Pfarrcäcilienchor St. Lucia Harsewinkel mit neuer Struktur

16. August 2022
Foto: Pfarrcäcilienchor Harsewinkel

Bedingt durch die Corona-Pandemie hat nach nunmehr 2 ½ Jahren der Pfarrcäcilienchor St. Lucia seine eigentlich jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung abgehalten.

Der erste Vorsitzende Michael Burke blickte zurück auf eine schwierige Zeit, in der viele Gottesdienste gar nicht stattfinden konnten oder, als die Besuche wieder zulässig waren, die Gemeinde nicht singen durfte. In dieser Zeit konnten die Sängerinnen und Sänger die jeweiligen Gottesdienste dann mit unterschiedlichen Schola-Besetzungen musikalisch mitgestalten. Chorleiter Andreas Müller wies darauf hin, dass nicht nur der Pfarrcäcilienchor, sondern sämtliche Gruppierungen bzw. Vereine aktuell unter einem Mitgliederschwund zu leiden haben.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden Lutz Steenberg-Wöstmann für 40 Jahre und Josef Poppenborg für sein aktives Singen seit 70 Jahren ausgezeichnet.

Vor den Wahlen wurde die Frage erörtert, ob der Chor eigentlich noch einen Vorstand in der bisherigen Form benötigt. Da das rein rechtlich nicht zwingend nötig ist, wurde einstimmig beschlossen, dass es künftig keinen Vorstand mehr geben wird. Statt dessen gibt es noch eine:n Sprecher:in, falls es Dinge zwischen Sängerinnen und Sänger mit dem Chorleiter anzusprechen gibt, eine für die Finanzen verantwortliche Person sowie eine:n sog. „Geburtstagsbeauftragte:n“. Mit dieser neuen Struktur erhoffen sich die Sängerinnen und Sänger, schlagkräftig in die Zukunft blicken zu können.

Abgerundet wurde Abend mit dem anschließenden Grillabend auf der Wiese hinter dem Pfarrheim, mit dem die Sommerpause abgeschlossen wurde. Ab dem 18. August wird dann wieder wöchentlich im Pfarrheim gesungen. Wer Interesse am Singen hat… jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt. Weitere Infos erhalten Sie beim Chorleiter Andreas Müller oder allen Sängerinnen und Sängern den Pfarrcäcilienchores.

Foto: Pfarrcäcilienchor Harsewinkel