Unternehmen stellen sich gegen den Fachkräftemangel auf

25. August 2023
Eingereichte Wettbewerbsbeiträge zu Mitarbeitende.gewinnen jetzt online finden und abstimmen.
Kreis Gütersloh. Der Start einer Unternehmensakademie, eine ‚Junior-Baustelle‘, die systematische Erleichterung des Quereinstiegs und viele weitere gute Maßnahmen: Die pro Wirtschaft GT, die Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh, sucht im Rahmen des Wettbewerbs Mitarbeitende.gewinnen wirkungsvolle Maßnahmen zur Rekrutierung und Entwicklung von Fachkräften. 18 Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh haben 2023 an dem Wettbewerb teilgenommen und eine ausgewählte Maßnahme eingereicht. Alle Wettbewerbs-Maßnahmen sind nun online auf der Website der pro Wirtschaft GT zu finden. Zudem können Personalverantwortliche und Interessierte aus dem Kreis Gütersloh dort über ihre Favoriten abstimmen.
„Wer auf die eingereichten Maßnahmen schaut, der findet wirkungsvolle Maßnahmen zur Begegnung des Fachkräftemangels, die in Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh umgesetzt werden“, sagt Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT. „Jede der 18 Maßnahmen kann Vorbild oder Inspiration für Unternehmen sein, um eigene Maßnahmen zu entwickeln“, so Weber.
Eine Experten-Jury hat aus den 18 teilnehmenden Maßnahmen sechs aus ihrer Sicht besonders bemerkenswerte Maßnahmen ausgewählt, welche nun in eine öffentliche Abstimmung gehen. Personalverantwortliche und Interessierte können ab sofort bis zum 19. September unter den sechs vorausgewählten Maßnahmen ihre Favoriten auswählen. In der Endauswahl des Wettbewerbs stehen das IT-Unternehmen COBUS ConCept aus Rheda-Wiedenbrück, die Diakonie Gütersloh, die Deutsche Post Adress aus Gütersloh, das Unternehmen Hagedorn aus Gütersloh, das Bauunternehmen Hauphoff aus Verl sowie der Maschinenbauer Venjakob aus Rheda-Wiedenbrück.
Auf der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs werden die Gewinner des Votings und damit die Preisträger des Wettbewerbs bekanntgegeben und geehrt. Die drei bestplatzierten Unternehmen können sich jeweils über ein Preisgeld freuen. Der Sieger darf zusätzlich eine rund 1,2 Meter hohe Holzskulptur in Empfang nehmen. Unterstützt wird der Wettbewerb zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh.
Das öffentliche Voting findet sich unter www.prowi-gt.de/wettbewerb. Darüber hinaus sind dort alle eingereichten Maßnahmen, als Best-Practice-Sammlung zum Thema Arbeitgeberattraktivität, veröffentlicht.

Sammelt Maßnahmen zur Begegnung des Fachkräftemangels: der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen