Selbstbehauptungskurs für Mädchen war voller Erfolg – Nächster Kurs Ende April

14. März 2023

Der Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen in Herzebrock-Clarholz kam bei den Teilnehmerinnen sehr gut an. Insgesamt nahmen Anfang März zwölf Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren teil. Organisatorin war die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Christina Gertheinrich. Durchgeführt hatte den zweitägigen Kurs die Diplompädagogin Katja Schierbaum vom Bielefelder Selbstverteidigungs- und Bewegungszentrum für Frauen und Mädchen BellZett.

Nach vielen Kennenlern-, Aufwärm- und Auflockerungsspielen in der ehemaligen St. Michael-Schule im Ortsteil Pixel gab es verschiedene Übungen zur Selbstbehauptung. Dabei spielten die Teilnehmerinnen in Rollenspielen verschiedene Alltagssituationen nach. Die Mädchen lernten neue Handlungsmöglichkeiten und -strategien kennen. Sehr großen Anklang fanden die Selbstverteidigungstechniken am Ende des ersten Tages.

Der Samstag begann mit Stärke- und Kraftübungen. Thematisch ging es um unterschiedliche Gefühle und Wahrnehmung sowie Grenzen spüren und setzen. Einer der vielen Höhepunkte für die Mädchen war, mit der bloßen Faust oder dem Fuß ein Holzbrett zu durchschlagen oder -treten.

Der nächste Kurs findet auch wieder für Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren am Freitag, 28. April von 15.30 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag 29. April von 9.30 Uhr bis 15 Uhr wieder in Turnhalle der ehemaligen St. Michael-Schule in Pixel statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen nimmt Christina Gertheinrich gern per E-Mail unter C.Gertheinrich@herzebrock-clarholz.de bis zum 24. März entgegen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird empfohlen, sich schnell anzumelden.

Ein Highlight des Kurses war es für die Mädchen, selbstgestaltete Holzbretter zu zerschlagen oder zu zertreten. Die so behandelten Bretter durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Foto: Gemeinde Herzebrock-Clarholz