Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 12. bis 18. Februar 2024

29. Januar 2024
Foto: Stadthalle Gütersloh

Stadthalle

Freitag, 16. Februar 2024, 20.00 Uhr

 Stadthalle, Großer Saal

Lisa Eckhart

Kaiserin Stasi die Erste

Eine Mischung aus Stalin und Sisi – Kaiserin Stasi die Erste. Herrscherin über Österreich und Ostdeutschland.

Das wollte Lisa Eckhart werden und ihr Traum hat sich erfüllt. Nun liegt ihre Machtergreifung bereits ein Jahrzehnt zurück. Das große Thronjubiläum steht an und eigentlich läuft alles bestens. Abgesehen von den üblichen Bedrohungen: Der durchgeknallte Westen. Die wiedervereinigte Sowjetunion. Volksaufstände und versuchte Attentate durch die eigene Familie. Darum kümmert sich die Kaiserin später. Jetzt erst einmal freut sie sich auf ihre Jubiläumsfeier. Und Sie sind herzlich eingeladen…

 

 

Sonntag, 18. Februar 2024, 18.00 Uhr

Stadthalle, Kleiner Saal

Das große Bulli-Abenteuer Europa: Von Lissabon nach Lappland

Der renommierte Fotograf Peter Gebhard (GEO, stern, National Geographic) war mit seinem kultigen Oldtimer-Bulli „Erwin“ wieder auf einer spektakulären Europa-Reise unterwegs: Schier unglaubliche 25.000 Kilometer legten er und sein Assistent Tobi zwischen Lissabon und Lappland zurück!

An der schroffen Atlantikküste im spanischen Galicien waren sie mit Muschelsammlern unterwegs, gerieten in Nordspanien in eine hitzeflimmernde Wüste, entdeckten einen Bulli-Oldtimer auf einem einsamen Gipfel der Pyrenäen und trafen in Ligurien eine junge Allgäuerin, die von den Bewohnern des Bergdorfs zu ihrer Fürstin gewählt wurde.

Im glutheißen August querten sie Deutschland vom Bodensee bis zur Odermündung und tuckerten weiter nach Osten ins Baltikum. Jeden Tag gab es besondere Begegnungen: mit Fährleuten an Main und Elbe, einem alten Werftarbeiter in Danzig, VW-Käfer-Fans in Riga, einem deutschen Mennoniten, der von Bielefeld ins ländliche Estland auswanderte…

Am Ende ihrer Mammuttour stießen sie am Eismeer auf die Sami-Rentierzüchter, die Peter Gebhard als junger Foto-Student 25 Jahre zuvor auf ihrem Treck schon einmal begleitet hatte. Ein Feuerwerk an Polarlichtern krönte den hochemotionalen Abschluss der Reise am nördlichsten Festlandspunkt Europas!

Mit viel Leidenschaft entdeckte Peter Gebhard auf seinem neuen Bulli-Abenteuer die faszinierend vielfältige Schönheit Europas und spürte dank vieler berührender Begegnungen und Geschichten mit seinem Bulli „Erwin“ auch die Seele unseres Kontinents auf.

Weitere Infos unter www.peter-gebhard.de

 

 

Theater

Mittwoch, 14. Februar 2024, 19.30 Uhr

Donnerstag, 15. Februar 2024, 11.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Jugendtheater

On Air: Woyzeck

Hör-Spiel-Performance nach Georg Büchners Dramenfragment

Theaterhaus Ensemble

Für Jugendliche ab 15 Jahre

Woyzeck ist ein einfacher Mann. Er wird geschunden von Doktoren und Militärs, zum Versuchskaninchen der Wissenschaft gemacht, missbraucht und verlacht von Autoritäten, die er nicht versteht und gegen die er nicht ankommt. Und seine geliebte Marie? Sie geht tanzen und nimmt Geschen­ke von Männern an, um ein wenig Anerkennung und Geld ins Haus zu brin­gen für sich und Kind und Mann. Als Woyzeck das merkt, wird er verrückt vor Eifersucht. Er wird zum Mörder und ist doch selber ein Opfer der unmenschlichen Verhältnisse. In Rob Vriens Woyzeck­Inszenierung nähern sich Schauspieler und Musiker dem Drama von der musikalischen Seite. Sie spüren dem Klang und den Geräuschen nach, die von Büchners Text ausgehen, und bringen so den Inhalt neu ins Ohr und vor die Augen.

 

 

Freitag, 16. Februar 2024, 19.30 – 20.20 Uhr

Theater, Studiobühne

Theater-Stärkung

Heidis Geheimnis

Figurentheater die exen

Im norwegischen Glimmerdal gibt es nur ein Kind: Tonje. Der alte, schrulli­ge Kauz Gunnvald ist ihr bester Freund. Tonje macht halsbrecherische Schlittenfahrten, Gunnvald schaut zu und kocht Kakao. Seit Tonje denken kann, ist Gunnvald da. Sie hat ihn so lieb, dass es im Herzen knackt. Als auf dem Hof plötzlich eine fremde Frau auftaucht, steht für Tonje die Welt kopf. Sie beginnt, ein großes Geheimnis um Gunnvald zu lüften: Heidi.

Die Spielerinnen schlagen ihr Zelt auf und nehmen das Publikum mit auf die Reise ins malerische Glimmerdal. Einfach und improvisiert, wie es beim Camping zugeht, entsteht alles aus dem, was da ist. Eine Geschichte vom Zelteabbrechen und –­aufschlagen, vom Weggehen und Heimkommen.

 

 

Sonntag, 18. Februar 2024, 

11.00 Uhr – Magie des Nordens (Schweden/Norwegen/Island/Finnland)

14.00 Uhr – Schottland 

17.00 Uhr – Südafrika

Theater Gütersloh

Multivisionsshow

Roland Marske ist einer der bekanntesten deutschen Vortragsreferenten und Audiovisions-Künstler. Seine Reiselust und Affinität zu fremden Kulturen haben ihm sein besonderes fotografisches Auge verliehen.

Unter dem Markenzeichen JULES VERNE präsentiert das Fotografen- und Journalisten-Team um den Berliner Fotografen Roland Marske seit vielen Jahren erfolgreich seine einmaligen Multivisionsshows über die schönsten und interessantesten Regionen der Erde. Mehrmonatige Reisen, aufwendige Recherchen, konsequente fotografische Umsetzung und unzählige Gespräche liefern die Geschichten. So sind eine ganze Reihe aufwendig gestalteter Multivisionsshows entstanden. Mit diesem Erfolgskonzept begeistert Roland Marske inzwischen nicht nur das Publikum in Deutschland, sondern auch in den USA und Kanada. Die Neue Westfälische freut sich, diese einzigartigen Shows nun auch in Gütersloh zu präsentieren.

Die Tickets erhalten Sie in unseren NW-Filialen, auf www.nw.de/events oder telefonisch unter 0521 / 555 – 444

 

 

Sonntag, 18. Februar 2024, 15.00 – 18.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Theaterspionage

Theater-Picknick

Theaterworkshop für Eltern oder Großeltern und Kinder ab 6 (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Leitung: Christine Ruis

Das Picknick an frischer Luft muss im Winter und manchmal auch im Frühjahr noch etwas warten. Das ist aber kein Grund, zu Hause zu bleiben. Raus aus dem Wohnzimmer – rein ins Theater! Noch besser als Zuschauen ist Selbermachen, und dazu sind die Sonntagnachmittage eine prima Gelegenheit. Hier könnt ihr zusammen mit euren Eltern oder Großeltern ausprobieren, welche Figuren, Rollen und Talente in euch schlummern: improvisieren, bekannte und unbekannte Geschichten in Szenen verwandeln, Schauspielübungen kennenlernen, verkleiden und bei alldem natürlich ganz viel Spaß haben.

Anmeldung bei:

Anna Lena Friedrichs

Tel. 05241 864-148

Annalena.Friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de