Jubiläumsturnier am 9. + 10. September beim Reit- und Fahrverein Greffen e.V.

4. September 2023

Am 09. und 10. September veranstaltet der Reit- und Fahrverein Greffen e.V. sein 25. Fahrturnier auf dem Hof Rohmann in Greffen. Schon seit einem Vierteljahrhundert werden in der Schemmannsheide in Greffen alljährlich spannende Wettkämpfe mit Kutschen geboten.

Auch in diesem Jahr werden an zwei Turniertagen Prüfungen der Klassen E bis M für Einspänner und Zweispänner, für Ponys und Pferde veranstaltet. Die umfangreichen Planungen und Vorbereitungen auf dem Gelände laufen schon auf Hochtouren. Am Samstag, den 09.09.23 werden ganztägig die Dressur- und Hindernisprüfungen gefahren. Am Sonntag den 10.09.23 geht es dann auf, zu den rasanten Geländeprüfungen, bei denen im Rahmen einer Geländestrecke bis zu 5 Hindernisse, einschl. Wassergraben und Brücke, auf Zeit durchfahren werden. Im Rahmen des diesjährigen Fahrturniers finden wieder die Wertungsprüfungen für den Westfalen Cup der Zweispänner – Pferde und Ponys statt, sowie die Wertungsprüfungen zum Münsterländer Mannschaftscup. Das ganze Wochenende über bietet der Verein dabei auch ein umfangreiches Programm zur Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer. Mit Frühstücksangebot, Kuchenzelt und Kaffee, Bierwagen und Grillstand ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Nach dem Fahrturnier startet dann wieder der alljährliche Fahrkurs des Reit- und Fahrverein Greffen e.V. Hier besteht für alle, die immer schon mal vom Kutschbock aus die Welt erkunden wollten, die Möglichkeit das Kutschefahren von der Pike auf zu lernen. Der Kurs vermittelt alle notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse um sicher mit ein oder zwei PS vor dem Wagen unterwegs zu sein. Zum Prüfungstag am Endes des Kurses können der Kutschenführerschein A sowie diverse Fahrabzeichen (FA 4, FA 5, FA 6) erworben werden. Auch die Prüfung zum Basispass im Umgang mit dem Pferd kann an diesem Tag abgelegt werden. Alle Interessierten sind daher herzlich zum unverbindlichen Infoabend am 13.09.2023 um 19.30 Uhr im Fahrerstübchen des Reit- und Fahrverein Greffen e.V., Schemmannsheide 2 in Greffen eingeladen. Weitere Informationen zum Turnier und dem neuen Fahrkurs gibt es unter www.ruf-greffen.de und bei Norbert Austermann unter Tel: 0176 / 565 883 61 oder Bernhard Rohmann unter Tel: 02588 / 715.

Mit Fahrturnier und Fahrkurs freut sich der Reit- und Fahrverein Greffen auf einen spannenden Herbst und auf alle interessierten Zuschauer und Teilnehmer.

Foto: Reit- und Fahrverein Greffen e.V.