange Wanderung auf dem Panoramaweg in Borgholzhausen stattfinden, die ebenfalls gut organisiert war und zusätzlich zu den angegebenen Höhenmetern noch ein paar Annekdoten aus der Borgholzhausener Heimatgeschichte zu bieten hatte. Auch der Abschluss im historischen Ladencafe Schulze hat allen Teilnehmern gut gefallen. Weiter ging es am Sonntag, dem 26. März mit einer wunderschönen Wanderroute in Beckum auf der Pflaumenallee. Von dieser ca. 16 km langen Tagestour, die nicht nur an der Pflaumenallee, sondern auch noch an der Werre entlang führte, waren alle Teilnehmer so begeistert, dass auch der Nieselregen die gute Wanderlaune der Teilnehmer nicht trüben konnte und eine angebotene Abkürzung des Weges durch den Wanderführer Herrmann Heitmann ablehnt wurde. Alle Teilnehmer wollten den ganzen Weg gehen, der ebenfalls einen gelungenen Abschluss bei Kaffee und Kuchen im Gashaus Pöpsel fand. Für die Wanderung am Karfreitag, die von Jutta Eckstein und Anneliese Urban organisiert und durchgeführt wurde, ging es Richtung Steinhagen zum Startpunkt „Peter auf`m Berg“. Auch in diesem Falle hatte die Gruppe Glück. Vom angekündigten Regen gab es nur ein paar Tropfen, so dass Regencapes und Schirme schon nach wenigen Metern wieder im Rucksack verschwanden und man sich ganz dem schönen Weg, vorbei am Tierpark Olderdissen Richtung Botanischer Garten, widmen konnte. Mit einem gemeinsamen Frühstück auf einer bestuhlten Terrasse und einer Tüten voll frisch gepflücktem Bärlauch waren alle Teilnehmer rundum glücklich und zufrieden und freuten sich bereits auf die kommenden Touren.

Mai – Juni – Juli ….

Wer möchte eine Wanderung für die Gruppe anbieten?

Doch manchmal ist es bei all den Terminen nicht so einfach, jemanden zu finden, der bereit ist, eine weitere Wanderung anzubieten. Deshalb hier der Appell an alle Wanderer: Wer eine Idee für eine Wanderung in den kommenden Monaten hat und diese an einem Wochenende für alle anbieten kann, der möchte sich bitte mit Jutta Eckstein in Verbindung setzen.

Vielen Dank an alle und im Namen aller Teilnehmer!

Jutta Eckstein Telefon: 05247 / 80951

Foto: Kuhnke