Warnung vor betrügerischen Anrufen im Namen der Stadt Harsewinkel

Die Stadt Harsewinkel weist darauf hin, dass derzeit offenbar betrügerische Telefonanrufe getätigt werden, bei denen sich Anrufer als Mitarbeitende einer angeblichen „Zuweisungsstelle der Stadt Harsewinkel“ ausgeben.

Nach Angaben von einigen bereits betroffenen Bürgerinnen und Bürgern wurde offenbar telefonisch versucht, sensible Daten wie die sogenannte Marktlokationsidentifikationsnummer (MaLo-ID) abzufragen, angeblich um einen günstigeren Stromtarif anbieten zu können.

Die Stadt Harsewinkel stellt klar, dass die Stadtverwaltung derartige telefonische Abfragen nicht durchführt. Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, am Telefon keine sensiblen Daten preiszugeben, bei verdächtigen Anrufen besondere Vorsicht walten zu lassen und sich im Zweifel direkt an den Anbieter oder die Verbraucherzentrale zu wenden.