MUTIG, STARK und FAIR wie ein Bär…

23. März 2024

MUTIG, STARK und FAIR wie ein Bär, sind die angehenden Schulkinder der Kindertageseinrichtung St. Martin in Marienfeld.

Zum wiederholten Male führt die Kita das Projekt BÄRENSTARK mit dem Kreissportbund Gütersloh durch, gefördert wird dies durch das Netzwerkwerk Gewaltprävention im Kreis Gütersloh.

Die Kursleiterin Anne Katrin Quiel trifft sich viermal mit den Kindern. Aus ihren beruflichen und privaten Erfahrungen weiß sie, wie viel Freude Kinder an Bewegung haben und wie wichtig diese für sie ist. Diese Freude an der Bewegung und am Lernen greift das Projekt spielerisch auf, um unsere Kinder stark zu machen für einen toleranten, respektvollen Umgang miteinander.
Die Kinder lernen in diesem Projekt durch Bewegungsspiele:
-was Respekt und Fairplay bedeutet
-dass sie sich selbst vertrauen können
-wie sich Hilfsbereitschaft anfühlt
-was es bedeutet, mutig zu sein
-Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen
Das Team und die Eltern freuen sich auf diese bewegte Zeit für die Kinder.

„Ich bin sehr froh darüber, dass dieses Projekt wieder bei uns stattfinden kann“, teilt die Kitaleitung Susanne Richter Gomes mit, „denn diese Kurseinheiten ergänzen unsere inklusionspädagogische Konzeption“.  

Foto: Kindertageseinrichtung St. Martin in Marienfeld