Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 05. bis 11. Januar 2026

Freitag, 09. Januar 2026, 18.00 Uhr

Stadthalle Gütersloh

Jersey & Guernsey – Einzigartige Gärten im Meer

Entdecken und erleben Sie die Naturschönheiten von Jersey, Guernsey, Sark, Herm und Alderney während einer unterhaltsamen Multivisionsshow mit dem Reisefotografen Matthias Hanke.

„Die Kanalinseln sind ins Meer gestürzte Stücke Frankreichs, die England aufgesammelt hat“, sagte einst Victor Hugo, der auf Guernsey lange Zeit im Exil lebte.

Geografisch gehören die Inseln zu Frankreich, politisch zu Großbritannien. Und so findet man hier eine reizvolle Mischung aus britischer Kultur und französischer Lebensart. Eine wechselvolle Geschichte hat einen besonderen Lebensstil geprägt. Durch geschickte Diplomatie haben die Inseln über viele Jahrhunderte ihren eigenen Status erhalten – mit eigenen Währungen, Briefmarken und Regierungen.

Das milde Klima des Golfstroms, viele Sonnenstunden und der fruchtbare Boden beschert den Inseln mit ihren pittoresken Fischerdörfern eine einzigartige Vegetation.

Das hügelige Landesinnere mit seinen sanften Tälern, sattgrünen Wiesen und kleinen Wäldern lädt zu Wanderungen ein. Stilvolle Herrenhäuser mit ihren prächtigen Gärten, majestätische Burgen und malerische Parks bestimmen das Bild.

Dazu kommen kilometerlange, feinsandige Strände und kleine versteckte Buchten an wildromantischen Steilküsten. Der Besuch verschiedener Veranstaltungen wie z.B. der „Alderney Week“ und dem weltberühmten „Battle of Flowers“ darf natürlich nicht fehlen.

Die fünf Inseln im Ärmelkanal sind ein wahres Paradies für Naturliebhaber und für alle, welche die Muße haben, die Vielfalt der Landschaft und das typische Inselleben zu genießen – eine ideale Kombination aus britischer Tradition und französischer Lebensart.

Streifzüge durch die nördliche Normandie mit ihren wilden Küsten, dem Kloster Mont St. Michel und durch die Bretagne runden den Vortrag ab, der wie immer live in moderner HDV – Technik präsentiert wird.

Die Reisebilder, Filmsequenzen und unterhaltsamen Erzählungen von Matthias Hanke begeistern und machen Lust darauf, sich selbst auf den Weg zu machen.

VVK an der Information der Stadthalle Gütersloh

 

 

Freitag, 09. Januar 2026, 20.00 Uhr

Stadthalle Gütersloh

Neuseeland – Paradies am Ende der Welt

Zugegeben, die Anreise ist weit – aber es lohnt sich! Die entspannte Lebensweise und Freundlichkeit der “Kiwis” machen es einem leicht, die Strapazen zu vergessen und einzutauchen in einzigartige Landschaften mit zauberhaften Sandstränden, schroffen Berggipfeln, malerischen Seen und üppigen Regenwäldern. Dazu kommt eine faszinierende Tierwelt, wie den neuseeländischen Seelöwen, neugierigen Keas oder große Albatrosse.

Begleiten Sie den Reisejournalisten Matthias Hanke in die Nationalparks und zu den Vulkanlandschaften Neuseelands, die eine atemberaubende Kulisse bieten und ein Paradies für Wanderbegeisterte sind. Eine berühmte Tageswanderung auf der Nordinsel ist der Tongariro Crossing, die durch den gleichnamigen Nationalpark führt. Highlights sind smaragdgrüne Kraterseen und die Aussicht auf aktive Vulkane.

Tauchen Sie ein in die Kultur der Maori. Traditionelle Tänze, wie zum Beispiel der Haka, faszinieren und sind nicht nur Ausdruck kultureller Identität, sondern auch von großer emotionaler und spiritueller Bedeutung. Die kraftvollen Bewegungen, eindrucksvolle Mimik und die rhythmischen Gesänge ziehen dabei viele Zuschauer in ihren Bann.

Einmal so weit gereist, lohnt sich auch ein Besuch der Cook-Inseln, Tonga und Vanuatu im Pazifischen Ozean. Vanuatu ist besonders bekannt für seinen aktiven Vulkan Yasur. Dieser Vulkan gehört zu den am leichtesten zugänglichen aktiven Vulkanen der Welt und bietet eine eindrucksvolle Attraktion. Der Yasur ist dabei ein beliebtes Ziel für Touristen und Vulkanologen gleichermaßen. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer!

Über Matthias Hanke:

Der Reisefotograf Matthias Hanke ist seit 1991 mit Diashows, Fotoausstellungen und Multivisionsvorführungen in ganz Deutschland unterwegs. Darin stellt er die unterschiedlichsten Regionen dieser Welt vor, die er auf seinen Reisen mit der Kamera porträtiert. Seine Wege sind dabei oft anstrengend und gefährlich, wie zum Beispiel seine Berichte über die Nord-Süd-Durchquerung Afrikas oder die Kanufahrt über den 3000 km langen Yukon bis zur Beringsee belegen. Die von Matthias Hanke bereisten Länder reichen von Albanien über Grönland bis nach Vietnam und in die Zentralafrikanische Republik. Er hat mehrere Bildbände veröffentlicht und über die Yukon-Expedition ist ein Reisebericht erschienen.

VVK an der Information der Stadthalle Gütersloh

 

 

Sonntag, 11. Januar 2026, 11.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

NEUJAHRSKONZERT 2026

Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh

Leitung: Malte Steinsiek, Moderation: Lou Richter

Das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie unter der Leitung von Malte Steinsiek wird auch in diesem Jahr als Kooperation zwischen dem Förderverein Gütersloher Kammerorchester e.V. und Kultur Räume Gütersloh veranstaltet.

Auf dem Programm stehen Ballettmusiken von Leonard Bernstein, Aaron Copland, Léo Delibes, Manuel de Falla, Alexander Glasunow und Peter Tschaikowski.

Kartenvorverkauf:

– bis 29. November 2025: Kartentelefon Orchesterbüro: (05241) 3006949

– ab 01. Dezember 2025: Tourist-Information Gütersloh (05241) 2 11 36 36

Ticketpreise verstehen sich zzgl. Vorverkaufsgebühr (Tourist­-Information) oder Versandkosten (Kartentelefon)

 

 

Theater

Freitag, 09. Januar 2026, 19.30 – 21.15 Uhr

Samstag, 10. Januar 2026, 19.30 – 21.15 Uhr

Theater, Studiobühne

Ich weiß nicht, was ein Ort ist, ich kenne nur seinen Preis (Manzini-Studien)

Von René Pollesch

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Eine Übernahme vom Schauspielhaus Zürich

Uraufführung

Regie: René Pollesch, Bühne: Barbara Steiner, Kostüme: Sabin Fleck, Licht: Markus Keusch, Kevin Sock, Dramaturgie: Karolin Trachte, Anna Heesen

Es spielen: Kathrin Angerer, Marie Rosa Tietjen, Martin Wuttke

„Wisst ihr, neulich ging mir Folgendes durch den Kopf: Ich kann nicht mehr über mein Leben nachdenken. Also nicht nur, dass mir irgendein Gedan­ke fehlt darüber. Ich krieg es auch gar nicht mehr zusammen. Ich hab alles vergessen. Ja, und trotzdem denke ich, ich möchte einmal mein Leben mit einem guten Ausgang erzählen.“

Drei Schauspieler:innen einer Sechsstundenaufführung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ fragen sich kurz vor der letzten Szene, was sie da gerade gemacht haben und wie eigentlich dieser Knacks in ihr Leben gekommen ist. Es entsteht ein hochkomödiantisches Spiel um grundsätz­liche Fragen des Lebens und dessen Unzulänglichkeit. Ein (Nicht­)Ge­spräch über die Liebe, die Vergänglichkeit und die quälende Notwendigkeit, sich ständig entscheiden zu müssen.

Der 2024 verstorbene Dramatiker und Regisseur René Pollesch gilt als einer der wichtigsten Theatermacher der letzten Jahrzehnte. Er schrieb über 200 Theaterstücke, die er gemeinsam mit dem Ensemble erarbeitete und inszenierte. Für seine innovative Arbeitsweise wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die „Manzini-­Studien“ entstanden initial durch Ge­spräche mit Bühnen­ und Filmstar Martin Wuttke im Berliner Café „Manzini“.

„Dieser Theaterabend glitzert und strahlt, ist intelligent und unterhaltsam.“ (FAZ)

 

 

Sonntag, 11. Januar 2026, 14.00 – 18.00 Uhr

Theater, Skylobby

Theater Extra

Spielen im Theater

Spielenachmittag über den Dächern von Gütersloh

Wenn im Theater „gespielt“ wird, dann ist der Ort des Geschehens meis­tens die Bühne. An diesem Nachmittag verwandeln wir die Skylobby in eine Spielstätte – für Brett-­ und Gesellschaftsspiele!

Nach der gelungenen „Premiere“ in der letzten Spielzeit wird „Spielen im Theater“ fortgesetzt. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Spieleladen „Wolpertinger“, der eine vielfältige Auswahl an Spielen zur Verfügung stellen wird. Kurzweilige Würfel­– oder Kartenspiele, Strategie­spiele, klassische Favoriten, moderne Geheimtipps – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Es können natürlich auch eigene Spiele mitgebracht wer­den. Menschen ab sechs Jahren in jeder Konstellation sind herzlich dazu eingeladen, im Theater in die Welt der Spiele einzutauchen und einen schö­nen Nachmittag zu verbringen.

Information

Anna Lena Friedrichs | Telefon 05241 864-148

annalena.friedrichs[at]guetersloh.de

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de