Am 11. und 18. April 2024: zweitägiges Bewerbungstraining „gekonnt beWERBEN“

27. März 2024

Am Donnerstag, den 11. und 18. April 2024 findet jeweils von 16 bis 18 Uhr im Dritten Ort Wilhalm (Dr.-Pieke-Straße 2, 33428 Harsewinkel) ein zweitägiges Bewerbungstraining statt. Organisiert wird der Kurs von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Gütersloh.

Der Kurs richtet sich an Frauen, die den Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Familienphase planen oder sich beruflich neu orientieren möchten. Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um optimal auf die bevorstehende Bewerbungsphase vorbereitet zu sein. Im Rahmen des Kurses werden aktuelle Tipps und Tricks für eine zeitgemäße Bewerbung vermittelt, zudem besteht die Möglichkeit, die eigenen Unterlagen mitzubringen und diese gemeinsam mit den Kursleiterinnen Ira Steirl und Diana Glanz von der Agentur für Arbeit zu prüfen. Die zwei Veranstaltungstage sind thematisch aufgeteilt. Am 14. April erfahren die Teilnehmerinnen, wie sie mit ihren Bewerbungsunterlagen überzeugen können und erhalten Hinweise zu Layout, Aufbau, inhaltlicher Strukturierung von Lebenslauf und Anschreiben. Am 18. April steht das Thema Bewerbungsgespräche im Mittelpunkt. Anhand von praktischen Beispielen lernen die Teilnehmerinnen, wie sie sich geschickt in Szene setzen können und sich optimal auf ihr Bewerbungsgespräch vorbereiten.
Anmeldung: Gleichstellungsstelle der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg, Tel. 05247 935 169, Mail: marina.schomburg@harsewinkel.de

 

Wollen gemeinsam Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern (v.l.): Ira Steirl (Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Gütersloh) und Marina Schomburg (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel). Fotocredit: Stadt Harsewinkel

Mittwoch, 17. April 2024: WenDo-Schnupperkurs für Frauen

Am Mittwoch, den 17. April 2024 findet von 9 bis 12 Uhr im Pfarrheim St. Marien (Am Klosterhof 16, 33428 Harsewinkel) ein Selbstbehauptungskurs für Frauen ab 60 statt, organisiert von Marina Schomburg, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, und der kfd St. Marien. Der Kurs basiert auf dem WenDo-Konzept.

WenDo bedeutet „Weg der Frauen“ und steht für ein Trainingskonzept der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Das Konzept wird ausschließlich von Frauen an Frauen vermittelt. Ziel ist es, sich in schwierigen Situationen selbst zu behaupten und herauszufinden, welche Möglichkeiten des Umgangs mit unangenehmen und bedrohlichen Situationen für die Teilnehmerinnen persönlich die richtigen sind. In dem Schnupperkurs geht es darum, die eigene Kraft sowie den bewussten Einsatz der Stimme, des Blickkontaktes und der Körpersprache zu erleben und zu trainieren.

Dies geschieht mit Hilfe von Übungen aus der Selbstbehauptung und Erfahrungsaustausch. 

Sportlichkeit und Fitness sind nicht erforderlich, auch Frauen mit körperlichen Einschränkungen können problemlos am Kurs teilnehmen

Anmeldung: kfd St. Marien, Lucia Keitemeier, Tel. 05247 80166, Kosten: 10 Euro

 

Organisieren gemeinsam den WenDo-Kurs (v.l.): Marina Schomburg (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel) und Lucia Keitemeier (kfd St. Marien). Fotocredit: Stadt Harsewinkel

Freitag, 19. April, 3. Mai und 17. Mai 2024: Walk and Talk in den Boombergen

Unter dem Motto „Was Frauen bewegt – Spaziergang bei guten Gesprächen“ findet dieses Frühjahr immer freitags an drei Terminen (19. April, 3. Mai und 17. Mai 2024) jeweils von 14:30 bis 16 Uhr ein ganz besonderer Spaziergang durch die Boomberge statt. 

Eingeladen sind alle interessierten Frauen, die ihr Leben durch neue Kontakte, Bewegung und interessante Gespräche bereichern wollen. Die gemeinsamen anderthalbstündigen Spaziergänge sollen dafür genutzt werden, um auf naturnahen Wegen „ins Gespräch zu gehen“ – und dabei nette, wertschätzende Frauen jeden Alters zu treffen. 

Die Kursleiterin Gisela Steinbeck, die in Gütersloh regelmäßig walk & talk-Gruppen leitet, unterstützt die Teilnehmerinnen in einen gemeinsamen Austausch zu kommen, den Kopf wieder frei zu haben und die eigenen Gedanken neu zu sortieren. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Boomberge.
Anmeldung: Gisela Steinbeck, Tel. 0171 2081709, Mail: giselasteinbeck@aol.com Kosten: 15 Euro (für alle drei Termine)