Der Heimatverein Marienfeld hat mit seinem traditionellen Winterfest im Klosterforum den Festreigen im Jahr 2026 eröffnet. Nach einem starken Kartenvorverkauf kamen gut 700 Gäste um ausgelassen zu feiern, zu tanzen und mit Freunden ins Gespräch zu kommen. Der Spielmannszug Marienfeld führte den amtierenden Kaiserthron um Christian und Gabi Fechtelkord gemeinsam mit Jungschützenthron um Leon Meyer zu Wickern und Mailin Himmerich ins festlich geschmückte Klosterforum. Zuvor sind die Musiker schon durchs Dorf marschiert und haben die Werbe-„Trommel“ gerührt. Zum Eröffnungstanz reihten sich schnell auch die Gäste der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Harsewinkel und des Bürgerschützenvereins Harsewinkel ein, die sich das Marienfelder Winterfest nicht entgehen lassen wollten. DJ Alex von HVMC hielt die Stimmung mit seiner Musikauswahl auf dem Siedepunkt. Wer wollte, konnte sich in der Fotobox für die Ewigkeit festhalten. Das Winterfest war auch 2026 ein glanzvoller Höhepunkt im Vereinsjahr, der auch stets den Mittelpunkt eines jeden Regierungsjahres der Throngesellschaften markiert.
Das Winterfest wird seit mindestens 1892 – damals Sonntagnachmittag um fünf Uhr – in Marienfeld gefeiert. Um 1900 rückte der Termin in den Januar um als „Kaisers Geburtstag“ gefeiert zu werden; Kaiser Wilhelm II. feierte ihn am 27. Januar. Das erste Winterfest des 1950 neugegründeten Heimatvereins war am 28. Januar 1951. Seit 1968 findet das Fest auf einem Samstag statt. Ausfälle hat es in Kriegsjahren oder in der Coronapandemie geben müssen. In fast allen Sälen der heimischen Gastronomen war das Winterst zuhause: Im Deutschen Haus, im Waldschlößchen, im Alten Bauernhaus oder im Landhaus der Klosterpforte. 2020 gelang der große Sprung ins Klosterforum. Immer mal wieder wurde das Winterfest mit verschiedenen Programmpunkten bereichert. Anfang des 20. Jahrhunderts waren dies Vorträge oder gar Theaterstücke. 1979 sang Willi Wellerdiek das Lied „Die schönsten Blumen blühen auf der Theke“ und ab 1981 gab es mehrere Jahre eine große Tombola. 2008 trat eine russische Folkloregruppe auf und im vergangenen 75. Jubiläumsjahr des Vereins konnten die Dizzy Dudes gewonnen werden.

Über den regen Zuspruch beim Marienfelder Winterfest 2026 freuten sich die 2. Vorsitzende Beate Füchtenkötter mit ihrem Mann André, das Kaiserpaar Gabi und Christian Fechtelkord, das Jungschützenkönigspaar Mailin Himmerich und Leon Meyer zu Wickern, Michaela Poppenborg mit ihrem Mann und dritten Vorsitzenden Andreas.
Foto: Heimatverein Marienfeld e.V.

