Gelebte Inklusion im Reitverein Harsewinkel

22. August 2022

Ein psychomotorisches Bewegungsangebot mit dem Pferd zum Erwerb motorischer und sozialer Kompetenzen.

Schon 2018 kooperierten der RV Harsewinkel mit Erlebnis Pferd, (einem Angebot der Annette Schlichte Steinhäger Stiftung) und der OGGS (Träger VHS Reckenberg Ems) der Astrid Lindgren Schule .

Damals ermöglichte die Stiftung 6 Kindern mit Migrationshintergrund ein 10 wöchiges Angebot zum Erwerb sprachlicher und sozialer Kompetenzen mit dem Pferd.

Da dieses Projekt ein voller Erfolg wurde, überlegten sich Monika Schwenke ( Leitung des Teams der OGGS ) und Christiane Rux ( Leitung Erlebnis Pferd) eine weitere Kooperation mit dem RV Harsewinkel, diesmal mit dem Schwerpunkt Psychomotorik.

10 Wochen trafen sich 6 Schüler*innen und 2 Teilnehmerinnen auf dem Reiterhof Everding um sich auf die Voltigierabzeichenprüfung des Voltigierabzeichen VA 10, unter der Leitung von Christiane Rux, vorzubereiten.

Inhaltlich aufgebaut, wie ein Vorbereitungslehrgang für Voltigierabzeichen wurde in den einzelnen Stunden verstärkt darauf geachtet, das die Schüler*innen , die erstmalig in den Kontakt mit dem Partner Pferd traten ( in diesem Fall Jazz, 10 Jahre alt , Tinker, seit 5 Jahren im Einsatz) , lernten respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen.

Die Stundenabläufe waren klar strukturiert und beinhalteten immer wieder neue Möglichkeiten Erlerntes zu vertiefen und neue Bewegungsmuster auszuprobieren. Auch wurde schnell eine gemeinsame Sprache gefunden, damit man sich einheitlich verständigen konnte.

Durch die so geweckte Motivation hatten alle Teilnehmer*innen viel Freude daran Jazz auf die Trainingsstunde vor zu bereiten und sich mit ihm zu Erwärmen.

Schon nach 5 Einheiten, waren alle Teilnehmer*innen in der Lage sich gegenseitig zu unterstützen und Jazz selbstständig auf das Training vorzubereiten.

Ihre Leistungen zeigten alle Teilnehmer* innen der Prüferin Dagmar Bahr, die die gute Vorbereitung und solide Leistung der Kinder erwähnte.

So war es ein gelungener Abschluss, als aller stolz ihre Urkunde in Empfang nehmen konnten.

von links: Jazz,  Christiane Rux  Monika Schwenke, Prüferin Dagmar Bahr.   (Foto: privat)