Harsewinkeler Narren zu Besuch im Landtag

Wie in jedem Jahr kurz vor den tollen Tagen, werden Vertreter von Karnevalsvereinen aus ganz Nordrhein-Westfalen zum „Närrischen Landtag“ ins Parlament in Düsseldorf eingeladen. Der Närrische Landtag ist inzwischen der größte Treff von Prinzen und Dreigestirnen im Land. Mehr als 160 Prinzenpaare, Dreigestirne und närrische Delegationen waren diesmal dabei. Eingeladen wurden sie von den Abgeordneten des Landtags.

Der heimische CDU-Abgeordnete Raphael Tigges hat in diesem Jahr, im Kostüm eines Kardinals, die Würdenträger des Harsewinkeler Karnevalsvereins St. Lucia und die Tanzsportgarde der Karnevalsgesellschaft Roten Funken Harsewinkel im Landtag begrüßt. Vom Karnevalsverein St. Lucia gaben sich Prinz Markus II und ihre Lieblichkeit Prinzessin Katja II Scharmann mit Gefolge die Ehre. Von der Karnevalsgesellschaft Rote Funken Harsewinkel waren der Vorsitzende Stefan Meyer-Wilmes und Trainerin Daniela Schafarik angereist. Die gut gelaunten Tollitäten machten im Landtag eindrucksvoll deutlich, dass Harsewinkel zu den Karnevalshochburgen Ostwestfalens zählt. Dabei hatte die Tanzsportgarde eine besondere Rolle: Sie gab beim Abendprogramm des Närrischen Landtags eine mitreißende Tanzvorführung.

„Bei allem Spaß, den wir haben, ist der Närrische Landtag ein wichtiger Beitrag zur Brauchtumspflege“, sagt Tigges. „Mit dem Närrischen Landtag würdigen wir insbesondere die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, ohne die es weder Karneval noch anderes gesellschaftliches Engagement gäbe. Gerade im Karneval werden die Stärken unserer Demokratie und unseres Föderalismus sichtbar – durch Toleranz, Zusammenhalt, gegenseitiges Engagement und Vielfalt.“ Jeder närrischen Delegation wurde der Sessionsorden 2026 überreicht. Der Orden wurde von dem Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly gestaltet, gegen den in Russland ein Strafverfahren wegen Verunglimpfung eingeleitet worden ist. „Die Gäste des Närrischen Landtags nehmen daher mit dem Orden ein Symbol für Meinungsfreiheit, Demokratie und Menschenrechte mit“, so Tigges. Die Karnevalisten aus Harsewinkel hatten auch die Gelegenheit, Ministerpräsident Hendrik Wüst zu treffen, der ihnen seinen Karnevalsorden aushändigte.

Für die rund 1.550 närrischen Gäste stand auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm auf dem Plan. Dieses umfasste einen Rundgang durch das Plenum, die Fraktionssäle und die Abgeordnetenbüros. Das Foyer des hohen Hauses verwandelte sich zu einer Karnevalshochburg mit Tanzgarden und Musikgruppen. Im Anschluss an den Empfang feierten die Tollitäten eine jecke Party in der Bürgerhalle des Parlaments, mit Vorstellung der einzelnen Prinzenpaare. Den ersten Auftritt des Abends hatte die bekannte Kölner Band „Die Höhner“, später gab die Harsewinkeler Tanzgarde ihre begeisternde Vorführung.

Eroberten mit ihrer Tanzdarbietung die Herzen der Gäste: Die Mitglieder der Harsewinkeler Tanzsportgruppe der Roten Funken zusammen mit Raphael Tigges vor dem Plenarsaal des Landtags.

Das Prinzenpaar des Harsewinkeler Karnevalsvereins St. Lucia, Prinz Markus II. und Prinzessin Katja II. Scharmann (Mitte), mit Gefolge und Raphael Tigges (in Rot) im Fraktionssaal der CDU.

Fotos: CDU/Tigges