Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIGS Kreis Gütersloh – Vortrag zum Reizdarmsyndrom

24. November @ 19:00

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) referiert am Donnerstag, 24. November, Dr. Rainer Schnippe zum Thema Reizdarmsyndrom. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der AOK Nordwest, Barkeystraße 19 (Eingang von der Parkhausseite), in Gütersloh. Dr. Schnippe ist Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie am Sankt Vinzenz Hospital in Rheda-Wiedenbrück. In seinem Vortrag wird er insbesondere auf die neuen Erkenntnisse zur Ernährung und zu den Möglichkeiten der Pharmakotherapie eingehen.

Anhaltende Bauch- oder Unterleibschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall sind typische Symptome eines Reizdarmsyndroms, auch nervöser Darm oder Reizkolon genannt. Das Reizdarmsyndrom ist eines der häufigsten Krankheitsbilder des Verdauungstraktes. Die meisten Betroffenen haben eine milde Form, mit der sie ohne Behandlung gut zurechtkommen. Bei manchen Menschen sind die Beschwerden allerdings so stark, dass sie die Lebensqualität erheblich einschränken und zu einer großen Belastung werden können. Die Ursachen des Reizdarmsyndroms sind bislang noch nicht eindeutig geklärt. Auslöser können psychische Belastungen, Stress und Lebensmittelunverträglichkeiten sein.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung bei der BIGS erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter 05241/82-3586 oder per E-Mail an bigs@kreis-guetersloh.deanmelden.

Details

Datum:
24. November
Zeit:
19:00