Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tatort-Star Udo Wachtveitl kommt nach Gütersloh: „Die eifersüchtige Muse“ im Theater 

14. September @ 19:30 - 22:00

Am Sonntag, 14. September, um 19.30 Uhr leuchtet der aus dem Münchener Tatort bekannte Udo Wachtveitl die Eifersüchteleien der großen Musikgenies auf humorvolle Weise aus. Gemeinsam mit Peter Clemente, Isabel Lhotzky und Andreas Martin Hofmeir präsentiert er einen musikalisch-literarischen Abend voller Intrigen, Sticheleien und Wortwitz.

„In einer Welt des Friedens und der Liebe wäre Musik die universelle Sprache“, behauptete der musikliebende Dichter Henry David Thoreau. Doch für die führenden Komponisten aus früheren Zeiten führt die Musik eher zum Gegenteil: Die Eifersüchteleien der Musik-Heroen beschwören Unruhe und Streit, sorgen aber damit auch für beste Unterhaltung. Wagner bezichtigt Brahms des Katzenmordes, während Verdi seine „Aida“ nur komponiert, um Wagner eins auszuwischen. Im Kollegenkreis der Musiker bleibt es meist bei verbalen Bosheiten, privat geht es allerdings weitaus weniger friedlich zu. Der Renaissance-Musiker Carlo Gesualdo wird aus Eifersucht sogar zum Doppelmörder. Empfehlenswert scheint da die Deeskalationsstrategie der Haydns: Sie schreiben sich regelmäßig, ohne aber je einen Brief zu öffnen. 

Udo Wachtveitl sorgt in „Die eifersüchtige Muse“ mit seiner Rezitation und mit musikalischer Begleitung durch Peter Clemente (Violine), Isabel Lhotzky (Klavier) und Andreas Martin Hofmeir (Tuba) für einen unterhaltsamen Abend nicht nur für Klassikfreunde. 

Für die Lesung mit Musik über Leidenschaft und Neid zwischen den Musikgenies sind noch Karten erhältlich. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf theater-gt.de und in der Tourist-Information Gütersloh, Berliner Straße 63, 33330 Gütersloh. 

Foto: Udo Wachtveitl

Details

Datum:
14. September
Zeit:
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort

Theater Gütersloh
Friedrichstraße 10
Gütersloh, 33330
Google Karte anzeigen