Naturschutzgebiet Hühnermoor: Gehölzarbeiten zum Schutz des Moores werden fortgesetzt

Gütersloh. In diesem Herbst wird der Kreis Gütersloh die Gehölzarbeiten im Hühnermoor fortsetzen. Ab Oktober werden im nördlichen Bereich die Bäume entfernt, die zu dicht am Moor stehen und dem Moorkörper das Wasser entziehen. Damit soll der Wasserhaushalt im Moor verbessert werden. Um die empfindlichen Moorböden nicht zu beeinträchtigen, sind trockene Bodenverhältnisse erforderlich. Daher ist der Zeitpunkt für die Arbeiten im Moment sehr günstig.
Bereits im Jahr 2022 sind verschiedene Maßnahmen begonnen worden, um das Wasser im Moor zu halten. Neben dem Freistellen des Moorrands im südlichen Bereich sind weitere Torfmoose eingebracht und ein ehemaliger Entwässerungsgraben verschlossen worden. Außerdem werden jährlich auf der zentralen Moorfläche die aufkommenden Gehölze entfernt. So hofft der Kreis Gütersloh, dass sich das Moor weiter entwickeln kann und die Folgen des Klimawandels besser abgefangen werden können.

Fruchtendes Wollgras zaubert hier einen weißen Aspekt ins Hühnermoor. In Kürze beginnen Gehölzarbeiten, die dem Moorerhalt dienen.  Foto: Kreis Gütersloh