Großes Interesse – besetzter Saal (zusätzliche Bestuhlung war nötig) gut gelaunte Gäste – so begrüßte der VdK OV Vorsitzende Hubert Grawe die VdK Mitglieder und Gäste im Heimathaus Harsewinkel zur diesjährigen Jahresabschlussfeier mit großer Freude.
Den Trubel des Alltags für ein paar Stunden hinter sich lassen, das war sein Wunsch für diese traditionelle Veranstaltung. Er erinnerte, dass es nicht um das Materielle sondern um das Miteinander gehe und der VdK diese tief verwurzelte Botschaft der Menschlichkeit seit 75 Jahren ein Beispiel ist. Der wichtigste Betrag den wir leisten können, ist das Gefühl der Zugehörigkeit. Jedes Gespräch an den Tischen und jedes Lächeln heute ist ein Beweis dafür, dass der VdK mehr ist als nur ein Verband. Wir sind eine VdK Familie.
So dankte er auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das ganze Jahr über mit Herzblut und Zeit für unsere Mitglieder da sind – Sie sind das leuchtende Beispiel für die Weihnachtsbotschaft im Alltag.
Die Bürgermeisterin Frau Pamela Westmeyer ließ es sich auch nicht nehmen, die anwesenden Gäste zu begrüßen und der VdK Familie für ihre Arbeit zu danken und Mut zu machen, diesen Weg weiter zu beschreiten zum Wohle derer, die dieser Unterstützung bedürfen.
Einen Wermutstropfen gab es allerdings für diesen Abend. Ulrike Greweling, Botschafterin der „Kinder – Rheuma-Liga“ konnte nicht an der Feier teilnehmen. Akute gesundheitliche Probleme verhinderten ihr Kommen. So konnten ihre wunderbaren Lieder nur gemeinschaftlich gesungen werden. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Und die Gäste dankten ihrem Engagement für die „Kinder – Rheuma-Liga“ mit großzügigen Spenden wofür sich Ulrike Greweling später im Namen der „Kinder – Rheuma-Liga“ ganz herzlich und hocherfreut bedankte.
In der Pause wurden Teilnehmerkarten für das gemeinsame Frühstück in 2026 im „Cafe im Hühnerstall“ vergeben und die Gäste nutzten die Zeit für ausgiebige Gespräche. Auch eine Veranstaltungsausblick für das kommende Jahr wurde bekannt gegeben. Zum Abschluss wurde ein reichhaltiges und leckeres Buffet zur allgemeinen Stärkung angeboten. Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern verabschiedeten sich die Gäste in eine hoffentlich gute, besinnliche Weihnachtszeit.

Foto: VdK

