Frühjahrsputz, essbares Dorf, Energieberatung und mehr

24. Mai 2023
NRW-Förderprojekt unterstützt nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement mit 1.000 Euro
Kreis Gütersloh. Auch in diesem Jahr stehen erneut Fördergelder aus dem Landes-Förderprogramm ‚2.000 x 1.000 Euro für das Engagement‘ zur Verfügung, um Aktionen und Maßnahmen von Vereinen, engagierten Personen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen zu unterstützen. Das Schwerpunktthema in 2023 lautet: ‚Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern‘. Im Kreis Gütersloh wurden die ersten Anträge bereits bewilligt und konnten an den Start gehen.
Noch ist der Fördertopf nicht leer und Personen, Vereine wie Initiativen können weiterhin Bewerbungen für einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro einreichen. Wichtig ist der Bezug zu ökologischer Nachhaltigkeit: Vorstellbar sind Maßnahmen, mit denen etwa bestehendes Engagement ökologisch nachhaltiger gestaltet werden kann. Dies gilt beispielsweise für Energieberatungen für Vereine und ihre Mitglieder oder den Umstieg von Einweg- auf Mehrweggeschirr für Organisationen, die viele Veranstaltungen organisieren. Denkbar ist auch die Förderung von Engagement im Bereich Nachhaltigkeit selbst, beispielsweise die Einrichtung und der Betrieb von Repair-Cafés in Heimat- oder Vereinshäusern, gemeinschaftliches Aufstellen von Insektenhotels, die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen oder der Aufbau und die Betreuung von Foodsharing-Angeboten.
Die erste Aktion, die im Kreis Gütersloh in diesem Jahr mit der Landesförderung umgesetzt wurde, war ein ‚Frühjahrsputz‘ im Gütersloher Stadtteil Kattenstroth. Nachdem in den Kindergärten und der Grundschule das Thema ‚Wegwerfen‘ besprochen wurde, beteiligten sich Kinder und Erwachsene an zwei Tagen daran, den Stadtteil in vorher abgestimmten Bereichen von allerlei Unrat zu säubern. Es kamen 40 randvolle Säcke mit Müll zusammen, der dann fachgerecht entsorgt wurde.
Eine besondere Aktion wurde auch im Haller Ortsteil Künsebeck mit Tausend Euro Zuschuss umgesetzt. Unter dem Motto ‚Das essbare Dorf‘ wurden drei Hochbeete auf öffentlichem Gelände aufgestellt, frisch gestrichen, mit Kompost und Erde gefüllt und anschließend üppig bepflanzt. Jeder – ob groß oder klein – darf nun an den Beeten pflanzen, gießen, naschen und ernten. Gespannt wartet man auf die erste Ernte in diesem Jahr.
Die Antragstellung ist online über die Plattform www.engagementfoerderung.nrw möglich. Fragen zum Programm und dem Antragsverfahren beantwortet Boris Voß von der pro Wirtschaft GT GmbH (b.voss@prowi-gt.de | 05241 851463).
Aktionen wie ‚Das essbare Dorf‘ in Künsebeck konnten bereits mit einem Zuschuss von 1.000 Euro umgesetzt werden.
(Foto: pro Wirtschaft GT GmbH)