Am Mittwoch, 08. Juli 2026, heißt es wieder: Laufschuhe schnüren für den guten Zweck. Bereits zum 18. Mal verwandelt sich der Stadtpark in Gütersloh in eine lebendige Sport- & Begegnungsstätte für alle Generationen. „Gütersloh Läuft“ steht, wie kein anderes Event in der Region, für Bewegung, Gemeinschaft und soziales Engagement.
Kostenfreier Laufspaß für Kinder dank starker Partner
Ein zentrales Anliegen bleibt die Förderung des Nachwuchses: Dank der Unterstützung der Hagedorn Unternehmensgruppe können Kinder und Schüler:innen erneut kostenfrei teilnehmen. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen.
Das Organisationsteam blickt nach dem starken Zuspruch im Vorjahr mit 2.700 Voranmeldungen – darunter 1.400 Kinder – optimistisch auf die diesjährige Veranstaltung. Nachdem die Kinderläufe aufgrund extremer Hitze abgesagt werden mussten, bleibt die Euphorie in den Schulen und Klassen ungebrochen.
„Wir unterstützen die Kinderläufe erneut, weil solche Angebote den Einstieg in den Sport erleichtern. Gerade in jungen Jahren geht es nicht nur um Bewegung, sondern darum, Selbstvertrauen zu entwickeln und Teamgeist zu erleben. Wenn Kinder hier ohne große Hürden mitmachen können, wachsen sie genau in diesen Punkten – und das ist uns wichtig“, sagt Thomas Hagedorn, Inhaber der Hagedorn Unternehmensgruppe. Auch Veranstalterin Sarah Dörmann betont die Bedeutung solcher Partnerschaften: „Gemeinsam liegt es uns am Herzen, schon die Jüngsten für Bewegung zu begeistern und ein Bewusstsein für Gesundheit zu schaffen. Sport als Präventionsmittel für ein gesundes Leben.“
Für den guten Zweck an den Start gehen
Die Anmeldung für 2026 ist bereits geöffnet. Die Teilnahmegebühr für Erwachsene liegt bei 15,00 Euro, wobei 1 Euro pro Starter an die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gespendet wird. Der Hauptsponsor die Zimmermann-Gruppe hatte diesen Betrag im vergangenen Jahr verdoppelt und zusammen mit den Spendenerlösen von BeFit, dem Sport- & Gesundheitsprogramm der Bertelsmann-Gruppe, sowie der Veranstalterin auf die Gesamtsumme von 5.500,00 EUR erhöht.
Firmenlauf boomt weiter
Besonders gefragt ist weiterhin der Firmenlauf über 5 Kilometer, der sich in den letzten Jahren zu einem echten Highlight entwickelt hat. Der Startschuss fällt im beliebten After-Work-Zeitraum, wodurch Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine attraktive Möglichkeit bieten wollen, Teamgeist und Gesundheit zu stärken. „Wir haben das Event bewusst so ausgerichtet, dass auch weniger geübte Läuferinnen und Läufer teilnehmen können“, erklärt Dörmann, mit Blick auf die verschiedenen Wettbewerbe und Distanzen.
Vielfältige Distanzen für alle Altersklassen
Das Event bietet auch 2026 wieder ein breites sportliches Angebot:
Bambini-Lauf (600 m)
School-Running (1.200 m)
Walken (5km)
Laufen (5 & 10 km)
Ob allein, mit Freunden, der Familie oder im Firmenteam – hier findet jeder seine passende Strecke.
Mehr als ein Lauf – ein Erlebnis für die ganze Stadt
Für viele Kinder, Familien und Unternehmen ist „Gütersloh Läuft“ längst ein fester Termin im Kalender – ein sportliches Highlight kurz vor den Sommerferien. Dabei geht es nicht nur um Zeiten und Platzierungen, sondern vor allem um Spaß an Bewegung und gemeinsames Erleben. Das Organisationsteam der Bielefelder Agentur impuls event freut sich auf zahlreiche Teilnehmer:innen und einen stimmungsvollen Lauftag im Stadtpark.
Mit „Gütersloh Läuft“ wird ein wichtiger Beitrag zur Bewegungsförderung in der Region geleistet. Die Anmeldungen zu dem Event sind ab sofort möglich. Weitere Infos finden Sie auf der Website: www.guetersloh-laeuft.de

v.l. Thomas Hagedorn, Geschäftsführer der Hagedorn Unternehmensgruppe, Sarah Dörmann, Geschäftsführerin impulsevent Sport- & Veranstaltungsmarketing
Foto: impuls|event GmbH & Co. KG

