Klartext reden – Intensivwochenende

9. Februar 2022

Harsewinkel. Wie kann ich mich durch mein Auftreten in Präsentationen, Besprechungen und im Vortrag sicherer fühlen und andere überzeugen? Wie bringe ich in Diskussionen meine Argumente geschickt ein? Wie reagiere ich auf überraschende Situationen im Berufsalltag und verliere dabei meine Ziele nicht aus dem Blick? Wie bringe ich meinen Ärger zur Sprache, obwohl mir gerade die Worte dafür fehlen? Und wie bleibe ich bei all dem gelassen und souverän?

Im Wochenend-Intensiv-Seminar der Volkshochschule vom 1. bis 3. April erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, entsprechend ihres persönlichen Bedarfs gefördert zu werden: benötigen man Unterstützung in der Präsentation von Vorträgen? Möchten man gegenüber Vorgesetzten, Kollegen/innen oder Mitarbeiter/innen konstruktiv Kritik formulieren oder sich besser abgrenzen können?

In spielerischer und praxisorientierter Arbeitsform erproben die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten für ihr Auftreten und ihren Umgang mit Konflikten. Gegenseitige Wertschätzung und Humor kommen dabei nicht zu kurz, so dass alle einen vertrauensvollen Rahmen erhalten, in dem sie Neues ausprobieren können. Vhs-Kursleiterin Dr. Kordula Marzinzik bringt Erfahrungen als Beraterin, Coach und Spielerin verschiedener freier Theatergruppen ein.

Das Intensivwochenende ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als Bildungsurlaub anerkannt, aber auch als reguläres Kursangebot buchbar. Das Seminar beginnt freitags um 16 Uhr in der vhs in der Ursulaschule und endet am Sonntag um 13:15 Uhr. Die vhs freut sich über Anmeldungen zu dem spannenden Seminar unter www.vhs-vhs.de oder telefonisch beim Bürgerbüro Harsewinkel unter 05207/9174-0.