
Vernissage der Postinale am 1.06.2025 ab 16:00 Uhr in die Kulturscheune des Wilhalm Harsewinkel! Begrüßung & Empfang mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Pamela Westmeyer sowie einzelnen Künstler*innen der Postinale.
Der Kulturort Wilhalm veranstaltet in diesem Jahr eine besondere Ausstellung und Aktionen zur ehemaligen Funktion des Gasthofes als Alte Poststation. In der Scheune, in der heute noch ersichtlich die Pferde und Kutschen untergebracht wurden, findet vom 1.06. bis zum 29.06.2025 die „POSTINALE“ statt. Hierzu gibt es eine musikalisch untermalte Lesung und Geschichten, ein Schreib-Café, das “Posteria Bistro” mit Wein und Flammkuchen, Kreativ-Kurse zum Karten gestalten und drucken sowie eine große Postkarten Ausstellung. Die exklusiven Kunst-Karten können vor Ort erworben werden, dazu gibt es eigene Briefmarken und ein Postkasten steht bereit um direkt “Liebe Grüße” in die Welt zu entsenden.
POSTINALE Eröffnung in drei Akten
• “1000+1 Postkarten” – eine schnell gesagte Floskel als Motto. Heidrun Wolf greift mit Ihrer Ausstellung 1000+1 Postkarte diese als Herausforderung auf. Sie stellt im Rahmen der POSTINALE zahlreiche Einzelstücke und Drucke aus: „Ich arbeite gern in Serien. Und ich experimentiere gern. Das kommt mir bei den Postkarten zugute. Die Präsentation dieser Vielzahl an Arbeiten ist eine spannende Aufgabe, die mich kreativ fordert.“ So beschreibt Heidrun Wolf ihre Arbeit. Von Aquarellstudien über kraftvolle Tuschezeichnungen bis hin zu vielschichtigen Collagen entfaltet sich eine Welt aus unterschiedlichen Themen – Abstrakte Formen von Lavafeldern, Blumenmotive und harmonische Farbspiele. Einzelstücke stehen hierbei neben bewegenden Bildervorhängen und bunt gemischten Bildgittern – Eine spielerische Auseinandersetzung mit der Form und dem Raum.
• “POSTINALE” – 88 exklusive Postkarten-Motive von regionalen und internationalen Künstler*innen gesellen sich zu der Gesamt-Ausstellung. Hier reicht die individuelle Bandbreite von Illustrationen und Cartoons über Fotografien bis hin zu malerischen sowie grafischen Kunst-Karten. Dazu kommen eigene Briefmarken der Teilnehmenden, ein hauseigener Postkasten und damit die Möglichkeit vor Ort Postkarten zu erwerben, zu schreiben und direkt zu versenden. Zur Gestaltung der persönlichen Botschaften liegt alles bereit wie Emoji-Sticker oder Post-Stempel.
• “Ab geht die Post” – Zur Vernissage gibt es ab 17:00 Uhr ein ganz besonderes postalisches Erlebnis: Dieter Wolf, ehemaliger Solotrompeter im Sinfonieorchester Münster, hält unter dem Titel „Hoch auf dem gelben Wagen“ einen musikalischen Vortrag zu einer Postkutschenreise im 19. Jahrhundert von Münster nach Harsewinkel. Gestaltet wird der Vortrag mit Bildern, Zitaten und Geschichten, musikalischen Einlagen (es darf mitgesungen werden) sowie mit originalen akustischen Signalen der Postgeschichte auf dem Horn. Eintritt frei.
Anmeldung zu postalischen Kreativ-Kursen:
14.06. & 15.06.25 | jeweils ab 15:00 Uhr
• “ Post Drucksache” – Ein kreativer Workshop mit der Künstlerin Simone Beckmann. Es werden individuelle Karten gestaltet, beispielsweise als Radierungen die gleich vor Ort gedruckt werden. Hierzu gibt es zwei Einzeltermine. Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt 5,- Euro, inklusive einem Softgetränk. Anmeldungen unter: sb-art@gmx.de
21.06. & 22.06.25 | jeweils ab 15:00 Uhr
• “PostkARTE” – Ein bunter Workshop mit der Künstlerin Frieda Amhoff. Es werden kreative Karten gestaltet in unterschiedlichen Mal- und Zeichentechniken. Hierzu gibt es zwei Einzeltermine. Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt 5,- Euro, inklusive einem Softgetränk. Anmeldungen unter: bamhoff@gmail.com