Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der ersten rumänischen Einheit am 21.01. in Harsewinkel

21. Januar @ 15:00

Am 24. Januar wird in Rumänien an die erste Vereinigung zweier rumänischen Fürstentümer zum Großfürstentums Rumänien erinnert. Dieser Tag der sogenannten Kleinen Union ist ein Nationalfeiertag und stellt ein zentrales Element der kulturellen Identität aller Rumänen dar. Der Verein Fii responsabil – Verantwortlich sein e.V. Kreis Gütersloh und die rumänische Gemeinschaft aus dem Kreis und der Stadt Gütersloh nehmen dies zum Anlass um zu einer Veranstaltung einzuladen. Die Feierlichkeiten finden in den Räumlichkeiten des Dammanshofes, bei der AWO in Harsewinkel, Nordstraße 9a, am 21.01.2023, ab 15:00 Uhr statt.

„Die Vereinigung der Fürstentümer Moldau und Wallachei vor 164 Jahren bildet die Grundlage für die spätere Gründung des Nationalstaates Rumänien“, so die erste Vorsitzende des Vereins Fii responsabil (Verantwortlich sein).

„Wir wollen den Tag so wie zu Hause feiern und unseren Verein der einheimischen Gesellschaft vorstellen. Es soll auch ein Tag der Begegnung und Annäherung hier im Kreis Gütersloh werden, dazu laden wir alle Bürger herzlich ein“, fügt der 2. Vorsitzende Eduard Harnisch hinzu.

Dafür hat der Verein ein buntes Programm vorbereitet.

Neben kulinarischen Spezialitäten aus Rumänien und Wortbeiträgen verschiedener Gäste, wird der Höhepunkt der Veranstaltung der Auftritt der rumänischen Volksmusiksängerin Ligia Narcisa Gherghinescu sein.

Um eine Anmeldung wird gebeten: verantwortlichsein@yahoo.com, telefonisch oder WhatsApp +49 176 60416253 oder +49 179 5965195.

Über unseren Verein

Unser Verein wurde 17.02.2020 gegründet, infolge eines sichtbar dringenden Bedarfs nach einem Bindeglied zwischen der lokalen Wirtschaft, Administration und der steigenden Zahl der Migranten aus Südosteuropa. Fii responsabil – Verantwortlich sein e.V. hat sich die Integration der Zielgruppe und die Förderung der kulturellen Identität zur Aufgabe gemacht.

Details

Datum:
21. Januar
Zeit:
15:00

Veranstaltungsort

Harsewinkel