Osterferien: Reisepass oder Personalausweis für Kinder frühzeitig beantragen

13. Februar 2024
Foto: pixabay

Seit dem 1. Januar 2024 ist laut Beschluss der Bundesregierung die Ausstellung sowie die Verlängerung von Kinderreisepässen nicht mehr möglich. Die Stadtverwaltung Harsewinkel rät allen Eltern, sich rechtzeitig vor Beginn der Osterferien um die Ausstellung eines Reisepasses bzw. Personalausweises für ihre Kinder zu kümmern.

„Die Ausstellung eines Personalausweises kann bis zu vier Wochen und die Ausstellung eines Reisepasses bis zu sechs Wochen dauern“, sagt Silvia Letsch, Fachkoordinatorin des Bürgerbüros. Insbesondere vor den Osterferien sowie den Sommerferien ist die Nachfrage erfahrungsgemäß groß und es kann bei der Bundesdruckerei in Berlin aufgrund der erhöhten Auftragslage zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. „Daher ist jeder gut beraten, der sich vor den Ferien rechtzeitig kümmert“, so Silvia Letsch weiter. „Nicht, dass es am Flughafen oder anderen Ausweisstellen zu bösen Überraschungen kommt.“

Die Gebühren für einen Personalausweis betragen 22,80 Euro, für den Reisepass sind 37,50 Euro fällig. Bisher ausgestellte Kinderreisepässe behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.