Gärtnern mit Kindern der OGGS an der Astrid Lindgren-Schule

20. Juni 2023

Gemeinsam mit den BetreuerInnen haben unsere OGGS-Kinder, unter der Projektleitung um Maik Andraschko, einen Garten nach eigenen Wünschen angelegt.

Der OGGS-Garten schafft eine Erfahrungswelt, die den Unterricht, anschaulich und sinnvoll ergänzt. Die Kinder entwickeln soziale, motorische und psychomotorische Kompetenzen, das Gärtnern stärkt Selbstwertgefühl und Forschertrieb.

Einmal pro Woche hat jeder Jahrgang Gartendienst, um anfallende Aufgaben wie z.B. Unkraut jäten, gießen, ausgeizen der Tomatenpflanzen und Ähnliches. Die Kinder haben sehr viel Freude und warten schon auf die Ernte.

Eingepflanzt bzw. gesät haben wir: Tomaten, Gurken, Karotten, Salat, Kohlrabi, Zucchini, Aubergine und natürlich Erdbeeren.

Fotos: Monika Schwenke