‚Weg für Genießer App‘ für ADAC Tourismuspreis NRW nominiert: 94 Kilometer Rundwanderweg mit begleitender Software erweitert erleben

Große Bühne für ein Projekt aus dem Kreis Gütersloh: Die App ‚Weg für Genießer‘ gehört zu den sechs Nominierten für den diesjährigen ADAC Tourismuspreis NRW. Die Auszeichnung wird Anfang November im UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen verliehen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ausschlaggebend für die Nominierung war laut Ausrichter die Verbindung von Natur, Sinneserlebnis und Digitalisierung im Rahmen der Software. Die App digitalisiert den 94 Kilometer langen Rundwanderweg durch fünf Kommunen im Kreis Gütersloh und den ergänzenden Radweg. Mit ‚Augmented Reality‘ werden an 15 interaktiven Wegpunkten spannende Inhalte wie 360°-Panoramen oder Videoclips direkt auf dem Smartphone sichtbar. Geschlossene Kirchen und Museen lassen sich so virtuell öffnen, und selbst ein Überblick „aus der Luft“ ist möglich.

Der Weg für Genießer lädt dazu ein, unterwegs alle fünf Sinne bewusst zu erleben: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken. Entlang der Route warten Inszenierungen und Stationen, die Natur, Kultur und Kulinarik auf besondere Weise miteinander verbinden. Zudem ist ein digitaler Wanderpass integriert. Damit lassen sich unterwegs virtuelle Stempel sammeln, die die realen Stempelstellen entlang der Strecke ergänzen.

Träger des Projekts ist die Arbeitsgemeinschaft Weg für Genießer, bestehend aus den Kommunen Borgholzhausen, Halle (Westf.), Steinhagen, Versmold, Werther (Westf.) sowie dem Projektbüro bei der pro Wirtschaft GT. Die Realisierung der App übernahm die Kommunikationsagentur ID Kommunikation mit Sitz in Werther (Westf.).

Neben dem Weg für Genießer stehen auch zwei weitere Bewerbungen aus Ostwestfalen-Lippe sowie Projekte aus Köln, Wuppertal und Neuss auf der Liste. Ob es am Ende für den Hauptpreis reicht, entscheidet sich am 4. November in Essen. „Doch schon die Nominierung sorgt für zusätzliche Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für den Tourismus und das Thema Wandern und Radfahren im Kreis Gütersloh“, freut sich die Arbeitsgemeinschaft Weg für Genießer.

Die App ist kostenfrei und kann über den Apple Store sowie den Google Play Store heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden sich unter: www.genießerweg.de

Freuen sich über die Nominierung zum ADAC Tourismuspreis NRW: Anne Waldow (Stadt Borgholzhausen), Beate Gunia (Stadt Halle/Westf.), Martina Janßen (Stadt Versmold), Marion Lauterbach (proWi GT), Sandra Wursthorn (Stadt Werther/Westf.), Dominic Rudek (Gemeinde Steinhagen) Foto: Arbeitsgemeinschaft Weg für Genießer

Alle fünf Sinne digital entdecken – die App Weg für Genießer macht’s möglich. Foto: Markus Stein