Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 13. bis 19. November 2023

30. Oktober 2023
Foto: Stadthalle Gütersloh

Donnerstag, 16. November 2023, 20.00 Uhr

Stadthalle, Kleiner Saal

SchLaDo

Quintessence Saxophone Quintet

LIEBLINGSSTÜCKE

„Quintessence Saxophone Quintet“ zählt zu den erfolgreichsten Saxophonensembles überhaupt: Klassische Musik wird durch die Ohren der Gegenwart neu gehört und durch Elemente des Jazz gewendet. In vielen Ländern und auf unzähligen Bühnen der Welt hat das Quintett seine Zuhörer zu Beifallsstürmen hingerissen. Von Amerika bis Asien zeigt sich eine Vielzahl von Gründen für den Erfolg: Virtuosität, Einmaligkeit im Klang, energetisches Spiel und die unverwechselbare Bühnenpräsenz. 13 CDs und mehrere DVDs sind in den letzten 25 Jahren entstanden. Die Musiker Uli Lettermann (Sopransaxophon, Arrangement), Jonas Buschsieweke (Altsaxophon), Kai Niedermeier (Tenorsaxophon), Roland Danyi (Tenorsaxophon) und Anatole Gomersall (Baritonsaxophon), bilden ein virtuoses Ensemble, das sich jenseits ausgetretener Kammermusik- und Jazzpfade bewegt.

Präsentiert von KulturPlus+

 

 

Samstag, 18. November 2023, 20.00 Uhr

Stadthalle, Kleiner Saal

Mellow – Blow Your Mind!

Magie & Illusionen Live!

Wenn Du Dir die Augen reibst und Deine Gehirnzellen mal ordentlich durchgepustet werden: Dann bist Du in der brandneuen Liveshow von Mellow! Der sympathische Magier im Kapuzenpulli ist Deutscher Vizemeister der Zauberkunst und stellt für einen Abend mit kreativen Illusionen und humorvollem Storytelling Deine Welt auf den Kopf!

In dieser mitreißenden Liveshow ist alles erlaubt, was Spaß macht. Neuartige holographische Video- und Projektionseffekte treffen auf handgemachte Magie und interaktive Illusionen, in denen die Zuschauer ihre Wahrnehmung selbst austricksen werden! Mellow erweckt Polaroid-Fotos zum Leben und bringt nur mit dem Klang einer Ukulele hartes Metall zum Schmelzen. Er bricht in den Tresor einer Banknotendruckerei ein und verwandelt einfaches Papier in endlos viele Geldscheine! Spätestens, wenn er mit einem Teleskop das Licht einer Sternschnuppe fängt und unzählige Glühwürmchen durch den Raum fliegen lässt, wird klar – das ist keine normale Zaubershow! Mitten im Publikum und auf Augenhöhe verblüfft Mellow mit genialen Zaubertricks aus seiner magischen Candybar und schwebt am Ende in einer Seifenblase davon. Let Mellow blow your mind!

Was ist echt, was ist Illusion? Wenn visuelles Entertainment und kreative Zauberkunst miteinander verschmelzen, spielt das keine Rolle mehr: Denn diese Show macht einfach nur Spaß – und zwar der ganzen Familie. Feel-Good-Magic zum Lachen und Staunen!

Die Show findet unter den aktuell geltenden Hygieneregeln statt.

Empfohlen ab 12 Jahren.

Theater

 

 

Dienstag, 14. November 2023, 15.00 – 17.30 Uhr

Theater, Studiobühne

Kindertheater

Vorbereitungsworkshop für Lehrkräfte

Zur Vorbereitung auf das „Orchesterkonzert für Grundschulen“ am 28. Februar 2024

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel. 05241 864-148

Annalena.Friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Mittwoch, 15. November 2023, 13.00 – 16.30 Uhr

Theater, Studiobühne

Theaterspionage

Kindern kreativ vorlesen

Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher und allen Interessierten, die gerne vorlesen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Tagesbetreuung von Kindern der Stadt Gütersloh

Leitung: Christine Ruis

Theaterpädagogin Christine Ruis stellt ihre Lieblingsbücher vor und gibt Einblick in ihre Arbeitsweise. Gemeinsam werden spannende Arten des Vorlesens erprobt und performative Herangehensweisen an Kinderbuchtexte ausprobiert. Die Erfahrungen aus den letzten Workshops haben gezeigt: Sobald die Ideenkiste geöffnet ist, gibt es regen Austausch untereinander und die Zeit vergeht wie im Flug. Wenn Sie auch einen Buchschatz haben, bringen Sie ihn gerne mit!

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel. 05241 864-148

Annalena.Friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

 Mittwoch, 15. November 2023, 19.30 – 21.55 Uhr

Theater, Theatersaal

Frühstück bei Tiffany

Von Truman Capote für die Bühne bearbeitet von Richard Greenberg, Deutsch von Ulrike Zemme

Altonaer Theater, Hamburg in Kooperation mit den Schauspielbühnen in Stuttgart

Regie: Benjamin Hille, Ausstattung: Barbara Krott

Es spielen Achmed Ole Bielfeldt, Daniel Große Boymann, Josepha Grünberg, Sorina Kiefer, Reinhold Weiser, Philip Wilhelm

1958 landete Truman Capote einen Bestseller mit seiner Geschichte über eine hinreißende junge Frau. Die Verfilmung mit Audrey Hepburn als Holly Golightly wurde ein Welterfolg, das Lied „Moon River“ ein Hit.

Im New Yorker Partytrubel der 1940er Jahre ist die fast neunzehnjährige Holly eine geheimnisvolle Ausnahmeerscheinung. Sie mischt das Nacht­leben auf und bezaubert die Männer durch ihre Ausstrahlung, ihre Schlag­fertigkeit und ihren entwaffnenden Charme.

Hollys Nachbar, ein junger Schriftsteller, den sie, obwohl er anders heißt, stets Fred nennt, beobachtet ihr turbulentes und glamouröses Leben, während er versucht, seine eigene Existenz zu ordnen und seine Karriere voranzutreiben. Und er verfällt ihrem Charme, obwohl sie ihn davor gewarnt hat, sich in ein wildes Geschöpf wie sie zu verlieben.

„Die Roman-­Inszenierung ist toll besetzt, findet einen eigenen Ton und bedient trotzdem auch Nostalgiker und Audrey­-Hepburn­-Fans.“ (Hamburger Abendblatt)

„Was die mit ‚Moon River‘, Jazz­ und Westernklängen musikalisch untermalte, melancholisch gefärbte Liebesgeschichte um zwei einsame junge Glückssucher zum Erfolg macht, ist die groß­artige Leistung des sechsköpfigen Ensembles.“ (Hamburger Morgenpost)

 

 

Donnerstag, 16. November 2023, 20.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Jazz in Gütersloh

Speak Your Truth Trio

Karolina Strassmayer (Altsaxophon), Drori Mondlak (Schlagzeug), David Friedman (Vibraphon)

Karolina Strassmayer, Drori Mondlak und David Friedman begeben sich auf die Suche nach Authentizität und schaffen spontane, direkte Musik im Spannungsfeld zwischen lyrischer Schönheit und rhythmischem Drive.

Von den Lesern des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat wurde die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit fünf besten Altsaxophonisten gewählt. Drori Mondlak ist einer der herausragen­den Jazz­-Schlagzeuger und Bandleader. Seine eklektische Arbeit in mehr als zwanzig Jahren in New York hat Mondlak mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Chris Potter und Ernestine Anderson zusammengeführt. David Friedman ist einer der einflussreichsten Vibraphonisten, Komponisten und Jazzpädagogen.

 

 

Samstag, 18. November 2023, 19.30 – 21.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Landschaften

Von Roger Willemsen

Ein musikalischer Abend mit Maria Schrader (Rezitation), Franziska Hölscher (Violine) und Martin Klett (Klavier)

Texte von Roger Willemsen

Musik von Johann Sebastian Bach, Bela Bartók, Richard Strauss, Maurice Ravel, Alexander Arutjunjan, Anton Webern, Johannes Brahms, Claude Debussy, Jean Sibelius

Sind die Norddeutschen wirklich so unterkühlt und die Tiroler immer lustig, und ist der Kreidefelsen von Rügen der Inbegriff der deutschen Romantik?

In der Musik werden vielfach Landschaften beschrieben, sei es „Die Moldau“ von Friedrich Smetana oder „Die Hebriden“ von Felix Mendels­sohn Bartholdy, oder ein musikalisches Werk wird durch seine charakteristische Tonsprache geographisch verortet. Komponisten wie Beethoven, Brahms oder Smetana haben Erschütterungen in der Natur, Begegnun­gen mit den Alpen oder dem Meer immer wieder als auslösende Erfahrung bezeichnet, die wir in ihren Kompositionen wiederfinden.

Das Rezitationskonzert „Landschaften“, das Roger Willemsen zusammen mit der Geigerin Franziska Hölscher und der Pianistin Marianna Shirinyan kurze Zeit vor seinem Tod konzipiert hatte, widmet sich diesem Thema. Bei der Konzeption des Programms ging es den Künstlern um Brückenschläge zwischen Klanglandschaften und Sprachlandschaften, um Korresponden­zen zwischen Wort und Musik. Stationen dieser Reise sind die Schwäbische Alb oder das Örtchen Targu­-Jiu am Südostrand der Karpaten.

 

 

Sonntag, 19. November 2023, 

11.00 Uhr – Ostpreußen

14.00 Uhr – Kanada

17.00 Uhr – Jakobsweg

Theater, Theatersaal

Multivisionsshow

Roland Marske ist einer der bekanntesten deutschen Vortragsreferenten und Audiovisions-Künstler. Seine Reiselust und Affinität zu fremden Kulturen haben ihm sein besonderes fotografisches Auge verliehen.

Unter dem Markenzeichen JULES VERNE präsentiert das Fotografen- und Journalisten-Team um den Berliner Fotografen Roland Marske seit vielen Jahren erfolgreich seine einmaligen Multivisionsshows über die schönsten und interessantesten Regionen der Erde. Mehrmonatige Reisen, aufwendige Recherchen, konsequente fotografische Umsetzung und unzählige Gespräche liefern die Geschichten. So sind eine ganze Reihe aufwendig gestalteter Multivisionsshows entstanden. Mit diesem Erfolgskonzept begeistert Roland Marske inzwischen nicht nur das Publikum in Deutschland, sondern auch in den USA und Kanada. Die Neue Westfälische freut sich, diese einzigartigen Shows nun auch in Gütersloh zu präsentieren.

Die Tickets erhalten Sie in unseren NW-Filialen, auf www.nw.de/events oder telefonisch unter 0521 / 555 – 444

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de