Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag ‚Darm und Gehirn – Gehirn und Darm‘ – Wie die Darmfunktion das seelische Erleben beeinflussen kann

23. September @ 19:00

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises (BIGS) wird Dr. Carl Schreiner, Oberarzt der Psychosomatischen Klinik der LWL-Klinik Gütersloh, am 23. September um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema ‚Darm und Gehirn‘ halten. Veränderungen der Darmflora sind ein relativ neuer Forschungszweig in der Psychosomatik, Psychiatrie und Neurologie. Der menschliche Magen-Darm-Trakt besteht nicht nur aus dem Magen sowie Dünn-, Dick- und Enddarm mit über acht Metern Gesamtlänge. Er ist zudem dicht besiedelt mit über 30 Billionen Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilzen), vereinfacht Darmflora genannt.

Bis vor kurzem war es kaum vorstellbar, dass derartige Veränderungen einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf psychosomatischer, psychiatrischer und neurologischer Krankheitsbilder haben können. Noch vor gut 15 Jahren war das Thema in der Fachwelt nur als Nischenthema präsent. An ausgewählten Störungsbildern wie beispielsweise Depression, Magersucht und Multiplen Sklerose sollen erste Zusammenhänge dieses neuartigen Forschungsgebietes erläutert und dargestellt werden. Die Wechselwirkungen zwischen Darm, Gehirn und Psyche wird im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit vorgestellt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Eine Anmeldung per Email unterbigs@kreis-guetersloh.de ist erforderlich.

Details

Datum:
23. September
Zeit:
19:00