Innovationsforum – ‚KI – das kannst du auch‘ am 30. März in der IMA in Gütersloh

14. März 2023
Foto: pixabay.de
Kreis Gütersloh. ChatGPT, scheinbar allwissende Chatbots und ähnliche KI-Anwendungen sind gerade in aller Munde – aber was bietet Künstliche Intelligenz noch? Das soll Gegenstand des Innovationsforums ‘KI – das kannst du auch‘ am 30. März ab 17 Uhr sein. Teilnehmende treffen bei der Veranstaltung, die von der pro Wirtschaft GT, dem Fraunhofer IEM und dem Mittelstand Digital Zentrum Ruhr-OWL organisiert wird, auf Unternehmerinnen und Unternehmer, die KI-Projekte in verschiedenen Bereichen bereits erfolgreich umgesetzt haben. Außerdem geben Expertinnen und Experten vom Forschungsinstitut Fraunhofer IEM sowie dem Mittelstand Digital Zentrum Ruhr-OWL fachliche Impulse.
„Künstliche Intelligenz kann schon heute viele Prozesse vereinfachen oder gar ganz übernehmen. Für viele Menschen und Unternehmen ist Künstliche Intelligenz und ihr Nutzen aber gar nicht greifbar. Das Innovationsforum soll erste Impulse geben, was KI überhaupt ist und wie sie in kleinen oder mittelständischen Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann“, erklärt Katharina Lippert, die bei der pro Wirtschaft GT für den Bereich Innovation und Technologie zuständig ist.
Nach einer Begrüßung und einem fachlichen Impuls haben Teilnehmende in einer Art Speed-Dating die Möglichkeit, an vier Thementischen verschiedene Unternehmensprojekte zum Thema KI kennenzulernen und sich auszutauschen. An den vier Tischen stehen folgende Themen im Fokus: Digitale Prozesse, Forecasting, Produktionsplanung sowie Process Mining. Zum Abschluss der Veranstaltung gibt Katharina Lippert, Ansprechpartnerin für den Bereich Innovation und Technologie bei der pro Wirtschaft GT, den Teilnehmenden noch Informationen zu Förderungs- und Unterstützungsangeboten mit an die Hand.
Potenziale von KI in kleinen und mittleren Unternehmen aufdecken
Innovationsforum – ‚KI – das kannst du auch‘ am 30. März in der IMA in Gütersloh
Veranstaltungsort ist die IMA (Innovationsmanufaktur Gütersloh GmbH, Langer Weg 7b in 33332 Gütersloh). Das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf www.prowi-gt.de.