Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock besucht Landtag in Düsseldorf

17. Mai 2023

Eine Gruppe der Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock hat eine Fahrt zum nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf unternommen. Neben der Besichtigung des Landtagsgebäudes standen ein Treffen und eine Diskussion mit den heimischen Abgeordneten auf dem Programm. Dazu traf sich die Gruppe im Raum „Westfalen“ mit dem Landtagspräsidenten André Kuper, der gleichzeitig Landtagsabgeordneter für Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Verl, Schloß Holte-Stukenbrock und Langenberg ist sowie mit Raphael Tigges, dem Landtagsabgeordneten für Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz.

Neben Einblicken in die Arbeit der Abgeordneten und die des Landtagspräsidenten standen die Themen Schule und Bildung im Vordergrund des Gesprächs. So gab es Fragen zur finanziellen und materiellen Ausstattung der Schulen und den Umgang mit Digitalisierung und Social Media. Dabei ging es im Speziellen um das aktuell kontrovers diskutierte Programm ChatGPT, das mittels künstlicher Intelligenz Texte generiert. Weitere Themen waren die Gewalt an Schulen sowie die Fachkräftesituation in den Kitas. „Wir freuen uns immer, wenn wir Besuchern aus unseren Wahlkreisen die politische Arbeit des Landtags näherbringen können“, erklärten Kuper und Tigges.

Die Besuchergruppe der Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock mit dem Landtagsabgeordneten Raphael Tigges (l.) und dem Landtagspräsidenten André Kuper (2.v.r).

Foto: VHS