Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 15. bis 21. Dezember 2025

Stadthalle

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Die Musik von Hans Zimmer

Das Orchester Lords of the Sound hat eine weitere Überraschung parat: einen unvergesslichen Abend mit einem brandneuen Programm namens „Die Musik von Hans Zimmer“.

„Dune“, „Spider-Man 2“, „The Dark Knight“, „Interstellar“, „Gravity“, „Sherlock Holmes“, „Angels and Demons“, „Da Vinci Code“, „Pearl Harbor“, „Gladiator“, „Mission Impossible, The Beginning“, „Pirates of the Carribean“, „Spirit“, „Wonder Woman“, „Madagascar“ – diese klangvollen Werke von Hans Zimmer werden vom renommierten Sinfonieorchester Lords of The Sound zum Besten gegeben!

Hans Zimmer, ein deutscher Filmkomponist, erlangte durch seinen Film „Rain Man“ große Bekanntheit. „Als ich die Musik für Rain Man komponierte, hatte ich stets im Sinn: Übertöne nicht die Charaktere. Bleibe im Hintergrund. Raymond, die Hauptfigur, versteht nicht wirklich, wo er sich befindet. Seine Wahrnehmung der Welt unterscheidet sich von unserer… Warum also nicht eine ‚Weltmusik‘ erschaffen, die allein in seinem Kopf existiert?“, erinnert sich Hans. Diese Arbeit markierte einen wahren Durchbruch in seiner Karriere, denn Zimmer wurde für einen Oscar nominiert. Die angesehensten Regisseure Hollywoods standen Schlange, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Hans widmete sich seiner Arbeit mit Leidenschaft und schrieb nicht selten die musikalischen Themen für zwei oder sogar drei Filme gleichzeitig. Seine Musik faszinierte die Disney-Studios derart, dass sie Zimmer mit der Vertonung des Animationsfilms „König der Löwen“ betrauten. Der Titelsong dieses Films bescherte ihm drei bedeutende Auszeichnungen – einen Academy Award, einen Golden Globe und einen Grammy. Seitdem hat Zimmer zahlreiche Preise gewonnen und gilt als einer der herausragendsten Künstler Hollywoods. Kaum eine Oscar-Verleihung vergeht ohne eine Nominierung Zimmers.

Der atemberaubende Erfolg der Konzerte des Orchesters Lords of the Sound, gepaart mit den herausragenden Kompositionen von Hans Zimmer, wird Sie in ein unvergessliches Erlebnis eintauchen lassen. Tauchen Sie ein in die Atmosphäre eines zauberhaften Märchens, erfüllt von der Schönheit des symphonischen Klangs, den Lieblingsstücken der Rockband, den strahlenden visuellen Effekten, den kraftvollen Soloeinlagen der Sängerinnen und Sänger sowie des Chores und der mitreißenden Energie und ungebremsten positiven Ausstrahlung der gesamten Gruppe!

 

 

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 16.30 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Hakuna Matata

Die einzigartige große Kindermusical-Gala

Die Kindermusical-Gala „Hakuna Matata“ verspricht eine zauberhafte Reise durch die bunte Welt der Musicals, den bekanntesten Disney-Filmen, sowie den beliebtesten Kinderfilmen-und Serien und berührt die Herzen aller Generationen. Mit den großen Kindheits-Helden und mitreißenden Liedern zum Mitsingen und Tanzen wird diese Gala zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.  

Tauchen Sie ein in eine magische Welt und lassen Sie sich von den bekannten Melodien und Songs von „Die Eiskönigin“, „König der Löwen“, dem kleinen Drachen „Tabaluga“, „den Schlümpfen“, „Rapunzel neu verföhnt“, „Vaiana“, „Merida“, „Arielle der kleinen Meerjungfrau“ uva. verzaubern. Freuen Sie sich auf eine Zeit voller Spaß, Freude und unvergesslicher Momente!  Weitere bekannte Hits u.a. aus der „Biene Maja“, „Bibi Blocksberg“ oder „Jim Knopf“ bieten beste Musical-Unterhaltung für Jungs und Mädchen ab vier Jahren und für alle, die das Kind in sich noch einmal zum Leben erwecken wollen.  

Erleben Sie wunderschöne Kostüme und innovative Bühnenbilder und lassen sie sich entführen in eine märchenhafte Welt. Erleben Sie echte Familienunterhaltung mit leuchtenden Kinderaugen. Denn nur hier treffen Kinder hautnah auf ihre Idole

 

 

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 20.00 Uhr

Stadthalle, Kleiner Saal

SchLaDo

Michael Krebs
Optimismus – Jetzt stark reduziert

Mit Liedern voll groovender Musikalität und klugen Texten begeistert Michael Krebs seit über 20 Jahren. Zu erleben, wie offen, geradeaus und schlagfertig der Songwriter auf sein Publikum zugeht, treibt einem jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht und macht klar: Die Live-Bühne ist sein Element. Doch selbst dieser notorisch gut gelaunte Typ am Klavier hat mittlerweile Zweifel. Ist seine einst gelobte Authentizität in Zeiten des Survival-of-the-Fakest noch zumutbar? Warum denken bei dem Wort „Problemzone“ alle an Bauch, Beine, Po und keiner an Gehirn? Wohin auswandern, wenn die Rechten schon überall sind? Und vor allem: Ist Zukunft überhaupt noch eine Lösung?

Michael Krebs` Konzerte sind keine, die einen die Welt da draußen mal für zwei Stunden vergessen lassen. Viel besser: Sie lassen einen die Welt mit anderen Augen sehen.

Präsentiert von KulturPlus+

 

 

Samstag, 20. Dezember 2025, 20.00 Uhr

Stadthalle, Kleiner Saal

Lydia Benecke

Sadisten: Tödliche Liebe

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die unterschiedlichen psychologischen Profile harmloser sowie gefährlicher sexuell sadistischer Menschen: Einerseits wird das „ganz normale Leben“ jener Menschen erläutert, die einvernehmlich ihren sexuellen Sadismus mit masochistischen Menschen ausleben. Andererseits wird die Gedanken- und Gefühlswelt der gefährlichen, kriminell sexuell sadistischen Menschen dargestellt – zu deren bekanntesten Vertretern Jack the Ripper und Ted Bundy gehören.

Lydia Benecke hat das erste umfassende, wissenschaftliche Erklärungsmodell zur psychologischen Unterscheidung gefährlicher von ungefährlichen sexuellen Sadisten entwickelt, das in Fachbüchern wie dem dritten Band der „Schriftenreihe der Gesellschaft für Kriminologie, Polizei und Recht“ sowie dem Sammelband „Destruktive Sexualität. Therapie und Risk-Assessment in der Forensischen Psychiatrie“ veröffentlicht wurde.

In ihrem bebilderten Vortrag geht sie Fragen nach wie:

– Was unterscheidet die einen von den anderen sexuell sadistischen Menschen?

– Welche Bedürfnisse treiben sie an?

– Was macht ihre Persönlichkeit aus?

– Wie gestalten sie ihre Partnerschaften?

Lydia Benecke erklärt auch, warum „Shades of Grey“ keinen realistischen Einblick in die Beziehungsführung zwischen Menschen, die BDSM praktizieren, gibt und warum Christian Grey eher ein gefährlicher als ein einvernehmlicher sexueller Sadist ist.

 

 

Theater

Montag, 15. Dezember 2025, 09.00 Uhr und 11.00 Uhr

Dienstag, 16. Dezember 2025, 09.00 Uhr und 11.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Kindertheater

Der gestiefelte Kater

Schauspiel nach dem bekannten Märchen von Sergej Gößner

Rheinisches Landestheater Neuss

Für Kinder ab 6 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Das Märchen vom gestiefelten Kater begeistert seit vielen Jahren Men­schen in aller Welt, ob als Geschichte oder Theaterstück. Nun schreibt der renommierte Autor Sergej Gößner eine eigene Fassung für das Rheinische Landestheater und überprüft, was der bekannte Stoff der Brüder Grimm uns auch noch ein Jahrhundert später zu erzählen vermag. Wir sind gespannt, was für tollküh­ne Pläne der gestiefelte Kater er­sinnt, um aus seinem Herrn einen reichen und angesehenen Mann zu machen. Und Achtung – auch in dieser Variante ist das Land in der Hand eines bösen Zauberers, der sich in alles und jeden verwandeln kann.

 

 

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 11.00 – 12.00 Uhr

Samstag, 20. Dezember 2025, 19.30 – 20.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Jugendtheater/Theater-Stärkung

Beyond

Neuer Zirkus, Akrobatik, Tanz

Circumstances

Für Zuschauer ab 10 Jahre

„Beyond“ ist eine lebendige und energetische, zugleich poetische Zirkus­ und Tanzproduktion, die Grenzen testet, herausfordert und überbrückt. Choreografiert von Piet Van Dycke, präsentiert „Beyond“ sechs junge, professionelle Künstler, die jeweils Experten in verschie­denen Disziplinen sind: Leiterlaufen, Akrotanz, Akrofahrrad, Partner­akrobatik und Pole­-Dance. Auf der Bühne werden sie zu grenzenlosen Brückenbauern. „Circumstances“ ist eine Zirkus­ und Tanzkompanie unter der künstlerischen Leitung von Piet Van Dycke. Jede Aufführung entsteht aus/für/mit/in unterschiedliche/n Umstände/n („Circumstances“): orts­spezifische und/oder Theater­Aufführungen, die verschiedene Zirkusdiszi­plinen einbeziehen, für ein generationsübergreifendes Publikum.

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de