Im Februar startet der Lesefrühling der Stadtbibliothek Versmold

24. Januar 2024

Im Februar startet der Lesefrühling der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Krüger mit zwei abwechslungsreichen Veranstaltungen. Den Auftakt macht Carsten Henn mit seinem Buch „Die Butterbrotbriefe“ am 17. Februar um 15.30 Uhr – zum zweiten Mal an einem Samstagnachmittag und diesmal natürlich mit Butterbroten. In seinem neuen Roman geht es darum, ob das Leben Zufall oder Schicksal ist. Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige Briefe, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben. 37 Briefe insgesamt. Sie nimmt dafür Butterbrotpapier, das ihr Vater über viele Jahre für sie gesammelt hat. Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Und der gute Gründe hat zu glauben, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind.
Doch das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt¿… Die Lesung findet in der Buchhandlung Krüger, Münsterstraße 15a statt. Karten gibt es für 15 Euro inklusive Verpflegung.

Weiter geht es am Mittwoch, 28. Februar, um 19.30 Uhr mit dem vierten Poetry Slam in der Stadtbibliothek an der Ravensberger Straße 19. Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, bei dem Poet*innen auf einer Bühne selbstgeschriebene Texte vortragen, die im Anschluss von einer zufällig ausgewählten Publikumsjury bewertet werden. Dabei dürfen sie keine Requisiten verwenden und müssen sich an ein Zeitlimit von gefühlten sechs Minuten pro Auftritt halten. Am Ende des Abends geht einer der Vortragenden als Sieger*in hervor und freut sich über den Ruhm, den vierten Slam in der Stadtbibliothek gewonnen zu haben! Wir werden sechs Slammer*innen im Wettbewerb haben, von denen zunächst alle in einer Vorrunde antreten, daran anschließend die vier Vortragenden mit den höchsten Wertungen nochmal in einem kleinen Halbfinale, von denen sich die besten beiden in einem anschließenden Finale noch einmal miteinander messen. Diese Auftretenden werden unter anderem Meisterschaftsteilnehmer*innen sein, die besten Poet*innen und Newcomer der Region werden euch mit ihren Texten begeistern. Moderator Niko Sioulis wird in bewährter Form durch den Slam GT on tour führen.
Eintrittskarten gibt es in der Stadtbibliothek, Telefon 0 54 23 / 4 97 76 und in der Buchhandlung Krüger, Telefon 0 54 23 / 28 01.

Foto © Amanda Dahms