Jubiläumsfeier: 10 Jahre Kommunales Integrationszentrum

8. November 2023

Gütersloh. „Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, wie groß dieser Bereich mal wird“, verkündete Manfred Flocke bei der Jubiläumsfeier des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Kreises Gütersloh am Donnerstag, 19. Oktober. Flocke hatte vor genau zehn Jahren das KI mitbegründet und wurde dessen erster Leiter. 2013 startete das Sachgebiet mit sieben Mitarbeitenden, heute ist es eine eigene Abteilung mit 24 Kolleginnen und Kollegen. „Diese Entwicklung zeigt, dass die intensive Beschäftigung mit Integration in unserer Gesellschaft und auch in der Verwaltung einen immer höheren Stellenwert einnimmt“, betont Manuel Erdmeier, der das KI seit drei Jahren leitet.

Vor zehn Jahren war der Kreis Gütersloh eine der ersten Kommunen in NRW, die ein eigenes KI beantragten. Das ging durch das sogenannte Teilhabe- und Integrationsgesetz des Landes. Seitdem unterstützen die Mitarbeitenden zugewanderte Personen beim Spracherwerb, bei der Weiterbildung, bei der Suche einer passenden Schule und bei vielem mehr. Das KI arbeitet mit verschiedenen Institutionen, Einrichtungen, Dolmetschern und Ehrenamtlern zusammen, sodass es auf ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen kann. Während der Corona-Pandemie hatte das KI, damals unter der Leitung von Agnieszka Salek, dafür gesorgt, dass auch zugewanderte Menschen, die noch kein oder nur wenig Deutsch verstehen, alle wichtigen Informationen erhielten. Erdmeier: „Uns ist es wichtig, möglichst nah an den Menschen dran zu sein, sodass wir gemeinsam mit den vielen aktiven Kooperationspartnern im Kreisgebiet bedarfsgerechte Angebote schaffen können.“ Pragmatismus und Empathie seien dabei wichtige Eigenschaften der KI-Mitarbeitenden, hoben Asli Sevindim (Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW) und Mostapha Boukllouâ (Ministerium für Schule und Bildung NRW) bei der Jubiläumsveranstaltung hervor. Wie Integration inklusiv gestaltet werden kann, erklärte Prof. Dr. Andres Zick von der Uni Bielefeld in seinem Impulsvortrag. Zum Rahmenprogramm gehörten außerdem ein Poetry Slam von Merisa Ferati sowie musikalische Beiträge des Chorprojekts Kulturbrücke Cantara und des internationalen Frauenchors der Musikschule für den Kreis Gütersloh. Die rund 150 Gäste konnten sich alle aktuellen Projekte des KI in einer kleinen Ausstellung ansehen. Diese wird voraussichtlich im November auch im Foyer des Kreishauses Gütersloh zu sehen sein. „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren schon viel erreicht, aber vor uns liegen noch viele Herausforderungen“, resümierte Kreisdirektorin und Dezernentin für Bildung, Integration, Soziales und Jugend Susanne Koch.

Das Organisations-Team: Anne Kesselmeier, Hannah Plein, Sarah Borghardt und Dr. Agnieszka Alers-Nieksch vom Kommunalen Integrationszentrum. Auf dem Foto fehlen: Manuel Erdmeier und Anja Kottmann. Foto: Kreis Gütersloh

Gestalteten die Jubiläumsfeier: Julia Ures (Moderation), Leila Benazzouz (Leiterin der Kulturbrücke Cantara, Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung), Annika Frank (Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung), Serhat Aslan (Musiker des Poetry Slams), Merisa Ferati (Poetry Slammerin), Kreisdirektorin Susanne Koch, KI-Leiter Manuel Erdmeier, Prof. Dr. Andreas Zick (Uni Bielefeld), Agnes Heuvelmann, Asli Sevindim (beide Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW), Mostapha Boukllouâ (Ministerium für Schule und Bildung NRW), Hatice Altunyay (Studentin, Dozentin des Projekts ‚Sprachcamps‘) und Fatima Musari (Schülerin und ehemalige Teilnehmerin am Projekt ‚Sprachcamp‘). Foto: Kreis Gütersloh