Kolpingtheatergruppe Harsewinkel überträgt Komödien-Klassiker in die heutige Zeit: „Charleys Tante reloaded“ im Saal Poppenborg / Karten beim „LichterAbend“

Foto: Kolpingtheatergruppe Harsewinkel

Harsewinkel (uwg). Die Kolpingtheatergruppe Harsewinkel präsentiert in diesem Jahr einen Komödien-Klassiker in frischer Form: Sie zeigt „Charleys Tante reloaded“ an insgesamt acht Terminen im November und Dezember im Saal Poppenborg. Der Vorverkauf startet traditionell beim Harsewinkeler „LichterAbend“.

Zum Stück: Die Freunde Charley und Jack sind zwei schräge Typen, die von ihren Frauen an die Luft gesetzt wurden. Jetzt fristen sie zusammen in einer WG ihr Single-Dasein, und anstatt ihren Exfrauen gehen sie sich nun gegenseitig mit ihren jeweiligen Macken auf die Nerven.

Doch es tut sich was, denn Charleys prominente Tante aus New York will vorbeikommen. Und nur um diese interessante Frau kennenzulernen, wagen sich auch die neue Nachbarin und ihre Schwester zum Abendessen in die seltsame Männer-WG. So wird dieser Abend zu DER Chance auf neues Liebesglück!

Aber das Date gerät vollends außer Kontrolle: Erst sagt die Tante kurzfristig wieder ab, dann bekommt Jack vom querulantischen Nachbarn wegen eines Streits die Polizei auf den Hals gehetzt… 

„Charleys Tante reloaded“ versetzt den Komödien-Klassiker in die heutige Zeit und persifliert dabei frech und witzig die aktuellen Gender-Debatten und die Leiden des modernen Mannes. Damit vertraut die Kolpingtheatergruppe Harsewinkel wieder auf ein Stück der produktiven und jungen Theaterautorin Winnie Abel, die zuletzt mit dem Stück „Sommer, Sonne, Seitensprung“ viel Spaß bereitet hat. 

Der Kartenvorverkauf startet am 7. November 2025 um 18:00 Uhr am mobilen Stand der Theatergruppe beim Harsewinkeler „LichterAbend“. Eventuelle Restkarten gibt es in den folgenden Tagen bei „Betten Brentrup“ am Alten Markt in Harsewinkel. Die Sitzplätze sind nummeriert. Reservierungen vorab sind nicht möglich.

Die Aufführungstermine im Saal im Hotel Poppenborg, Brockhäger Str. 9 in Harsewinkel, sind:

Samstag, 29.11.2025, 16:00 Uhr

Sonntag, 30.11.2025, 16:00 Uhr

Sonntag, 07.12.2025, 14:00 & 19:00 Uhr

Samstag, 13.12.2025, 16:00 Uhr

Sonntag, 14.12.2025, 14:00 & 19:00 Uhr

Samstag, 20.12.2025, 16:00 Uhr

Bildunterschrift: 

Das Ensemble der Kolpingtheatergruppe Harsewinkel präsentiert in diesem Jahr im Saal des Hotels Poppenborg das Stück „Charleys Tante reloaded“.

Foto: „B. Brockmann / Fotoparadies Harsewinkel“

(Fotoauswahl siehe Online-Ordner unter https://1drv.ms/f/c/7f5bf693455dd5ed/Eq3IIhF-xrZCngt54jaHfmEB53LnotGqLV84U3SgodOl0g?e=5UdyUu )

Besetzung und Personenbeschreibungen:

Christian Laing als Jakob „Jack“ Kirchner

Mitbewohner von Charley. Der Hacker verbringt seine Zeit gern vorm Computer, wo er Pizzakartons und Unrat ansammelt. Als Chaot ist er chronisch pleite und verwahrlost, hält sich aber für einen unwiderstehlichen Typen.

Uwe Geisenhanslüke als Carl „Charley“ Kramer

Mitbewohner von Jack, dessen Chaos Charley in den Wahnsinn treibt. Zudem beherrscht den verschrobenen und geschiedenen Ordnungsliebhaber die Panik, nie wieder eine neue Beziehung zu finden.

Christiane Lütke-Bornefeld als Nelly (neue Nachbarin)

Die quirlige Lebefrau und Lokaljournalistin flirtet gerne und sucht immer nach Gelegenheiten, sich einen zu zwitschern. Sie zieht in die Wohnung unter Jack und Charley ein. Ihre Schwester Tabea hilft ihr beim Umzug.

Astrid Nordgerling als Tabea (Nellys Schwester)

Sie verbringt ihre Zeit lieber mit Büchern als mit Menschen und kämpft für gendergerechte Sprache, womit sie ihrer Schwester auf die Nerven geht.

Stefan Kiffmeier als Erich Pfeiffer

Der selbsternannte Hausmeister sorgt für Ordnung und behält die Nachbarschaft im Blick. Nur dank ihm ist der Müll korrekt getrennt und der Vermieter über alle Verfehlungen der anderen Hausbewohner informiert.

Doris Stein als Maike (Jacks Exfrau)

Es ärgert sie, dass sie mit Jack ihre besten Jahre verplempert hat und er sich nicht mal vereinbarungsgemäß um die gemeinsame, anstrengende Tochter kümmert. Zur mentalen Selbstkontrolle besucht Maike Wut-Workshops.

Corinna Dammann als Maja (Maikes und Jacks Tochter)

Die Pubertierende bastelt an ihrer Influencer-Karriere und berichtet ihren 1.432 Followern auf Instagram permanent von ihren peinlichen Eltern.

Gaby Peters als Liz Lechner (Stil-Ikone aus New York)

Die Tante von Charley ist in Amerika eine echte Berühmtheit. Die schrille Persönlichkeit meldet sich sehr spontan bei ihrem Neffen zum Heimatbesuch an.

Zum Hintergrund:

Regie führt in diesem Jahr erneut Stefan Kiffmeier, der – auch weil er gleichzeitig die Rolle des „Erich Pfeiffer“ spielt – dabei von Verena Füchtencordt unterstützt wird. Als weitere bewährte Akteure wirken als Souffleuse Claudia Schmitz sowie die Bühnentechniker Tim Laing und Josef Specht mit. Als Neuzugänge im Ensemble begrüßen wir Christiane Lütke-Bornefeld und Corinna Dammann.

Neben den bereits genannten ist auch in diesem Jahr wieder ein ganzer Verein vor, hinter und um die Bühne herum aktiv. Dazu gehörten in der Maske Nicole Röwekamp, Dietlind Rolf und Lisa Klima. Parallel zu den Proben der Schauspielerinnen und Schauspieler verwandelt das Team vom Bühnenbau die Kulissen in eine standesgemäße „Männer-WG“. Namentlich sind dabei im Einsatz: Peter Schulmann, Keith Hansford, Norbert Rolf, Klaus Stein, Ralf Feuerborn, Helmut Klima, Uwe Weidenbörner und Josef Specht.

Auf der Homepage www.kolpingtheatergruppe.de gibt es neben weiteren Informationen auch einige kurze Videotrailer zum aktuellen Stück zu sehen. 

Foto: Kolpingtheatergruppe Harsewinkel